Hallo liebe Community,
ich hatte in 2019 bereits einen MX5 ND G130, den ich damals für einen Golf 7 GTI eingetauscht hatte. Den bin ich auch gute 3 Jahre brav gefahren bin bis ich damit einen Unfall hatte. Seitdem bin ich, ums ne Nummer ruhiger anzugehen, bis gestern einen Cupra Born gefahren.
Nun bin ich wieder auf der Suche nach etwas sportlichen mit etwas mehr Spass im Alltag. Gesucht wird also ein MX5 ND. Die Schnellsuche in den Gebrauchtwagenbörsen hier in Österreich zeigt mir
- MX5-NDs mit 130 PS Motor aus 2015-2017 kostet ab ca 17.000 Euro
- MX5-NDs mit 160 PS Motoren kosten ca 20.000 Euro
- MX5-NDs mit 184 PS Motoren gibt es eigentlich nicht unter 28.000 Euro
- Neue Modelle kosten auch gerne über 40.000 Euro
Ich hab noch mit keinem Händler verhandelt oder mir etwas angeschaut.
Wenn ihr euch heute eines der Modelle aussuchen könntet was würde speziell beim Blick auf Motorisierung und Ausstattung empfehlen? Gibt es zB Lackierungen die Pflegeleichter als andere sind? Ich bin zwar bis 2022 auch ein paar Trackdays gefahren, hab das auch mit dem Elektro Auto 1x probiert; unterm Strich geht das aber mit dem linken Bein nicht mehr so wie früher.
Aktuell weis ich nur das ich gern wieder ein Stoffverdeck, mit möglichst guten Fahrwerk (mein 130 PS ND hatte damals ziemlich viel Wankneigung), und die normalen (nicht Recaro Sitze) relativ schnell Sitzdellen hatten. Würdet ihr eher ein günstiges gebrauchtes Modell nehmen und dann etwas Geld in Fahrwerk und Bereifung investieren? Oder macht es eher mehr Sinn sich ein neueres Modell mit viel Zusatzausstattung (184PS Motor, Recaro Sitze, Soundsystem, Led Matrix Scheinwerfer, Brembo Bremsen usw.) anzuschauen? Gibts Austattung die ein MX5 ND auf jeden Fall haben sollte? Ich würde dann auf jeden Fall gerne wieder selbst rumschrauben (hab am Golf auch Clubsport Fahrwerk, Turbolader, LLK, Downpipe, Ölkühler usw verbaut).
Danke schon vorweg für eure Tipps.
Den da hatte ich 2019, und jetzt will ich die schöne Erinnerungen von damals nochmal zurück haben.