Fußgängerschutz Mazda MX5 ND ausgelöst - ohne Gewähr, u.A. § 30, 31 ff. StVZO.

  • Gott, mittlerweile 31 Seiten mit diesem Post - was habe ich da bloß "ausgelöst". 8o


    Am Ende ergibt sich für mich da folgendes Bild:

    - Mazda hätte das ganz sicher besser umsetzen können und es sieht mir verdammt nach einer zusammengestrickten Lösung a la "Kinder, wir brauchen was für die neue EU-Regelung, haben wir da was Billiges in der Schublade?" aus


    - Würde ich deswegen das System im öffentlichen Straßenverkehr deaktivieren? Ich gebe zu, ganz am Anfang, wenn man vor dieser aufgesprungenen Haube steht und denkt "Wie zum Henker können die sowas konstruieren" ist man im Brass schnell bei dem Gedanken angekommen. Aber wenn man sich dann wieder beruhigt hat, die Schnappatmung wieder auf Normal-Null angekommen ist, verwirft man diesen Gedanken auch wieder ebenso schnell - jedenfalls ich für meinen Teil tue das. Denn allein der Gedanke daran, dass ich damit unter Umständen ein Menschenleben riskiere oder bewusst in Kauf nehmen würde, jemanden erheblich mehr zu verletzen, nur damit mein Wagen keinen Schaden erleidet, da schaudert es mich.


    - Was bleibt, ist das ungute Gefühl, dass diese Situation jederzeit und überall wieder auftreten kann. Denn entgegen anderslautender Aussagen in manchen der 31 Seiten Vorbemerkungen, kann mir hier niemand erzählen, dass alle Situationen im Alltag so vorhersehbar sind, dass man nicht diesen einen Kanaldeckel blöd erwischt oder an dem einen Bordstein langschrabbt oder eben die eine Tiefgaragenabfahrt im falschen Winkel nimmt. Die Frage ist, wie oft kommt das tatsächlich vor? Hierzu gibt es ja weder von Mazda noch von anderer Seite verlässliche Aussagen. Es handelt sich jedenfalls um ein bekanntes Thema - auch bei Mazda Deutschland. Soviel kann ich dazu sagen. Ist es auffällig? Nun, in gewisser Weise ja, sonst wäre es dort sicher nicht aufgepoppt. Kommt es so oft vor, dass gehandelt werden muss? Offenbar nein, sonst hätte man das System ja vielleicht schon überarbeitet. Und solange die Versicherungen zahlen, sieht Mazda da ja auch bestimmt keinen Handlungsbedarf. Schon gar nicht bei einem Modell, das im letzten Zyklus steht.


    - Wie versuche ich, das Risiko zu minimieren? Ich kann nur sagen: wer das mal hatte, behandelt den Wagen in den ersten Wochen wie ein rohes Ei. In Tiefgaragen fahre ich mittlerweile im Schneckentempo ein, sofern ich sie nicht kenne, und werde dadurch zur echten Verkehrsbehinderung. Das freut alle ungemein. Vor Straßenhuppeln und Schlaglöchern kommt es mittlerweile zu abrupten Lenkmanövern oder Bremsungen, was meine Mitteilnehmer ebenfalls besonders erfreut. Aber was soll ich machen? Nachdem wirklich niemand hier im Forum die genauen Voraussetzungen und Parameter kennt, unter denen das System auslöst und selbst Mazda beim Variantenreichtum der Eventualitäten in der Bedienungsanleitung keine Grenzen kennt, kann es halt überall sein oder gar nicht. Deswegen für mich die einzige Option. Lässt sich nicht ändern, nervt aber bisweilen.


    Ich habs unter "Eigenwilligkeit", "Zickerei" und "Diva" im Zusammenhang mit dem ND abgelegt ^^

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich verstehe das nicht. Da wird eine technische Frage gestellt und das Thema driftet direkt ab in moralische Animositäten. Wer das Ding deaktivieren will macht es. Wer es aktiviert lassen möchte lässt es eben auch aktiviert und lässt die Strecker drin.


    Kann man sich nicht einfach auf das Sachthema konzentrieren und die Fragestellung so beantworten wie sie gestellt wird, anstatt anderen Usern das Wort im Mund herumzudrehen?

  • Kurze Hinweis an die Admins: Wenn der Titel eine Threads, den ich erstellt habe, von jemand Drittem ohne meine vorherige Zustimmung geändert wird, wäre es sehr schön, ich würde davon erfahren oder eine Benachrichtigung dazu bekommen. Und ich meine jetzt nicht die Benachrichtigung in den Alerts! Nur mal so als kleine Anmerkung!


    Danke

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich verstehe das nicht. Da wird eine technische Frage gestellt und das Thema driftet direkt ab in moralische Animositäten. Wer das Ding deaktivieren will macht es. Wer es aktiviert lassen möchte lässt es eben auch aktiviert und lässt die Strecker drin.


    Kann man sich nicht einfach auf das Sachthema konzentrieren und die Fragestellung so beantworten wie sie gestellt wird, anstatt anderen Usern das Wort im Mund herumzudrehen?

    Jetzt kann ich deine Nachrichten seit knapp einer Woche wieder lesen und schon hast du dir wieder den blauen Balken verdient! ;)

  • Hab nur Erdnussflips, gehen die auch?

    von dem Geruch wird mir schlecht - habe mich als Kind mal an den Dingern überfressen.

    Ähnliches gilt bei Kräuterschnaps...also jetzt nicht als Kind, aber egal - anderes Thema ^^


    Ich glaube, der Thread ist jetzt auch echt ausgelutscht.

    Wenn's nach mir geht, würde ich hier nur noch die Meldung lesen wollen, dass es nächste Woche eine Rückrufaktion für alle NDs gibt und im Zuge dessen ein vernünftiges und zuverlässiges System verbaut wird, welches sich für einen kleinen dreistelligen Betrag zurücksetzen lässt.

    Träumen darf man ja ;)

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • in spätestens 6 Monaten kommt der nächste Newbie und fragt völlig ohne Hintzergedanken das gleiche. Mit den gleichen Antworten, Entrüstungen, Mahnungen.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)