Fußgängerschutz Mazda MX5 ND ausgelöst - ohne Gewähr, u.A. § 30, 31 ff. StVZO.

  • Ich halte Systeme für Fußgängerschutz grundsätzlich für sinnvoll.


    Wenn ich dann allerdings z.B. den hier im Rückspiegel sehe, frage ich mich allerdings, wieso der ND ein solches System braucht, wenn gleichzeitig solche Panzer völlig legal unterwegs sein können:

    bmw-x8-front-view5.jpeg

    Das kann mir doch keiner erklären, das soetwas im Verhältnis steht...

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Svanniversary , kann es vielleicht bestättigen, aber der Fussgängerschutz war bisdato kein EU Pflicht.

    Werden aber von Hersteller eingesetzt um guten NCAP Noten / Sterne zu erhalten.


    Mein 2021 FIAT 5ooe hat z.B. keine Pyrotechnic (ist kein Verbrechen... ^^ ) unter der Haube.

    Der 5ooe ist ja eine neue Plattform die 2020 seine EU-Zulassung bekam.


    Tesla 3 hatte bis zum Facelift Ende 2023 auch keine drin.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ja, das kommt aus den USA. Wenn es aber hier so zugelassen ist, muss es natürlich auch aktiv bleiben.

    Die aktuelle Gesetzeslage EU kenne ich ehrlich gesagt auch nicht. Mag sein, dass sie da inzwischen auch nachgelegt haben.

  • Schräg, aber möglich. Die Fußgängerschutzanforderungen sind aber in den USA wimre höher. Aber wahrscheinlich ein anderer Prüffall und Dummy.

    Die Anforderungen sind weltweit immer genauso leicht auseinander, dass unterschiedliche technische Lösungen notwendig sind.

    Wenn die sich mal einigen würden, könnten die Autos deutlich günstiger werden.

  • Es geht hier nicht um Fußgängerschutz.

    Nein, hier geht es konkret erstmal um ein fehleranfälliges System das scheinbar willkürlich das halbe Auto in die Luft jagt.

    Und deshalb kann ich den Wunsch zur Deaktivierung auch nachvollziehen, aber die Schuld sehe ich da in erster Linie eher in der Umsetzung seitens Mazda.


    Und wenn es offiziell heißen sollte, dass das ganze System nichts bringt und ich es ausbauen lassen darf, dann stehe ich morgen als erster beim Freundlichen und lasse die Böller entfernen.

    Aber das entscheide ich zum Glück nicht, weil mir dazu die Expertise fehlt (und weil ich nichts zu melden habe, aber das nur am Rande).


    Fazit für mich:

    In einer perfekten Welt, sollte Mazda nachbessern und die Haube sollte nur auslösen, wenn sie gebraucht wird - wird nicht passieren. Ebenso wenig, werden wir die Knallbonbons irgendwann legal entfernen dürfen.

    Also kann ich nur damit leben und hoffen, dass nichts passiert.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Die nötigen Prüfungen und Grenzwerte kann man in der Richtlinie nachlesen:

    https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32003L0102Diese scheint der ND halt ohne aktive Motorhaube wohl nicht einhalten zu können. Andere Autos schon, weil genug Platz zwischen Motorhaube und Motor/darunterliegenden schwer verformbaren Komponenten ist. Bei einem SUV sind da gut und gerne 20cm Platz zwischen Motoroberseite und Motorhaube.



    USA: Vielleicht eine Fehlinformation, aber ich habe neulich in einem Testbericht aus den USA zum Cybertruck gehört, dass es in den USA überhaupt gar keine bindenden Fußgängerschutzbestimmungen gäbe?!

  • Ich halte Systeme für Fußgängerschutz grundsätzlich für sinnvoll.


    Wenn ich dann allerdings z.B. den hier im Rückspiegel sehe, frage ich mich allerdings, wieso der ND ein solches System braucht, wenn gleichzeitig solche Panzer völlig legal unterwegs sein können:


    ist es jetzt nur die Optik, die dich triggert? Würde vielleicht ein überdimensionaler ORA Funky Cat dein Gemüt weniger in Wallung bringen?

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)