Ich vermute (!) das hier zusätzlich die Einspritzung unterdrückt wird. Das ist dann schon ein Vorteil, auch für den Motor damit der Ölfilm nicht abgewaschen wird.
Motorstart nach Standzeit (Saisonkennzeichen)
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Das vermute ich eben auch. Also, wer traut sich? Freiwillige vor
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zu viel Vermutungen
Da es mich interessiert, werde ich mich wohl mal schlau machen müssen.
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Etwas unnützes Wissen grob zum Thema:
Die Öldruckleuchte beim ND wird vom Motorsteuergerät bedient. Wenn bei >2500 rpm der Öldruckschalter für >5s schließt (Schalter bei Druck offen), wird die Leuchte aktiviert....
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m.youtube.com/watch?v=YtB3XwNyRCY
Ungefähr bei 7. Minute das Prozedere.
Na ja ......
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Man kann eine relative Kompressionsmessung auch mittels Oszi und Stromaufnahme des Starters machen, ganze ohne etwas auszubauen.
Man weiß dann zwar nicht, ob die Kompression gut ist, sieht allerdings sofort grobe Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern.
Die hier angesprochene Funktion unterbindet zwar tatsächlich die Kraftstoffeinspritzung, verfolgt allerdings 2 Ziele:
- Sollte der Motor bei voll funktionierender Kraftstoffeinspritzung längere Zeit nicht starten, also ein anderer Fehler vorliegen, kann man die gefluteten und nassen Zündkerzen damit "trocknen"
- Bauteilschutz: Wer will schon den Kalten Motor sofort nach dem Start in den Begrenzer jagen. DAU-Fall, allerdings nicht unmöglich
Für die Kompressionsprüfung soll weiterhin die Einspritzung durch ziehen des Pumpenrelais unterbunden werden.
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Ok, aber macht es nun Sinn, oder kann man gewiss darauf verzichten?