Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

  • Der beeinflusst nur das Pedalgefühl, sonst nichts. Mehr Luft oder mehr Leistung, eigentlich mehr Drehmoment geht fast nicht.

    Als ich das mit der Drosselklappe damals ins Leben gerufen habe, bin ich das auch im miata.net mit den Leuten dort durchgegangen. Sie hatten endlich eine Lösung für eine größere Drosselklappe und haben im Gegensatz zu uns hier in Deutschland, viele, viele Tests, wie Prüfstandsläufe, Luftdurchsatzprüfungen und und und, durchgeführt und dokumentiert.

    Raus kam, dass die Drosselklappe natürlich schneller anspricht und Leistung vorgaukelt, aber rein objektiv bringt die große Drosselklappe genau 0 PS und 0 Nm.


    Somit ist dein erster Satz nur zu unterstreichen.


    Ohne Änderungen in sehr hohe Drehzahlbereichen oder durch Erhöhung des Hubraums ist es nur ein nettes Spielzeug. ;)

  • Als ich das mit der Drosselklappe damals ins Leben gerufen habe,....

    Hach, ist das herrlich wie solche Themen immer wieder aufpoppen 🙂.

    Die Modifizierung der Drosselklappe war zu meiner GTI Zeit in den 80igern ein gern diskutiertes Thema. Damals gab es die Möglichkeit den 1,8er Motor von 1er GTI mit der Drosselklappe vom Audi 5e umzurüsten.

    Ach was haben wir nicht auch sonst alles angestellt, um der mechanischen K-Jettronic mehr Luft zuzuführen 😂.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)