Auswuchten

  • Okay, damit wird es für mich verständlicher. Ich halte die Methode von außen zu zentrieren zu sehr fehlerbehaftet. Ich glaube nicht dass alle Felgen hier exakt zentrisch sind. Damit sind Unwuchten vorprogrammiert.

  • Hallo,

    Wenn also das Rad eiert dürfte es meiner Ansicht nach nicht in Ordnung sein.

    Zu den Begriffen "Eiern/Taumeln" in Zusammenhang mit der Wuchtmaschine habe ich doch noch eine Nachfrage zwecks Erkenntnisgewinn:


    Szenarien:

    A. Wenn eine Felge einen Höhenschlag hat oder irgendwie der Felgenkranz einen Schlag von der Seite hat (wobei mir unklar ist, welche Kraft da nötig ist bei neuen Felgen ohne dass man etwas am Lack sieht), dann könnte man sagen, das fest eingespannte Rad eiert.


    B. Was ich jedoch mit "Rad taumelt auf dem Konus" meinte, ist, dass man direkt im Bereich der Radnabe die Felge wesentlich taumeln sieht. Dazu fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

    B1: Die Felge ist verzogen oder/und schief bis zur Radnabe

    B2: Ein (mehr oder weniger) ausgewuchtetes Rad ist nicht korrekt zentriert auf der Welle (Felgendefekt am Mittenloch oder nicht korrekt zentriert/angespannt)

    B3: Ein korrekt innen zentriertes und korrekt eingespanntes Rad taumelt trotz Einspannung direkt an der Radnabe (bzw auf dem Konus) aufgrund der wirkenden Kräfte von A. oder wegen Unwucht am Reifen. (Ohne dass dabei die Halle bebt oder Vibrationen spürbar sind)


    Ich denke, dass hier (mindestens teilweise) B2 vorlag.


    Fragen:

    Gibt es Deiner Ansicht nach auch B3?

    Schon mal B1 erlebt, ohne dass man es der Felge/Rad direkt ansieht und ohne dass die Wuchtmaschine etwas extrem auffälliges zeigt?


    Danke, Lars

  • Die Wuchtmaschine dreht sich nicht besonders schnell. Die Kräfte aufgrund einer Unwucht halten sich in Grenzen. Dass sich ein korrekt eingespanntes Rad deswegen dezentriert ist sicher nicht möglich..


    Der Innenteil der Felge ist massiv. Es könnte zwar theoretisch ein Fertigungsfehler vorliegen. Das halte ich aber für ausgeschlossen. So schlampig arbeitet keine Produktion und keine Endkontrolle. Außerdem muss die Zentrierung durch das Mittenloch zur Zentrierung der Radschrauben passen. Wenn das nicht passt bekommst Du die Radschrauben nicht gescheit rein.


    Wenn auf der Wuchtmaschine die Felge innen eiert ist sie definitiv falsch eingespannt.