Hallo Zusammen
Benutzt jemand eine polarisierte Sonnenbrille? Kann man damit die Mazda Displays noch gut ablesen oder erscheinen sie schwarz?
LG wood1
Hallo Zusammen
Benutzt jemand eine polarisierte Sonnenbrille? Kann man damit die Mazda Displays noch gut ablesen oder erscheinen sie schwarz?
LG wood1
Moin, ich müsste es morgen nochmal testen (hoffentlich scheint die Sonne ). Bewusst aufgefallen ist mir ein solcher Effekt jedoch noch nicht.
Bin gerade am Auto vorbei gelaufen. Beide Bilder sind durch polarisierende Brillengläser fotografiert
Vielen Dank. Ich hatte gelesen, dass viele Displays schwarz erscheinen. Deine Brille war wegen der Helligkeit keine Sonnenbrille oder hast du die Bilder aufgehellt?
Doch, ist eine leichte Sonnenbrille. Die Sonne kam etwas raus, also habe ich für die Fotos das Verdeck geöffnet.
Ja, damit hast du Recht. Das ist der Grund, weshalb Piloten im Cockpit keine polarisierenden Brillen tragen dürfen, einige Displays lassen sich damit nicht richtig ablesen
Hallo Zusammen
LG wood1
„Ja“ - funktioniert ohne Einschränkung (polarisierende Gläser kann ich nur empfehlen)
Kommt auf die Brille an... ein LCD Display sendet in der Regel gerichtete Lichtsignale, und eine Polarisationsbrille lässt sie nur in einer Richtung durch. Je mehr die beiden Verschränkt sind, desto dunkler (bis schwarz bei 90°) wird das.
Nicht alle Brillengläser lassen die selbe Richtung durch.
Ich habe nun doch eine polarisierte Sonnenbrille gekauft. Hält man die Brille waagrecht, sieht man beide Screens einwandfrei. Dreht an sie um 90 Grad, werden beide Anzeigen schwarz.
Es muss wohl eine Norm geben, das ist wohl kaum ein Zufall.
LG wood1
Das ist der Grund, weshalb Piloten im Cockpit keine polarisierenden Brillen tragen dürfen,
Aber nicht der einzige, durch die Polarisation können Bereiche der Scheiben für bestimmte Farben undurchlässig werden, besonders Reflexionen können verschwinden.
Polarisationsfilter sind interessant für Fotografen die gerne Auslagen in Schaufenstern ablichten wollen und keine Reflektionen in den Scheiben im Bild haben möchten. Diese bestehen aus 2 Glasflächen von denen eine drehbar ist.
Das kann auch für Leute interessant sein wenn sie auf eine Wasserfläche schauen und auch das unter der Wasseroberfläche sehen wollen. Klappt aber nicht bei jedem Betrachtungswinkel, meine ich. Zumindest sollte die Wasseroberfläche nicht gekräuselt sein, da dadurch natürlich zu viele reflektierende flächen entstehen.