Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

  • ...und dann der endlose Knatsch...

    Getriebe hakelt, muss auseinander gebaut werden, welches Öl wird oben aufs Rührwerk gekippt, welches unten, kaufe das Getriebeöl lieber selber, damit das Richtige genommen wird...

    Gott im Himmel - Beschäftigungstherapie für andere Generationen.... =O

    Sorry :huh:

    Die Automatik im ND ist aber auch nicht ganz sorgenlos:


    Gast
  • ...und dann der endlose Knatsch...

    Getriebe hakelt, muss auseinander gebaut werden, welches Öl wird oben aufs Rührwerk gekippt, welches unten, kaufe das Getriebeöl lieber selber, damit das Richtige genommen wird...

    Gott im Himmel - Beschäftigungstherapie für andere Generationen.... =O

    Sorry :huh:

    Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden. Deshalb habe ich meine Beiträge auch so formuliert, wie ich sie formuliert habe.
    Das ist dann wohl meine Form von Erkenntnis und Weisheit.

  • Man kann aber bei aller Funkyness nicht wegdiskutieren, dass der Wagen mit der Automatik 1 Sekunde länger auf 100 braucht und damit das Konzept mit "wenig" Leistung eine ordentliche Beschleunigung zu generieren, etwas ad absurdum geführt wird.

    Hast du das gemessen? Wenn du die Herstellerangaben zitierst, hast du vergessen, anzugeben, dass der Automatik-ND laut Mazda nur 199 km/h fährt ^^ Beides ist in der Praxis Quatsch und du must erst mal mit dem Handschalter so schnell schalten, wie der Automatik im Sportmodus. Der Automatik fährt ca. 225 km/h mit GPS gemessen (gerade Strecke, kein Wind). Ich bin etliche zehntausend km mit Rolf beetyii zusammen gefahren und er ist mir nie weg gefahren, weder bei der Beschleunigung, noch bei der Endgeschwindigkeit. Die Automatik-Version ist wirklich gut gemacht, mit einer entscheidenden Einschränkung .. sie ist viel zu lang übersetzt. Die v/max. erreicht man im 4. (!) Gang. Und natürlich glas klar .. ein Roadster will Handgeschaltet werden, daher ist mein neuer auch wieder ein Handschalter.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Nur weil er dir nicht weg gefahren ist, heißt das nicht, dass er optimal geschaltet hat. Mazda ist mit den 0-100 Angaben japanertypisch eher zurückhaltend. Der G160 wurde auch schon oft unter Werksangabe gemessen. Wenn mein Tacho nicht über 180 plötzlich extrem abweicht, liegt meiner auch hier darüber.
    Einen wirklich echten Vergleich hat man nur dann, wenn man zwei ansonsten exakt gleiche MX-5 unter den genau gleichen Bedingungen, idealerweise mit dem gleichen Fahrer (der auch noch optimal schalten kann) gegeneinander vergleicht.

    Durchaus möglich, dass viele mit dem Automatik-MX5 genau aus diesem Grund sogar schneller wären. Aber letztendlich gehts ja auch nur um das, was in deinem letzten Satz steht. Mir zumindest. ;)

  • DresdnerND

    Eins muss ich nun loswerden: man kann das Schalten mit Paddles nun wirklich nicht mit dem Thrill des manuellen Schaltens inkl. Kuppeln vergleichen. Ich meine dabei das Fahren auf Pässen oder z.B in der Eifel. Paddles bedeutet Knöpfchen drücken ala Playstation.


    Das Argument "das geht ja auch noch manuell" höre ich von Automatikfahrern ständig. Wenn du eine Automatik willst, bin ich der Letzte der was dagegen sagt. Jedem das Seine. Aber tu bitte nicht so, als wären Paddles das selbe manuelle Schalten, wie mit Kupplung+Schalthebel.


    Ich bin übrigens in beiden Welten Zuhause. Kupplung+Schalthebel und auch Automatik+Paddles. Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.


    Schönen Restsonntag


    Und Sorry für das OT...

  • Nur weil er dir nicht weg gefahren ist, heißt das nicht, dass er optimal geschaltet hat. Mazda ist mit den 0-100 Angaben japanertypisch eher zurückhaltend. Der G160 wurde auch schon oft unter Werksangabe gemessen. Wenn mein Tacho nicht über 180 plötzlich extrem abweicht, liegt meiner auch hier darüber.
    Einen wirklich echten Vergleich hat man nur dann, wenn man zwei ansonsten exakt gleiche MX-5 unter den genau gleichen Bedingungen, idealerweise mit dem gleichen Fahrer (der auch noch optimal schalten kann) gegeneinander vergleicht.

    Durchaus möglich, dass viele mit dem Automatik-MX5 genau aus diesem Grund sogar schneller wären. Aber letztendlich gehts ja auch nur um das, was in deinem letzten Satz steht. Mir zumindest. ;)

    Rolf und ich hatten exakt die gleiche Konfiguration (Fahrwerk inkl. Einstellung, Reifen ...) und sind fahrerisch exakt auf dem gleichen Level (gleiche Rundenzeiten in Papenburg). Wenn man zehntausende km in der Eifel, in den Alpen und auf dem Track zusammen gefahren ist, kann man das einschätzen, ob die Automatik-Version Performance-Technisch Nachteile hat. Und glaub' mir, Rolf kann verdammt gut schalten und fahren.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Die Automatik im ND ist aber auch nicht ganz sorgenlos:


    Gast

    Das Thema ist in der Tat interessant....

    Mittlerweile ist anerkannt, dass auch die sogenannten "lebenslangen" Ölfüllungen der Getriebe eher Unsinn sind.

    Selbst ZF rät zu Ölwechseln und durchaus Revisionen.

    Aber, das ist ja kein wirkliches "Problem" , eher Vorsorge oder auch, bei "nachlassendem" Schaltverhalten eine notwendige Arbeit.

    Übrigens, mittlerweile scheiden sich die Geister, ob eine Getriebespülung wirklich absolut "gedankenlos" gemacht werden sollte (wurde eine zeitlang so propagiert), oder dies schon zu differenzieren gilt.

    Manchmal öffnet man mit Spülungen (inklusive Zusätzen/Additiven) die Büchse der Pandora...

  • Rolf und ich hatten exakt die gleiche Konfiguration (Fahrwerk inkl. Einstellung, Reifen ...) und sind fahrerisch exakt auf dem gleichen Level (gleiche Rundenzeiten in Papenburg). Wenn man zehntausende km in der Eifel, in den Alpen und auf dem Track zusammen gefahren ist, kann man das einschätzen, ob die Automatik-Version Performance-Technisch Nachteile hat. Und glaub' mir, Rolf kann verdammt gut schalten und fahren.

    Dann weiß Mazda entweder nicht, was sie bauen oder du fährst auf W. Röhrl Level ;)

    Eh wir hier jetzt ins diskutieren kommen: Gibt es verlässliche Angaben zu den Verlustleistungen von MT und AT?

  • Ich habe dir Erfahrungen aus der Praxis genannt. Mach‘ was draus oder lass‘ es.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.