Fußgängerschutz Mazda MX5 ND ausgelöst - ohne Gewähr, u.A. § 30, 31 ff. StVZO.

  • Super Plan, schieben wir's einfach dem Werkstatt-Menschen in die Schuhe. Vielleicht glaubt's ja einer und der kann sich nach 'nem neuen Job umschauen. Was ein Spaß! :thumbsup:

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Nur aus Interesse:
    Was ist eigentlich, wenn jemand einen MX5 aus einem Land importiert, in welchem eine aktive Haube keine Pflicht ist.
    Der dürfte doch hier ganz legal fahren, wäre angemeldet und versichert und würde deshalb doch wahrscheinlich keinen Cent mehr kosten?!

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Der müsste das Auto erstmal abnehmen lassen für die Zulassung, was ggf. Umbauten und Auflagen bedeutet.

    Ggf. geht das als Einzel-, oder Kleinserienzulassung.

    Hilft aber niemandem, der ein Auto mit EU-Zulassung fährt.

  • Ich finde es überhaupt nicht lustig, wie sich hier Leute darüber amüsieren, ein Sicherheitssystem zu deaktivieren , wenn dadurch schwächere Verkehrsteilnehmer in ihrer Gesundheit gefährdet werden!

  • Ich finde es überhaupt nicht lustig, wie sich hier Leute darüber amüsieren, ein Sicherheitssystem zu deaktivieren , wenn dadurch schwächere Verkehrsteilnehmer in ihrer Gesundheit gefährdet werden!

    auch andere "normale" Verkehrsteilnehmer sind gefährdet. Außer wir beide, bei uns prallen die Autos an der Pocke ab.... ;)

  • Boah, Ronotto, bleibe mal locker!

    Wenn es um mein geliebtes Auto geht, werde ich.....sagen wir mal, pingelig...

    Ich habe seit zig Jahren eine Box in einem Parkhaus gemietet. Dort stand auch mein ND bis zur Tieferlegung um 2 bis 2,5 cm. Damit und mit den Unterbodenstreben setzt er beim Herunterfahren aus meiner Etage auf die Abfahrrampe nun mittig auf dem Unterboden auf. Und unten von der Rampe auf den Boden schrappt ganz leicht der Frontspoiler. Und genau in diesem Moment muß ich nach links lenken. Also GENAU das Szenario, bei dem hier im Forum schon der Fußgängerschutz ausgelöst wurde! Ich habe mit meinen Straßenschildständern experimentert. Funktioniert, aber was für ein Aufwand. Da habe ich hinterher Rücken... So etwas in echt:


    Maßstab 1/10 Straßenschildständer
    Modell eines Verkehrszeichenständers. 8x8mm + 3x3mm 6x6mm + 3x3mm Das Modell wird so geliefert, wie es ist. Wenn es Ihnen gefällt,…
    cults3d.com


    Seit der Tieferlegung habe ich in einem anderen Parkhaus einen weiteren Stellplatz gemietet. Drei Stellplätze teilen sich eine Box, jeder Stellplatz mit einer Schiebetür. Dort sind die Rampen nicht so steil und die Kanten abgerundet. Kein Problem mit meinem Auto. Leider schließt der neue Nachbar zur Linken nie seine Schiebetür ab. Und dauernd ist das Rolltor der Einfahrt offen, da defekt. Zettel mit der Bitte, abzuschließen, wurden von ihm mehrfach ignoriert. Ich habe dann mit einem Fahrradschloß mit Zahlencode sein Tor abgeschlossen und einen Zettel mit meiner Telefonnummer dazu gehängt. Den Verwalter informiert ("Würde ich genauso machen..."). Es gab dann ein....interessantes Telefongespräch. Erst mal habe ich ihn 20 Sekunden brüllen lassen und dann gesagt, daß ich auflegen würde, wenn er sich nicht beruhigt. Dann erklärt, daß neben seinem mein geliebtes Auto steht und ich eine andere Einstellung hätte, als er. Und daß ich ich beim nächsten Male persönlich kommen würde und dann wir uns dann ERNSTHAFT unterhalten würden. Berlin eben....

    Seitdem klappt das erst einmal.

    Zusätzlich gibt es Streß mit dem Vermieter (VONOVIA - die mit dem guten Ruf bei ihren Mietern - haha). Haben mir vor einem Jahr einen geänderten Mietvertrag zugeschickt.

    "Wir haben die Stellplätze im Parkhaus anders nummeriert. Bitte schicken Sie uns den neuen Mietvertrag unterschrieben zurück." Unerwähnt blieb im Anschreiben die 50prozentige Mieterhöhung. Das habe ich natürlich nicht getan und bekomme seitdem Mahnschreiben. Schlußendlich rechne ich mit einer Kündigung durch den Vermieter.


    Bleibt also nur Parkhaus Nummer 1. Siehe oben. Und so beschäftigt mich das Thema

    Deaktivierung des Fußgängerschutzes durchaus. Zumindest temporär.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Und obwohl ich selber auch nicht die Meinung vertrete, dass man diese Anlage im öffentlichen Straßenverkehr deaktivieren würde, finde ich das der Schaden zum Teil echt heftig runtergeredet wird...


    Ein Schaden von offiziell ~10t€ ist halt für Viele doch eine sehr hohe Summe, die bei einigen ND's in wenigen Jahren schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten kann.

    Und auch solche Aussagen wie, ist doch sch...egal, dafür hast du eine Versicherung finde ich kritisch.

    Insbesondere wenn sie von Aussagen gefolgt sind, wie "Wenn du dir den Unterhalt nicht leisten kannst, dann darfst du dir so ein Auto nicht kaufen"


    Auch wenn hier viele nur 300€ und weniger zahlen für die Vollkasko, so kann es je nach Fahrer und Rahmenbedingungen auch 2000€+ im Jahr kosten für die Vollkasko.

    Dementsprechend wird sich auch manch ein Fahrer auch für eine Haftpflicht oder Teilkasko entscheiden.

    Und selbst wenn man eine Vollkasko hat...

    Das Auto ist dann trotzdem eine ganze Weile weg, hat möglicherweise sichtbare Lackunterschiede (mal weniger, mal mehr) und man verliert unter Umständen auch noch Schadensfreiheitsklassen! (Teilweise verliert man die auch mit dem Rabattretter)

  • Bei allem Verständnis, das wiegt nicht eine potentielle Gefährdung von Leib und Leben anderer auf. Ich finde viel schlimmer, wie versucht wird, das wegzuargumentieren.


    "Der Mensch isch heh, aber Hauptsache meinem Auto gehts gut"

    Ich bin mit meinem jetzt schon mehrfach irgendwo hängen geblieben, auch mit dem alten bin ich mal bei Schrittgeschwindigkeit an den Bordstein frontal aufgeditscht, die Haube blieb immer zu.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake