Fußgängerschutz Mazda MX5 ND ausgelöst - ohne Gewähr, u.A. § 30, 31 ff. StVZO.

  • Um es hier nochmal deutlich zu schreiben. Wenn ich irgendwo aufsetzen würde und die Haube käme hoch und ich hätte einen Schaden von um die 10.000 €, Versicherung hin oder her, dann würde ich auch rumfluchen und Mazda die Pest an den Hals wünschen.

    Ich bin ebenfalls der Meinung das das System offensichtlich nicht gut entwickelt wurde, wenn bei einer Auslösung die Scheinwerfer beschädigt werden.


    Aber, ich würde nicht im Traum daran denken das System zu deaktivieren, weil es für Fußgänger überlebensnotwendig sein kann!

  • Ja, der Schaden tut echt weh, selbst wenn es die Versicherung übernimmt.

    Ich will auch nie in die Situation kommen und würde auch "im Strahl k...".


    Der Punkt mit dem wirtschaftlichen Totalschaden in ein paar Jahren macht mir auch Sorgen, gebe ich gerne zu.

    Ich will meinen MX-5 so lange wie möglich fahren und irgendwann wird der halt weniger Euros wert sein, als so eine Fehlzündung an Schaden verursacht.


    Aber: was willst du machen?

    Außer grob fahrlässig handeln und die Stecker für die öffentliche Straße ziehen?

    Das erkenne ich nicht als Option an.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Die Spitzen der Motorhaube, die die Scheinwerfer killen, abrunden.

    Vielleicht, aber über wie viel reden wir hier? Nimmst du zu viel weg, sieht es Panne aus, weil die Linie auch auf der Frontschürze weitergeführt wird.

    Nimmst du zu wenig weg, hast du am Ende auch nichts gewonnen, weil der Scheinwerfer trotzdem platt ist.


    Ganz blöd, weil ich echt keine Ahnung habe: könnte man die Ecke von unten nicht vielleicht gummieren oder so?

    Vielleicht drückt die sich dann nicht so stark rein, dass die Scheinwerfer hinüber sind.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Mit angepasster Geschwindigkeit durch Parkhäuser bzw. über Rampen fahren? Ich weiß, verrücktes Konzept...

    Das wir auf unsere Wagen aufpassen habe ich jetzt als gegeben angenommen, sonst wäre es uns doch ohnehin egal, wenn sie explodieren :D

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Nichts gegen Sicherheitsfunktionen, aber die Umsetzung im MX-5 ist wirtschaftlich Keks. Das es besser geht, zeigen genug andere Hersteller (Scharniere die auskoppeln, Verriegelungen, die der Haube vorne genug Luft geben um ohne weitere Schäden zu produzieren aufzugehen, Federauslöser, die wieder gespannt werden können, Steuergerät die einfach zurückgesetzt werden können und Systeme, die nicht so oft falsch auslösen).

    Wenn ich hier im Forum lese, dann war bisher noch kein Mitglied dabei, wo die Funktion (zum Glück) ihre Zielaufgabe erfüllen musste. Um so schlimmer, das Mazda dem ND jetzt zwei Mal ein Updaten verpasst hat und hier gar nicht verbessert hat.

    Was ich einfach nicht verstehe, es ist ja nicht so, dass Mazda festgestellt hat: Oh, in Europa müssen wir eine Vorschrift erfüllen. Hau mal zwei Pyrobolzen rein und lass den Druckschlauch weg. Zwei Verzögerungssensoren tun es auch.

    Schließlich wird die Fehlentwicklung, wenn ich es richtig sehe, auch in Japan eingebaut.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Lösen die Teile auch aus wenn man nicht angeschnallt ist?

    Ja klar, ist doch auch super, wenn Du dann durch die Windschutzscheibe geschossen kommst, rutscht Du wenigstens weicher über die aufgestellte Motorhaube.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker