Sportfahrwerk Homura 2,0

  • Das hoppeln fällt aber wirklich nur bei langsamer Fahrt ins Gewicht.

    Wenn man schneller fährt, bügelt es , für meinen Geschmack recht gut, die Unebenheiten weg.

    Ich finds o.k. so.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Jepp, nur bei langsamer Fahrt und sehr schlechtem Straßenbelag. Man kann damit leben, finde ich. Ich würde es einfach ausprobieren, wenn es ein Homura werden soll. Tauschen kann man immer noch, zumal öfter mal Serien-Fahrwerke ohne Bilstein für nen Appel und nen Ei angeboten werden.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, BMW R80.

  • Danke für eure Erfahrungen :thumbup:

    Ich bin gerad dran, die preislichen Rahmenbedingungen für den „Tausch“ auszuloten. Wird teuer

    Fahre erstmal die Bilstein bevor du tauscht. Und wenn doch tauschen, dann würde ich eher im Zubehör shoppen gehen.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Also es stimmt schon, dass das Sportfahrwerk stossig angedämpft ist. Aber auf der AB ist das Ok. Nur in der Stadt nervt es teilweise bei schlechten Straßen. Unbedingt die Fahrwerkseinstellung kontrollieren und anpassen und die Reifen nicht über 2 bar aufpumpen. Ich selbst fahre vorne 2.0 und hinten ohne Gepäck 1.9. Das macht es dann etwas komfortabler. Ich habe auch den Eindruck, daß er bei Felgen mit geringeren Einpresstiefen gegenüber der Serie etwas weniger hart reagiert. Ist möglicherweise ein Hebelthema an den Anlenkungen des Fahrwerks.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Nachdem ich im Mai und im Juni jeweils einen Ersatzwagen (G132) mit Serienfahrwerk hatte, habe ich inzwischen auch einen Vergleich, bis dahin kannte ich nur das Bilstein meines G184. Folgende Beschreibung ist nur mein persönlicher Eindruck, ich kann nicht mit dem Fachwissen der Spezialisten oder den Erfahrungen der langjährigen Besitzer hier aufwarten.


    Ja, das Bilstein ist härter, mir war der Ersatzwagen dafür zu weich und schwammig. Die hier oft kritisierte Stößigkeit des Bilstein verliert sich mit zunehmender Erwärmung durch das Fahren bzw. ist an Sommertagen auch bei Fahrtbeginn nicht so ausgeprägt wie z.B. im Winter. Mit warmen Bilsteins liegt das Auto für mich klasse. Ich mag die straffere Abstimmung, kriege ein besseres Feedback von der Straße, habe ein zackigeres (Ein-)Lenkverhalten. Mir gefällt das so und ich wäre mit dem Sereinfahrwerk nicht so glücklich. Heißt im Umkehrschluss aber auch, wer mit der Serie glücklich ist, ist wahrscheinlich mit dem Bilstein nicht zufrieden.


    Dass man mit einem richtigen Sportfahrwerk aus dem Zubehör nochmal mehr herausholen kann glaube ich auf jeden Fall, habe aber noch keines fahren können. Geht halt in der Regel mit einer Tieferlegung einher, das muss man auch mit abwägen, ob das für einen passend ist. Und es stellt sich die Frage ob das eigene Fahrkönnen so ein Fahrwerk erfordert bzw. ausnutzen kann. Hier fühle ich mich noch nicht so weit denke ich, will es aber für die Zukunft nicht ausschließen, wenn ich mal mehr Übung mit dem Auto habe.


    Bei all der Vergleicherei darf man aber auch sonstige Einflussfaktoren nicht vergessen: meiner hat ein fachmännisch (weitgehend) gut eingestelltes Fahrwerk, der Reifendruck stimmt, ob man dem Ersatzwagen auch beides attestieren kann, wage ich zu bezweifeln; die Reifen unterscheiden sich (MPS4 vs. Serie G132); Felgengröße (17'' vs. 16''); es war bei mir ein Vergleich G184 vs. G132, vielleicht habe ich auch noch was vergessen.


    Allerding muss ich sagen, dass ich bei der Rückgabe des Ersatzwagens und beim Rausrangieren aus dem Hof des Händlers schon gemerkt habe, dass mir meiner besser liegt, schon beim Einschlagen zum Ausparken.


    Mit dem Homura geht ja auch die Brembo einher, hierzu wurde weiter oben ja schon genug geschrieben. Außer vielleicht, dass sie gut aussieht. Und ja, beim Felgen kaufen muss man gründlicher recherchieren.

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing