Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

  • Wenn die ersten NDs mit 15 Jahren noch 12T € bringen, dann haben sie zum damaligen Verkaufspreis vielleicht gerade mal 50% Wertverlust. Nach 15 Jahren!!

    Woher bekommt man denn einen 15 Jahre alten ND?


    In Deutschland ist er im September 2015 offiziell eingeführt worden. :)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Viele Menschen mich eingeschlossen haben sich zunächst für den NC interessiert.

    Ein ND mit vielen Kilometern befindet sich heute bereits in einem Preissegment, das normalerweise für einen NC mit wenigen Kilometern typisch ist.

    Warum sollte man für einen NC knapp 14.000 € bezahlen, wenn der Nachfolger bereits ab 18.000 € erhältlich ist?

    Der ND profitiert stark von den durchweg positiven Kritiken und der hohen Zufriedenheit seiner Besitzer.

    Zusammen mit dem NA und NB hat sich der ND sehr gut verkauft.

    sehr positive Kritik sehr positive Kritik 2

    Nach dem Anschauen beider Videos war mir klar, dass ich mich für den hervorragenden ND und nicht für den eher "minderwertigen" NC entscheiden würde.

    Der NC generell hat ziemlich viele Schwächen und teure Folgekosten welche der ND nicht hat z.B Rost.

  • Woher bekommt man denn einen 15 Jahre alten ND?


    In Deutschland ist er im September 2015 offiziell eingeführt worden. :)

    Wenn die ersten NDs mit 15 Jahren noch 12T € bringen werden, dann haben sie zum damaligen Verkaufspreis vielleicht gerade mal 50% Wertverlust. Nach 15 Jahren!!


    Besser so? ;)

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Gut zusammengefasst, und warum würde man sich in 10 Jahren für einen gebrauchten ND für 14000€ entscheiden wenn ein 5 Jahre alter NE für 20000€ verfügbar ist💪


    Irgendwie glauben die Leute immer dass es diesmal anders wird...

    Solange der MX5 nich vollerlektrisch wird, was sehr unwahrscheinlich ist, dann wird es genauso weitergehen wie bis jetzt.


    Abgesehen davon Rosten die frühen NDs auch mehr als einem lieb wär.


  • Abgesehen davon Rosten die frühen NDs auch mehr als einem lieb wär.

    Ich hab diese Woche mit Reinhold Winzenburg am Telefon gesprochen.

    Dieser ist ein sehr bekannter Karosseriebaumeister wenn es um den MX5 und dem Instandsetzen des Rostes geht.

    Reinhold Winzenburg - Projekte im Kundenauftrag
    Wir sind Ihr Spezialist, wenn es um die rostigen Angelegenheiten am Mazda MX-5 oder Oldtimern geht. Sehen Sie selbst - hier.
    www.reinhold-winzenburg.de

    Beispiel Rost: MX5-NA

    Beispiel Rost: MX5-NB

    Beispiel Rost: MX5-NC

    Bei diesem hätte das Instandsetzen des MX5 NC mehr als 5000€ gekostet.

    Bei den älteren MX5 ist Rost ein sehr sehr schwieriges Thema.

    -Unterboden

    -Pralldämpferaufnahmen vorne und hinten (ab Werk nicht lackiert)

    -Die Strebe an den Dreiecksfenstern

    -Vordere Kotflügel hinter dem Schweller (Filz welches sich mit Wasser vollsaugt)

    -Türen innen unten

    Als ich diese Woche wegen wegen Rost beim ND angerufen hatte meinte er er hatte bis jetzt keinen ND wegen Rost da gehabt.

    Nur ein paar zur vorsorglichen Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz.

    Das ist in meinen Augen ein gutes zeichen zusammen mit fast keinen Beiträgen hier im Forum.

  • Ich bin mir sicher, dass die ND's ein Rostproblem bekommen werden!

    Allerdings kann es auch noch 5-10 Jahre dauern, bis wir anfangen davon mitzubekommen.

    Konkret bei meinem EZ01/16 gibt es schon einige rostige Schrauben und auch untenrum sieht man schon an vielen Stellen Oberflächenrost.

    Ob es sich bei Meinem lohnt, viel zu machen oder eine professionelle Rostbeseitigung, sowie Unterboden/Hohlraumkonservierung durchzuführen, ist aber mal dahingestellt.

    Dass er noch 5 Jahre ohne besonders große Rostprobleme durchhält, davon gehe ich aus!

    Und wenn ich ihn 5 Jahre lang so weiterfahre, dann wird die Laufleistung auf 400tkm zugehen. Von daher werde ich dann vermutlich andere Probleme als Rost haben. :D


    Aber für diejenigen, die mit dem Auto nur 4-5tkm im Jahr unterwegs sind, für die wird sich alle Jubeljahre eine Wellnessbehandlung des Unterbodens schon lohnen.

  • Belege?

    Meiner ist von 11/15 und rostfrei.

    Persönliche Erfahrungen mit gebrauchten NDs und Spidern.


    Soll jeder glauben was er will, aber wer einen Mx5 bei Streusalz bewegt der wird sich sofern keine Vorsorge unternommen wurde m.E.n. irgendwann wundern.

    Nur weil die Bodenbleche nicht Rosten können und werden andere Baugruppen am Unterboden trotzdem das Rosten anfangen

  • Soll jeder glauben was er will, aber wer einen Mx5 bei Streusalz bewegt der wird sich sofern keine Vorsorge unternommen wurde m.E.n. irgendwann wundern.

    Das ist eine ziemlich heftige Aussage!

    So heftig, dass sie sogar für andere Mzadas, Toyota, Peugots, Audis, BMWs, Fords und ganz viele andere Marken gilt!

    Natürlich werden die nach 15 oder 20 Jahren rostig sein und unter Umständen deswegen auch Probleme beim TÜV bekommen.


    Auch meiner hat mehr Rost als mit lieb ist.

    Lieb ist mit halt gar kein Rost. ;)

    Allerdings hält es sich für ein Auto, welches inzwischen schon über 9 Jahre alt ist und auch viel bewegt wurde im Rahmen.


    Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass in Gegenden wie Rostock auch schon 5 Jahre ausreichen für üble Ergebnisse.