Fußgängerschutz Mazda MX5 ND ausgelöst - ohne Gewähr, u.A. § 30, 31 ff. StVZO.

  • Kommt das sattere Schließen vielleicht einfach vom zusätzlichen Gewicht des dickeren Lacks?

    Ja, das habe ich auch schon gedacht. Es ist aber auch ein neues Haubenschloss verbaut worden und diese Plastikverkleidung drum herum wurde auch neu gemacht. Erkenne ich auch daran, dass diese Aufkleber, die da angebracht sind, jetzt anders aussehen.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ist die neue Haube auch aus Alu?

    Für den NB gab's Ersatzhauben aus Stahlblech.

    Ich gehe davon aus. Ist ein Mazda Originalteil.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich gehe davon aus. Ist ein Mazda Originalteil.

    Alu und Stahlblech müsste man doch leicht per Magnettest unterscheiden können, vielleicht schnappst du dir mal einen Kühlschrankmagneten, um die letzten Zweifel im Kopf zu vernichten :)


    So deutlich spürbares Mehrgewicht vom Lack kann ich mir kaum vorstellen

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Alu und Stahlblech müsste man doch leicht per Magnettest unterscheiden können, vielleicht schnappst du dir mal einen Kühlschrankmagneten, um die letzten Zweifel im Kopf zu vernichten :)


    So deutlich spürbares Mehrgewicht vom Lack kann ich mir kaum vorstellen

    Ist Alu....habs getestet.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Die Abschlussrechnung ist gekommen, aus der dann auch die Ersatzteile und Reparaturen ersichtlich sind. Neben dem ganzen Haubenzeugs inkl. Scharniere, Haubenschloss, Sensoren für den Fußgängerschutz (übrigens insgesamt 6 Sensoren bezeichnet als "Vorne Rechts Mitte, Vorne Links Mitte, Vorne Rechts Außen, Vorne Links Außen und Vorne Rechts Innen sowie Vorne Links Innen") wurde auch das Airbagsteuergerät getauscht. Dazu neben der Haube auch noch die Frontstoßstange, die Spoilerlippe, die Flaps und natürlich die Scheinwerfer. Da wundert mich, warum der rechte Scheinwerfer 45 Euro teurer ist als der Linke. Was ist daran anders? Was ich krass finde (aber gut): Sie haben das Mazda Logo für vorne mitbestellt und wieder schwarz lackieren lassen, und zwar absolut passend zu den hinteren Emblemen. Auch haben sie in die neuen Scheinwerfer wieder die silbernen Blinker aus den alten Scheinwerfern eingebaut. Da hat jemand mitgedacht.


    Macht unterm Strich EUR 11.544,74 inkl. MwSt.


    A propos MwSt. Das Autohaus hat mir jetzt eine Rechnung über meinen Eigenanteil und die gesamte MwSt. geschickt, die ich bezahlen muss. Sehe ich das richtig, dass ich mir den Betrag für die MwSt. dann von meiner Versicherung wiederhole? Ich glaube, so war das.?!?


    Morgen gehts zum Einstellen der Haube und der Scheinwerfer und dann sollte alles wieder passen hoffentlich.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • A propos MwSt. Das Autohaus hat mir jetzt eine Rechnung über meinen Eigenanteil und die gesamte MwSt. geschickt, die ich bezahlen muss. Sehe ich das richtig, dass ich mir den Betrag für die MwSt. dann von meiner Versicherung wiederhole? Ich glaube, so war das.?!?

    Dein MX-5 läuft über die Firma. Mit der Firma bist du Vorsteuerabzugsberechtigt und musst daher die MwSt. und die SB selbst zahlen.

    Die Rechnung legst dann dem Steuerberater vor :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Man kann sich das ausrechnen, wann ein solcher Schaden bzw. die damit verbundenen Kosten (bis dahin regelmäßig gestiegen!) den Zeitwert bzw. Wiederbeschaffung übersteigen, irre.

    Zugespitzt fast eine "Sollbruchstelle", weil über Schleusendeckel oder stärkere Bodenwelle gefahren...

    Man mag gar nicht darüber nachdenken...

  • Man kann sich das ausrechnen, wann ein solcher Schaden bzw. die damit verbundenen Kosten (bis dahin regelmäßig gestiegen!) den Zeitwert bzw. Wiederbeschaffung übersteigen, irre.

    Zugespitzt fast eine "Sollbruchstelle", weil über Schleusendeckel oder stärkere Bodenwelle gefahren...

    Man mag gar nicht darüber nachdenken...

    Da wird ein NC länger fahrbar bleiben als ein ND... bitter

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Da wird ein NC länger fahrbar bleiben als ein ND... bitter

    Da werden die Preise für die NC-RC aber mächtig anziehen, wie?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------