innerhalb von 24 Stunden ist es sehr leicht für Leute mit gutem Fachwissen das Geld wieder zurück zu buchen.
Das halte ich für ein Gerücht.
innerhalb von 24 Stunden ist es sehr leicht für Leute mit gutem Fachwissen das Geld wieder zurück zu buchen.
Diese Welt lebt nur von Gerüchten & Verschwörungstheorien....
Ja, genau das hat mir Elvis auch schon gesagt, als wir in Bigfoots UFO zum Bernsteinzimmer geflogen sind.
Ja, genau das hat mir Elvis auch schon gesagt, als wir in Bigfoots UFO zum Bernsteinzimmer geflogen sind.
Habt ihr die Bundeslade mitgebracht?
Frage für einen Sammler ...
Big-J GAFCOT & BIG Statt euch über Skoddy lustig zu machen, solltet ihr eher mal die Aussage von ducatifreak1 hinterfragen.
Ich kann seine Aussage zwar nicht widerlegen, aber ich kann aus meiner langjährigen kaufmännischen Erfahrung dies auch nicht bestätigen.
Meines Wissens nach sind Überweisungen nur noch mit Zustimmung des Empfängers möglich, anders als bei SEPA Lastschriftmandaten.
Aber ich lerne gerne noch dazu!
Meines Wissens nach sind Überweisungen nur noch mit Zustimmung des Empfängers möglich, anders als bei SEPA Lastschriftmandaten.
Zumindest wenn das Geld bei der Empfängerbank angekommen ist.
Und im Gegensatz zu der Direktüberweisung, dauert es bei normalen Überweisungen in der Regel 3-24h, bis die ankommen.
In dem beschriebenen Fall stellt sich mir eher die Frage ob der entsprechende Mitarbeiter (Verkäufer?) das entsprechende Fachwissen besitzt oder die Aussage aus anderweitigen Gründen getroffen hat.
Dies könnten Gründe sein, wie den Kunden mit etwas glaubhaften zu beruhigen, Stammtischweißheiten oder auch Anweisung von oben.
Dabei kann es auch durchaus Gründe geben, wieso dieses Autohaus die 24h Regel hat. Sei es als Policy die von irgendjemanden festgelegt worden ist oder aber auch durch Tatsachen, wie dass nur ausgewählte Personen Zugriff auf das Bankonto haben und er warten muss der Buchhalter die Zahlung verifiziert und gebucht, bzw die Fahrzeugrausgabe freigegeben hat.
Aber das sind Punkte die wir nicht wissen und über die wir höchstens spekulieren können.
Ronotto ; als ich August 2020 den blauen ND in Passau beim VW Händler abholen war.
musste die Restsumme (hatte 2000€ überwiesen für den ND zu reservieren im Mai 2020, konnte ihn aber nur August 2020 abholen)
auch 48h vorher überweisen.
In Lux hebt man aber auch nicht mehr einfach so mehrmals 10000€ von seinem Konto auf.
Sonst hat man fast GSG9, SEK und co. auf dem Pelz.
Big-J GAFCOT & BIG Statt euch über Skoddy lustig zu machen, solltet ihr eher mal die Aussage von ducatifreak1 hinterfragen
Och Ralle, in Zeiten von online-shoppen-bis-der-Arzt-kommt ist rudimentäres Halbwissen ums o-banking eigentlich Pflicht.
I.d.R. dauert eine Giro-Überweisung 24 bis 72 h, bis sie auf dem Empf.konto gutgeschrieben ist.
Ausnahme: Echtzeitüberweisung.
In diesem Zeitraum ist es je nach Institut mit mehr oder weniger Aufwand möglich, seinen Auftrag zu stornieren. Ist das Geld auf dem Empf.konto gutgeschrieben, kann es nur mit seiner Einverständnis zurückgebucht werde.
Eine von vielen Quellen
Alles anzeigenRonotto ; als ich August 2020 den blauen ND in Passau beim VW Händler abholen war.
musste die Restsumme (hatte 2000€ überwiesen für den ND zu reservieren im Mai 2020, konnte ihn aber nur August 2020 abholen)
auch 48h vorher überweisen.
In Lux hebt man aber auch nicht mehr einfach so mehrmals 10000€ von seinem Konto auf.
Sonst hat man fast GSG9, SEK und co. auf dem Pelz.
So war das bei meinem ND2 und ND3 auch. Den ersten ND in 2016 habe ich tatsächlich noch mit Bargeld bezahlt.
Och Ralle, in Zeiten von online-shoppen-bis-der-Arzt-kommt ist rudimentäres Halbwissen ums o-banking eigentlich Pflicht.
I.d.R. dauert eine Giro-Überweisung 24 bis 72 h, bis sie auf dem Empf.konto gutgeschrieben ist.
Ausnahme: Echtzeitüberweisung.
In diesem Zeitraum ist es je nach Institut mit mehr oder weniger Aufwand möglich, seinen Auftrag zu stornieren. Ist das Geld auf dem Empf.konto gutgeschrieben, kann es nur mit seiner Einverständnis zurückgebucht werde.
Eine von vielen Quellen
Dank einer fundierten kaufmännischen Ausbildung sogar mehr als Halbwissen.
Eine Bank kann die Überweisung rückgängig machen/stornieren, solange das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gebucht wurde. Sobald es jedoch gebucht wurde und das sollte heute mittels einer Echtzeit-Überweisung innerhalb von 10 Sekunden möglich sein Quelle, kann das Geld von der Bank nicht mehr zurück gebucht werden, es sei denn der Empfänger bestätigt dies schriftlich.