Kurzes Fazit aus meinen mittlerweile 8 Jahren ND-Erfahrungen:
ND1 - Probefahrt 2015 im damals einzig verfügbaren Vorführer mit dem 1.5l (131PS) gemacht. War ganz spaßig aber erinnerte mich zu sehr an meinen vorherigen NC mit 1.8l (126PS), der ebenfalls sehr hohe Drehzahlen zum sportlichen Fahren verlangte. Also 2.0l (160PS) mit absoluter Vollausstattung bestellt und von 2016 bis 2022 gefahren.
Da sehr schaltfaul bin und gerne auch in höheren Gängen untenrum aus dem Quark komme, war der Motor wirklich perfekt.
Aus unerklärlichen und unvernünftigen Gründen, dann leider in 2022 verkauft gegen den optisch großen und sehr schweren Bruder Jaguar F-Type.
ND2 - Der MX-5 Entzug hat wie im Vorfeld von so gut wie allen hier prophezeit, nicht wirklich lange angehalten und somit steht seit letztem Jahr September wieder ein 2.0l (184PS) aus 09/2021 auf dem Hof
Dieser Motor vereint tatsächlich die gewünschte Drehfreudigkeit des 1.5l mit dem höheren Drehmoment des 2.0l und ist am Ende tatsächlich die beste Wahl.
Auch wenn ich selbst das Drehzahlband nie wirklich ausnutze und ausnutzen werde im STVZO-Bereich, war und ist es am Ende trotz allem die beste Lösung, jedenfalls für mich und mein persönliches Fahrprofil.
Beim Preis nebst Ausstattung, bin ich natürlich auf der Seite der 1.5l Liebhaber. Man sollte vorher abwägen, was man persönlich an Ausstattungen wirklich benötigt und welcher preisliche Rahmen möglich ist und-/oder für die Anschaffung in Frage kommt.
Falls der preisliche Unterschied zwischen ND1 (160PS) und ND2 (184PS) nicht so drastisch ausfallen sollte, würde ich den ND2 favorisieren.
Selbiges gilt für den ND1 (131PS) und dem ND2 (132PS), da beim ND2 wie im Vorfeld schon erwähnt, einige qualitative und technische Verbesserungen in die Produktion eingeflossen sind.
Aber das mit Wichtigste überhaupt, die geile Optik, haben alle ND's, egal ob ND1, ND2 und egal welcher Motorisierung