OZ Ultraleggera 7x16". Farbe Crystal Titanium. Gewicht 6,8 kg.
OZ Ultraleggera vorne.jpgOZ Ultraleggera oben.jpgOZ Ultraleggera hinten.jpg
Grüße
Matthias
Sind die 16er nicht bei 6.3KG und die 17er bei 6.8KG!?
OZ Ultraleggera 7x16". Farbe Crystal Titanium. Gewicht 6,8 kg.
OZ Ultraleggera vorne.jpgOZ Ultraleggera oben.jpgOZ Ultraleggera hinten.jpg
Grüße
Matthias
Sind die 16er nicht bei 6.3KG und die 17er bei 6.8KG!?
Sind die 16er nicht bei 6.3KG und die 17er bei 6.8KG!?
Nicht Ultaleggeras. Die Alleggerita ist noch ein paar Gramm leichter.
Sind die 16er nicht bei 6.3KG und die 17er bei 6.8KG!?
Das passt eher für die Alleggeritas. Das sind die offiziellen Gewichtsangaben von OZ: OZ Alleggerita HLT.png
Bei den Ultraleggeras muss man jeweils noch ein paarhundert Gramm dazurechnen. Meine 7x16" UL wurden von Andreas ( @Logan5 ) von http://www.roadster-concept.de/ mit 6,8 kg gemessen. Die dicken Toyo R1R in 205/50R16 wiegen übrigens schlappe 9,8 kg (ebenfalls von Andreas gemessen).
Grüße
Matthias
Felge + Nabenkappe + Alu Zentrierring + ET Aufschlag da kommen 6,7-6,8kg schon hin.
die ET37 17" liegt da ja auch bei um die 7,1kg
Die EHP sind halt "blei schwer" und alles andere als komfortabel.
Ein Direktvergleich dieser Kombi mit der 17" Ultra + MPSS in 205/45-17 würde mich mal interessieren.
Am Ende tippe ich auf rein optische Unterschiede und weniger in der reinen erfahrbaren Performance.
Alles unter 17kg mit potentem Reifen ist doch super.
Felge + Nabenkappe + Alu Zentrierring + ET Aufschlag ...
Und nicht zu vergessen die monströsen Radmuttern von OZ. Die kommen nochmal obendrauf.
Grüße
Matthias
Die EHP sind halt "blei schwer" und alles andere als komfortabel.
Relativ schwer ja (obwohl es auch nicht-EHPs in dieser Gewichtsklasse gibt). Unkomfortabel kann ich in Bezug auf den Toyo R1R gar nicht nachvollziehen.
Dann habe ich die wohl verwechselt.
Aber sind schon Klasse.
Hier mal ein Vergleich der originalen Bridgestones mit den Toyo R1R. Wohlgemerkt, die nominale Breite beträgt bei beiden 205 mm.
OZ Ultraleggera Toyo_vs_Bridgestone.jpg
Die effektive Lauffläche bei den Bridgestones beträgt etwa 16,5 cm, die der Toyos etwa 19 cm. Lustig finde ich, dass die Bridgestones (keine 1000 km alt) nicht aufrecht stehen bleiben, sondern nach vorne umkippen.
Nach einer kurzen Installationsrunde mit Toyos bin ich erstmal ganz zufrieden (SL Bilstein Fahrwerk). Wäre da nicht die Fahrzeughöhe, könnte man das Ganze einfach so lassen. OK, Fahrwerk müsste noch ordentlich eingestellt werden.
Grüße
Matthias
Alles anzeigenHier mal ein Vergleich der originalen Bridgestones mit den Toyo R1R. Wohlgemerkt, die nominale Breite beträgt bei beiden 205 mm.
Die effektive Lauffläche bei den Bridgestones beträgt etwa 16,5 cm, die der Toyos etwa 19 cm. Lustig finde ich, dass die Bridgestones (keine 1000 km alt) nicht aufrecht stehen bleiben, sondern nach vorne umkippen.
Nach einer kurzen Installationsrunde mit Toyos bin ich erstmal ganz zufrieden (SL Bilstein Fahrwerk). Wäre da nicht die Fahrzeughöhe, könnte man das Ganze einfach so lassen. OK, Fahrwerk müsste noch ordentlich eingestellt werden.
Grüße
Matthias
Keine Angst mit der Fahrzeughöhe. Da gewöhnt man sich schnell dran. Die 16"-Kombi ist im übrigen sehr schön zu fahren. Und mit der Serienhöhe hat man klasse Traktion und kann auf Landstraßen dritter Ordnung über alles wegbügeln ohne die Angst haben zu müssen, aufzusetzen.
Keine Angst mit der Fahrzeughöhe. Da gewöhnt man sich schnell dran. Die 16"-Kombi ist im übrigen sehr schön zu fahren. Und mit der Serienhöhe hat man klasse Traktion und kann auf Landstraßen dritter Ordnung über alles wegbügeln ohne die Angst haben zu müssen, aufzusetzen.
Da kann ich nur 100% zustimmen !