So, ein kurzes Update:
Der Wagen wird morgen am Nachmittag von der Fachwerkstatt, die ich mir als eine von Vieren aus der Werkstattbindung meines Versicherungsvertrags raussuchen konnte, mit dem Tieflader abgeholt. Das klappt sogar noch vor meinem Urlaub, den ich am Donnerstag antrete. Damit können die idealerweise schon mal loslegen, solange ich nicht da bin.
Anschließend wird der Schaden begutachtet und von der Werkstatt ein entsprechender KV erstellt. Die Werkstatt verwendet nur Originalteile und repariert nach Werkstattvorgaben des Herstellers. Da wird also einiges zusammenkommen. Der KV geht dann an die Versicherung, die müssen den absegnen und dann kann die Reparatur beginnen. Übrigens hat mir der Herr von der Werkstatt gesagt, dass sie vor etwa 6 Monaten schon einmal exakt denselben Fall mit einem MX-5 zur Reparatur hatten. Derjenige war beim Einparken vorne einseitig zu forsch auf den Bordstein gekommen. Felge natürlich auch kaputt, aber "Peng" auch der aktive Fußgängerschutz ausgelöst. Von daher kennt er schon die Reparaturkosten, die da involviert sein können.
Bis jetzt muss ich sagen bin ich mit dem Ablauf recht zufrieden. Auch mit der Geschwindigkeit der Bearbeitung. Schaun wir mal, wie das wird, wenn der KV da ist