Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

• Unabhängig von der Seriosität des Inserates ist so ein G160 mit englischem Turbokit natürlich eine Bastelbude par excellence.

Da kann so ein dicker Rattenschwanz aus Folgeschäden bzw. offenen ToDos (Getriebe, Kupplung, Kühlung, SW,..) resultieren, dass ich das nur jemandem mit erweiterten Schrauberkenntnissen sowie Leidensfähigkeit und/oder dickem Geldbeutel zumuten würde (von empfehlen will ich hier gar nicht erst sprechen).

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Umbau wurde bei der Firma SPS getätigt. Hab mir denen durch einen Freund auch schon öfters Kontakt gehabt. Die haben auf mich sehr Seriös gewirkt, genau den Selben Eindruck hab ich bei weiteren Recherchen gefunden. Rechnung von Umbau lass ich mir zukommen, und bei Erhalt von SPS bestätigen. Am Ende wird es wahrscheinlich ein 2.0 RF mit weniger Umbauten, wird halt immer billiger als so eine Baustelle/Bastelbude.

• Das sind aber keine 215 PS...

Stimmt Absolut.

Das ganze Inserat ist eigentlich ein Totalausfall, wenn ich meine eigene Meinung einbringe, das WhatsApp Profil ist jetzt auch nicht das Seriöseste. Stinkt eigentlich bis zum Himmel. Vielleicht ist der Schein aber auch nicht aktuell. Tüv 07/26 als Neu anzupreisen ist auch gewagt.

• Als der RF herauskam, mußte jeder Mazda-Händler einen als Vorführer nehmen.

Woher ich das weiß? Ich habe genau so einen. :) Typisch dieses braune Leder. Das sieht im Bild hier recht ungepflegt aus. Ich hatte damals nach dem Kauf mehrere Tage lang das Leder dick mit Sonax-Lederpflegeemulsion eingeschmiert und am nächsten Morgen war die Emulsion eingezogen. Das Leder "trank" die Pflegeemulsion regelrecht.

Wenn SPS den Umbau gemacht haben sollte, dann ist das FÜR MICH keine Bastelbude. Die machen immer sehr solide Arbeit. Und geben lebenslangen Support auf ihre Arbeit. Das heißt, daß sie bei eventuellen Problemen helfen. Natürlich im Tausch für Geld - aber immerhin.

Andererseits wollen nur wenige Enthusiasten so ein Auto und wissen es zu würdigen. Für die Meisten ist es halt eine "Bastelbude". Und damit ist der Kreis der Interessenten sehr überschaubar. Ich finde den aufgerufenen Preis günstig. Da wurden über 10k reingesteckt!

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Die einzige Erklärung die ich hab, er hat 133 mal 1.63 statt 1.36 genommen oder 133 Meilen In KM und das als PS Zahl übernommen. Macht alles keinen Sinn, aber irgendwo muss der Unsinn seinen Ursprung haben.