Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

  • Theorie und Praxis! ;)

    Nein.


    Aufgrund von "Praxis" haben Hersteller schon Summen in dreistelliger Millionenhöhe an Strafe gezahlt. Und Stühle wurden auch geräumt.

    Glaube mir, dieses Thema packt kein Hersteller mehr an. Nicht mal ansatzweise. ;)

  • Hallo,


    bitte auch bedenken:


    wirklich freie Werkstätten werden von den Vertretern der Autofirmen nicht besucht. Das spart oft einen sehr hohen Betrag pro Jahr

    für "unbedingt notwendiges Spezialwerkzeug", Kosten für den Anschluß an Computersysteme die dann nicht erreicht werden können

    wegen Überlastung und weitere "unbedingt notwendige Gadgets".


    In meinem Umkreis hat vor Jahren der VW-Händler aus obigen Gründen seine Lizenz zurück gegeben. Arbeit hat der als freie Werkstatt,

    die sich nach wie vor mit der ursprünglichen Fahrzeug Marke beschäftigt mehr als genug.


    Und der andere ist nur noch "Marken - Werkstatt" kein Marken - Händler mehr. Spart auch ne Menge Geld, wie er erzählt.


    Insofern gibt es da schon wirkliche Unterschiede zwischen freier Werkstatt und Mazda - Partnerwerkstatt.


    Btw.: mein offizieller Mazda Händler hier im weitem Umkreis, da war ich genau einmal, nachdem ich bei der Rückgabe meines Fahrzeugs

    noch etwas Werkzeug am Fahrwerk meines Auto entdecken durfte 8| 8| 8|


    Holla die Waldfee

  • Viele Händler fallen auch raus, weil sie die enormen Eigenanteile für corporate identity-konforme Showrooms einfach nicht mehr stemmen können. Da sind die neuen Werkzeuge nur die Krümel des Kuchens.

  • Viele Händler fallen auch raus, weil sie die enormen Eigenanteile für corporate identity-konforme Showrooms einfach nicht mehr stemmen können. Da sind die neuen Werkzeuge nur die Krümel des Kuchens.

    Meine oben angesprochene "Marken-Werkstatt" hatte diese Woche Besuch vom Außendienstler der Fahrzeug - Marke.


    Dem ist sofort aufgefallen, dass das Firmenloge an der Werkstatt

    a) nicht ganz in der Mitte der Fassade hängt - kommt ganz drauf an, was man als Mitte definiert (Schild hängt da seit 5 Jahren)

    b) die Farbe der Fahrzeug - Marke verblast ist. Also ich fand, dass die Farbe so ist wie sie sein soll.


    Ergebnis: nächste Woche kommen ein Gerüst her, der Fassadenbauer versetzt das Schild und schließt die dann entstehende Lücke am Dachrand

    und der Lackierer darf die Farbe richten.


    Halleluja, ich kann den Mann schon verstehen, wenn der bald keine Lust mehr hat.


    Holla die Waldfee

  • Das Thema weit weg einen MX5 zu kaufen hatte ich im März bereits gehabt. Das ist schon ein wenig lästig. Am Telefon wird man gnadenlos angelogen, egal ob Mazda Händler oder nicht. Dann fährt man dahin, wird enttäuscht und fährt wieder zurück. Irgendwann findet man dann einen halbwegs guten, der Händler macht noch ein paar Kleinigkeiten bis zur Abholung und auf dem Nachhauseweg nach der Abholung (für die man die Familie für ne Mitfahrgelegenheit belästigen musste) merkt man dann schon, dass nur die Hälfte gemacht wurde. Dann geht die Telefoniererei los um das zu Klären... Das war das erste Auto, dass ich mir seit 10 Jahren gekauft hatte und das war echt ne miese Erfahrung.


    In einem Umkreis von 100km gibt es bei mir ab EZ2015 bis 25000€ 14 Fzg, ich habe da also nicht so viel Auswahl in der Nähe. Dazu kommt, dass der echt nen guten Preis hat. Die meisten, die hier 2-3k € weniger kosten haben 100000km mehr, 50PS weniger und sind Einzelstücke von Privatanbietern, weil sie ne Kurzstabantenne verbaut haben.

  • Hatte ja vor kurzem das Vergnügen einen ND zu kaufen. Über Mobile.de einige in den

    Parkplatz gepackt und den mir am besten geeigneten rausgesucht. Händler angerufen,

    Termin gemacht und hingefahren (260km einfach).Guten Preis genannt bekommen, auch

    die Anzahlungnahme meines weißen NCs war preislich in Ordnung.

    Ergebnis: Erste Besichtigung = Kauf.

    So kann es auch laufen!

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • In einem Umkreis von 100km gibt es bei mir ab EZ2015 bis 25000€ 14 Fzg.


    ui, zentral abgelegen oder was? Dafür sind die Mieten sicher günstig 8)


    PS: hier finde ich 87 Stück bei gleichen Suchparametern


    Aber ich bin für meinen auch über 250km gefahren, um Probefahrt zu machen und ihn dann später abzuholen. Also insgesamt 1000km. Aber wozu hat man einen Diesel als Daily... :whistling:

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Bei mir sind's auch nur 15 Angebote mit den gleichen Parametern. Aber das ist halt im Osten, wo kaum MX-5 verkauft werden. Mit meinen Parametern (bis 32k€, 184PS und Sport Paket) gab es nur einen einzigen unter 200km.


    Ich würde deshalb auch eher weiter fahren. Ich habe von meinen insgesamt 11 gebraucht gekauften Fahrzeugen 7 weiter weg, als 100km gekauft. Meist 250-300km. Da schafft man an einem Tag hin, besichtigen und zurück.


    Mein MX-5 genauso: Dienstag Mittag angerufen, nach Rücksprache dann gegen 1530 nach Arbeit los, 280km hin gefahren und 1930 dort gewesen. (eigentliche schließzeit 1800, war aber so abgesprochen)

    Dann Auto angeschaut, ne halbe Stunde Probefahrt gemacht, Vertraglich alles fix gezogen und kurz nach 21 Uhr auf den Weg nach Hause gemacht. Eine Woche später dann mit Zug zugelassen abgeholt. Gemacht wurde bis auf die Aufbereitung innen und außen nix, hat er aber so angekündigt. 25.000€ für einen 2018er mit 40.000km und Öhlins. Vor 1 Monat gekauft. Ich bin sehr zufrieden :)


    Wo wohnst du denn?