Fußgängerschutz Mazda MX5 ND ausgelöst - ohne Gewähr, u.A. § 30, 31 ff. StVZO.

  • Es war doch eine ganz einfache Frage.


    Kann man das System deaktivieren?


    Kann man mit ja oder nein antworten und fertig.


    Man kann auch weiter ausholen und sagen:

    Ja, ist möglich durch einfaches abziehen der gelben Stecker im Motorraum. Dadurch geht im Kombiinstrument ein Lämpchen an, welches wieder ausgeht, wenn die Stecker wieder zusammengesteckt werden.

    Wenn das Lämpchen stört, kann man es umgehend, indem man Widerstände (Adapter) in die Stecker steckt.

    Auch kann es komplett rauscodiert werden, was jedoch kein Händler vornehmen wird.

    Das ganze ist jedoch nur auf abgesperrten Strecken zulässig, da es ein sicherheitsrelevanter Teil der Fahrzeug ABE ist und ein deaktivieren des Systems rechtliche Konsequenzen haben kann.


    So neutral stelle ich mir eigentlich Antworten vor.


    Nachdem ich auf die einfache Frage eine einfache Antwort gegeben habe und es gibt nur EINE Antwort auf die REINE Frage, habe ich mir mein Popcorn genommen und über 160 Posts fleißig unnötig überfressen. ;)

  • Also GENAU das Szenario, bei dem hier im Forum schon der Fußgängerschutz ausgelöst wurde!

    Nein, nicht ganz. Denn Du bist an der Stelle wahrscheinlich langsam genug unterhalb der Mindestgeschwindigkeit für die Aktivierung des Fußgängerschutzsystems unterwegs. ;)

  • Detlef na du konntest es ja auch nicht bei der „REINEN Antwort“ auf die „REINE Frage“ belassen, denn das wäre dann einfach „Ja.“ gewesen 8o


    Bei derart heiklen Themen auch ungefragt auf mögliche Kehrseiten hinzuweisen, die der Fragesteller vielleicht einfach nicht auf dem Schirm hat, finde ich sehr wohl angebracht und völlig legitim. Dafür ist das hier ein Forum und keine KI, die vielleicht nicht 5 cm weiter denkt. Und dass das Thema mehr bedeutet als „ich ziehe die Stecker, Pyros tot, alles gut“, sieht man ja auch gut daran, dass sich sogar der Betreiber des Forums lieber mal absichert indem er in den Thread-Titel einen Haftungsausschluss schreibt - das habe ich noch nie erlebt. Überlegt euch mal, wie weit die Diskussion ins Fragwürdige / in Dunkelgrauzonen abdriften muss, dass es so weit kommt.

  • Detlef na du konntest es ja auch nicht bei der „REINEN Antwort“ auf die „REINE Frage“ belassen, denn das wäre dann einfach „Ja.“ gewesen 8o


    Bei derart heiklen Themen auch ungefragt auf mögliche Kehrseiten hinzuweisen, die der Fragesteller vielleicht einfach nicht auf dem Schirm hat, finde ich sehr wohl angebracht und völlig legitim. Dafür ist das hier ein Forum und keine KI, die vielleicht nicht 5 cm weiter denkt. Und dass das Thema mehr bedeutet als „ich ziehe die Stecker, Pyros tot, alles gut“, sieht man ja auch gut daran, dass sich sogar der Betreiber des Forums lieber mal absichert indem er in den Thread-Titel einen Haftungsausschluss schreibt - das habe ich noch nie erlebt. Überlegt euch mal, wie weit die Diskussion ins Fragwürdige / in Dunkelgrauzonen abdriften muss, dass es so weit kommt.

    zu 1. Dann lese mal ab Post 250 (Frage) bis 253 (Antwort)


    zu 2. Ja, aber nicht 160 Posts ;)