Fußgängerschutz Mazda MX5 ND ausgelöst - ohne Gewähr, u.A. § 30, 31 ff. StVZO.

  • Irgendwo im www habe ich mal Deaktivatoren für die Haubenpyros gesehen. So eine Art Blindstecker. Und dann leuchtet auch nicht die Fehlerleuchte im Cockpit.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Für meinen Geschmack müssten eine ganze Menge von Beiträgen hier vom admin gelöscht werden, weil sie einer Aufforderung zu einer Straftat gleich kommen!

    Es sei denn, man wendet diese Informationen auf dem Gelände von Fahrsicherheitszentren und Rennstrecken an.

    Für diesen Zweck halte ich die Information sinnvoll.


    Ansonsten dürften die meisten Threads, bei denen es um Bremsbeläge geht, auch gelöscht werden dürfen...

  • Rausposaunen die Optik ist naürlich auch ein Punkt, jedoch ist dieser eher nebensächlich, und Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Mich triggern solche Panzer einfach, weil sie einfach keinerlei Mehrwert bieten. Hier mal eine Auswahl an Gründen:


    -Sie nehmen unverhältnismäßig viel Platz ein, bieten gleichzeitig i.d.R. weniger Ladefläche wie kleinere Fahrzeuge (z.B. Kombis)

    -Sind sauschwer und damit alles andere als sparsam. Grade die Elektrovarianten von diesen Panzern... man Stelle sich die Reichweite vor, wenn nicht 3 Tonnen bewegt werden müssten.

    -Mit einem Kühlergrill, welcher bei manchen Personen auf Kopfhöhe aufhört, ist mit Fußgängersicherheit einfach Feierabend. Zumal der tote Winkel nach vorn teilweise immens groß ist.

    -Anschließend daran hat man im Falle eines Unfalls in kleineren Autos einfach die Arschkarte, wenns hart auf hart kommt. Naja, survival of the fattest (car)...



    Das Argument "...aber da kommt man so gut rein und hat so eine schöne Übersicht!!" trumpf trotz allem scheinbar, sonst würden sich die Dinger ja nicht so gut verkaufen.


    Hier noch ein Video, welches die Thematik mal kritisch (ungleich neutral!) beleuchtet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber das Ganze geht zu weit in den OffTopic Bereich; wollte deine Frage dennoch beantworten :)

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • So ein Fußgängerschutz macht schon Sinn, wenn denn auch evtl. vernünftiger umgesetzt wie bei u. A. Ford Mustang und Jaguar F-Type mit geringeren Folgekosten, da nicht noch zusätzlich die vorderen Scheinwerfer dabei geschrottet werden.

    Keine Ahnung, warum das bei der Entwicklung im MX-5 nicht gesehen und-/oder mehr berücksichtigt worden ist.


    Bei einem Fahrsicherheitstraining mit dave_man und weiteren ND's auf dem ADAC-Gelände in Laatzen vor ein paar Jahren, hatten wir die gelben Stecker vorher vorsorglich abgezogen gehabt.

    Beim Fahrsicherheitstraining mit unserer Abteilung Ende des letzten Jahres, an der ich mit meinem F-Type teilnahm, wusste ich überhaupt nicht, wie und wo ich den Fußgängerschutz hätte deaktivieren können.

    Also mit aktivem Fußgängerschutz durch die Wasserwände und Co. und dabei ist zum Glück nichts ausgelöst worden.

    Vielleicht sind die Parameter zur Auslösung beim Jaguar nicht ganz so sensibel eingestellt, wer weiß.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ganz so willkürlich wie manche Denken scheint das System bei unverändertem Fahrzeug auch nicht auszulösen, denn es gibt so viele MX5 und die stehen nicht ständig mit abgesprengten Hauben rum.


    Tieferlegung erhöht aber die Gefahr.

  • Das Argument "...aber da kommt man so gut rein und hat so eine schöne Übersicht!!" trumpf trotz allem scheinbar

    Und das mit der Übersicht ist einfach gelogen.

    Meine Frau hat letztens einen Poller beim einparken mit ihrem Renault Arkana erwischt. Der war kniehoch (der Poller, nicht der Arkana) und man konnte den vom Fahrersitz aus nicht sehen, weil alles im SUV unterhalb der eigenen Motorhaube toter Winkel ist.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Irgendwo im www habe ich mal Deaktivatoren für die Haubenpyros gesehen. So eine Art Blindstecker. Und dann leuchtet auch nicht die Fehlerleuchte im Cockpit.

    Das hätte den Nachteil dass der Fussgängerschutz im Steuergerät dennoch ausgelöst wird. Das hätte weitere Nebenfolgen wie den Ersatz des Steuergerätes.

  • Gibts für die Aussage belegbare Hinweise? Sonst müssen wir warten, bis einer mit den Steckern definitiv einen Bums hatte und was zum Zustand der Steuergeräte sagen kann.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)