Südbelgien Tips gesucht.

  • Moin zusammen


    Anfang Juli fahre ich mit der Familie, leider im MB Viano, von Leipzig nach St. Malo und möchte auf halber Strecke, also Belgien, Luxemburg, Frankreich eine Nacht verbringen. Hat jemand von der Meute, die sich dort öfter herumtreibt, einen Tip, wo man mit sechs Personen in der Gegend gut absteigen kann? Luxus ist nicht nötig, Sterne erst recht nicht, gute Küche dafür um so mehr, was ich in der Gegend aber voraussetze.

    Wer weiß was?


    Danke, Michael

  • also direkter Weg (quick an dirty mit maps gekuckt) führt, denke ich, zu weit nördlich von Luxemburg, und auch eher durch Mittelbelgien. Falls doch Südbelgien, Bouillon ist ein sehenswerter Ort mit grosser Festung. Aber Übernachtungstipps hab ich leider keine.

  • Bis Koblenz geht‘s über die Autobahn, und dann werde ich die Faxen dick haben vom stumpf geradeaus fahren. Richtung Westen durch die Eifel ist dann angesagt mit der Barkasse, und da es Urlaub ist, kann es auch 10 km länger sein.

  • Wenn du bis Koblenz Autobahn fährst, bist du an der Eifel quasi schon vorbei. Dann kommt die Mosel und der Hunsrück. Wenn du richtig was erleben willst, dann mach einen Umweg und fahr 2-3 Tage durch die Normandie nach St. Malo.

  • Wenn du bis Koblenz AB fahren willst und dann weiter Richtung LUX, fahre doch ein paar Kilometer an der Mosel :)


    Wunderschöne Gegend, bin dort 2019 den Moselradweg geradelt.


    Könnte dir dort ein Hotel in Bernkastel-Kues empfehlen, direkt an einer Moselschleife gelegen :thumbup:


    Die Zimmer - Rieslinghaus
    Wir freuen uns, wenn Sie nach einem erlebnisreichen Urlaubstag bei uns im Haus Ruhe und Erholung finden. Unsere Zimmer sind dafür der richtige Ort.
    www.rieslinghaus-bernkastel.de


    Hat schon etwas besonderes, zwischen Weinregalen zu frühstücken.


    Und der Ort ist auch wirklich sehr, sehr schön :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Bernkastel hatte ich auch überlegt, und als zu nah an zuhause empfunden, dann sind‘s noch 800 km weiter.

    Und ganz in Beton gegossen ist die Koblenz Nummer auch noch nicht, durch‘s Ahrtal müsste ich auch mal wieder.

    Der Anlass der Fahrt ist ein Sprachurlaub von Tochter Nummer zwei, die möchte 14 Tage nach St. Malo, und genauso lange wird sich der Rest der Sippe dort in der Nähe aufhalten, evtl. mit Abstecher nach Jersey zum Fish&Chips futtern. Auf die kulinarischen Eskapaden freue ich mich schon bei den Franzosen, automobilistisch wird‘s etwas dröge, ein Viano mit 2,2 t Leergewicht und fünf bis sechs Personen drin. Damit kann man nur gemütlich durch die Gegend schiggern. Mosel auf dem Rückweg wäre natürlich auch etwas….


    Danke Euch für die Inspirationen, bin versucht, die Rückfahrt auf drei Tage auszudehnen.

  • Leider gibt es im Ahrtal immer noch viele Baustellen und die Aussicht ist nach der katastrophalen Flut immer noch nicht wieder schön! Dazu bedarf es noch viel Geld, Schweiß und natürlich Zeit!

    Ist klar, genau deshalb möchte ich mal wieder persönlich bei „meinem“ Winzer vorbei schauen, statt immer nur online zu bestellen und so Geld in die Gegend zu pumpen. Seit der Flut hole ich meinen Wein wieder von dort.