Beim "Orgeln" hast du aber keinen zusätzlichen Druck durch die Verbrennung auf den Bauteilen des Kurbeltriebs.
Schaden tut es nicht und wenn es durch drn Trick mit dem Gaspedal (hoffentlich kein troll) so einfach ist, warum nicht?
Beim "Orgeln" hast du aber keinen zusätzlichen Druck durch die Verbrennung auf den Bauteilen des Kurbeltriebs.
Schaden tut es nicht und wenn es durch drn Trick mit dem Gaspedal (hoffentlich kein troll) so einfach ist, warum nicht?
Der Öldruck nach Standzeit ist verhältnismäßig schnell wieder da. Trotzdem hilft es der Schmierung etwas bei zu helfen. Die Belastung auf die Teile ist wesentlich höher, wenn er einspritzt und zündet. Benzinaerosole "waschen" auch den dünnen Film dann schnell ab.
Viel wichtiger ist das allerdings beim Starten nach dem Ölwechsel. Die meisten Werkstätten kümmern sich nicht darum, den Ölfilter zu sättigen. Dann hat der Motor recht lange kaum Schmierung. Das lässt sich an Abriebteilchen sogar messen. Daher, wenn man nicht selbst Öl gewechselt und den Filter gesättigt hat, lieber etwas Öldruck aufbauen. Aber meistens fährt ja der Mechaniker oder so den Wagen dann raus und wenn man ihn abholt ist das Kind bereits im Brunnen.
Ich mach es so, ich achte drauf, wenn ich kann, versuche mich aber nicht heiß zu machen, wenn es nicht in meiner Hand lag...
Wieviel Druck baut denn eine mechanische Ölpumpe durch das "Anlasserjuckeln" auf, reicht dieser überhaupt aus um etwas zu bewirken?
Wie viel kann ich nicht genau sagen. Aber ohne gesättigten Filter dauert es je nach Motor ca. 2-4 Sekunden bis voller Öldruck da ist. Mit sind es meiner Erfahrung nach eher so 0,5 Sekunden. Also 1/4 bis 1/8 der Zeit, die die beweglichen Teile ohne volle Schmierung auskommen müssen. Moderne Motoren bauen aber eigentlich vor Zündung Öldruck auf. Daher würde ich sagen, heute ist das daher nicht mehr so wichtig wie noch vor 10-30 Jahren. Aber ich bin kein Experte.
Er hier schon:
"Vorfüllen" macht auf jeden Fall Sinn, das ist mir schon klar und so handhabe ich es auch immer.
Weder beim Jaguar noch beim MX5 mache ich seit Jahren was Anderes als den Startknopf drücken und fahren. Beide keinerlei Probleme, ich vertraue darauf dass moderne Autos das schon hinbekommen, dann fahre ich erstmal sanft eine Runde und es gibt frischen Sprit.
Beim "Orgeln" hast du aber keinen zusätzlichen Druck durch die Verbrennung auf den Bauteilen des Kurbeltriebs.
Schaden tut es nicht und wenn es durch drn Trick mit dem Gaspedal (hoffentlich kein troll) so einfach ist, warum nicht?
Ich hoffe auch, dass das kein Troll ist. Wäre wirklich praktisch gerade nach Ölwechsel, vor allem wenn es tatsächlich so einfach ist.
Ich hoffe auch, dass das kein Troll ist. Wäre wirklich praktisch gerade nach Ölwechsel, vor allem wenn es tatsächlich so einfach ist.
Also, er hat Recht. Zuerst das Gaspedal durchtreten, dann das Kupplungspedal.
Anschließend den Startknopf betätigen (nicht gedrückt halten)
Fahrzeug geht in den Kompressionstest-Modus
Nach erneuten Drücken des Start-Stopp-Knopfes endet dieser und
das Fahrzeug kann im Anschluss normal gestartet werden.
Danke an meinen fMH
Ohne Zündung? Dann ist die Reihenfolge der Pedale wahrscheinlich egal. Aber ansonsten ein cooler Trick .
Also ich kenn das aus dem Oldtimerbereich so, daß die Benzinpumpe (wenn schon elektrisch) abgeklemmt wird ( sonst der Bezinschlauch zur Pumpe entfernt und verstöpselt wird) und die Kerzen rausgeschraubt werden, eine geringfügige Menge Öl oben auf alle Kolben gegeben wird und dann erst georgelt wird, damit eben auch beim Orgeln bereits eine Minimalschmierung an den Zylinderwänden vorhanden ist. Natürlich sind das dann Graugussmotoren, die über lange Standzeiten auch mal eher leichte Korrosionspuren an den Zylinderwänden ansetzen können. Danach erst Kerzen rein, dann Benzinpumpe wieder anschließen usw… Die Prozedur wird nach meiner Erfahrung (in Oldtimerwerkstatt mehrmals dabei gewesen) aber nur gefahren, wenn die endoskopische Prüfung der Brennräume dazu Anlaß gibt. Beim Mixxer hatte ich noch keinen Anlaß, mir das so genau anzuschauen. Er steht eigentlich kaum einen Tag.
Nur leuchtet es mir systematisch ein, daß man die Zeit, bis Schmierung vorhanden ist, nur verkürzen kann, wenn man die Zylinderwände von oben vorschmiert.
Daß Öldruck vor dem Starten aufgebaut würde ( steht hier in einem Beitrag mit Vertrauen auf neue Motoren) , setzte ja voraus, daß die Ölpumpe elektrisch zeitlich vor dem Startermotor betätigt würde - und elektrisch ist sie beim Mixxer jedenfalls nicht.
Daß der Mixxer eine Kompressionstestmodus hat, wußte ich gar nicht. Das ist ja für solche Fälle super hilfreich. Danke für den Tipp.
Euch ein schönes Wochenende