Forstwirtschaft

  • Arbor-japonica-digitalis


    Wer den erhält, der hats quasi geschafft. Dem kann keiner mehr was. Der steht über so profanen Themen wie Kofferraum-Organizer, Blindstöpsel oder Stummelantenne. Der ist nämlich MZD-graduierter Forstwirt, mmmmh! Sozusagen nen echter Klimaschützer, jawolla!


    Die Auszeichnung wird still und heimlich verliehen, so dass der eine oder andere u. U. noch garnichts weiß von seinem Glück?! Aber nicht an alle, sorry .. :huh:
    Und auch nur an DIE Auserwählten, die das i-stop nicht verteufeln, sondern ausgiebig dem Stop and Go frönen und tiefenentspannt vor roten Ampeln stehen bleiben, ohne brummm-brummm. Typen, die dagegen nur breitgrinsend durch die Heide brettern, Stoppschilder mit Nonchalance passieren und ihre Karre erst in der Garage ausmachen, müssen verdammt lange strampeln, um die ersehnte Lorbeere zu ernten.


    Und so sieht das Objekt der Begierde aus, das sinnvollste aller elektr. Mixxer-Gimmicks:
    DSCI0075.JPG
    Mein erster Baum! Wird ungefähr alle 70 i-stop-Kilometer verliehen. Eine etwas ominöse Einheit, ähnlich der Digits oder Indianer/m², weil die i-stop Anhaltezeit beim abstellen genullt wird. Bei mir war er nach ca. 4500 echten km fällig. Tja, Stadtkinder habens einfach feiner, ich sags euch.


    Und jetzt ihr: Wer sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Mit Beweisfoto, wenn ich bitten darf. Ist ja schließlich eine sehr ernstzunehmende Angelegenheit ;)

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Iiihhh... ein Grüner! <X


    Sind das nicht die, die uns schwarz-rot-gold bei der EM verbieten wollen? :evil:


    :D:D:D



    Aber da muss ich das nächste mal wenn ich am MX bin kucken, habe jetzt auch so um die 4500 KM drauf :thumbup:

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ich find des mit dem Baum ne witzige Sache. Hab allerdings erst 6Km drauf (bin auch bis jetzt erst 300km gefahren und hab zur Arbeit nur 2 Ampeln). Kann also noch dauern mit dem retten. Aber allein der Gag animiert mich an jeder möglichen Gelegenheit den I-Stop zu aktivieren und schauen wieviel Prozent ich diesmal schaffe. Muss zugeben das sich auch mein Tankinhalt wohl freut. Immerhin einen halben Liter bis jetzt gespart? (nicht Ernst gemeint)
    Wegen der Umwelt mach ich es zugegeben sicher nicht, sonnst würd ich kein Wagen der Effizienzklasse F fahren. Mir macht es Spass und schaden kanns sicher nicht.

    G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup:

  • Nach 3500km immer noch kein Baum bei mir.


    Ich bin auch noch meilenweit entfernt davon, wenn ich mir so deine Stoppzeit ansehe.
    Dabei stehe ich jeden Morgen vor verschlossenen Eisenbahnschranken und quäle mich durch den Stadtverkehr mit vielen Ampeln.


    Meist springt der Motor aber wieder an, obwohl ich noch stehe.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Wegen der Umwelt mach ich es zugegeben sicher nicht

    Die Spritersparnis ist eher vernachlässigbar, wobei im Berliner Stop and Go schon messbarer als auf dem "Land", wenn i-stop nur alle Jubeljahre aktiv wird.
    Aber die Reduktion der Lärmemission macht sich schon deutlicher bemerkbar: würden bei roter Ampel alle wartenden Autos den Motor abstellen, wäre es für die Anwohner schon erheblich leiser.
    Ich komme mit i-stop bestens klar. Aber das Bäumchen-Züchten ist nicht mehr als ein Gag. Würde lieber den ganzen Tag Kurven kratzen, als durch die City zu zuckeln. Frei gewählt.....

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

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  • Meist springt der Motor aber wieder an, obwohl ich noch stehe.

    Des war mir noch garnicht bekannt. Interressant. Muss mal nachschauen wann er des macht und warum. Oder jemand weiss es und postet es.

    G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup:

  • Dabei stehe ich jeden Morgen vor verschlossenen Eisenbahnschranken und quäle mich durch den Stadtverkehr mit vielen Ampeln.

    Wenn du in der Verbrauchsanzeige die erst Seite mit dem Lade-Zyklus anschaust, wirst du schnell erkennen, dass der Kondensator nur im Schubbetrieb (= Rollen mit eingelegtem Gang, kein Gasgeben, quasi wie Motorbremse) aufgeladen wird.
    Also nicht beim Bremsen (wie hier teilweise schon geschrieben wurde) und nicht beim Ausrollen im Leerlauf.
    Die längsten i-stop Standzeiten erreichst du, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind (Lüftung/Klima/Licht/Sitzheizung. Radio ist nahezu irrelevant) und der Kondensator voll ist (5 Balken. Oder sind es 6?).

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

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  • Wenn du in der Verbrauchsanzeige die erst Seite mit dem Lade-Zyklus anschaust, wirst du schnell erkennen, dass der Kondensator nur im Schubbetrieb (= Rollen mit eingelegtem Gang, kein Gasgeben, quasi wie Motorbremse) aufgeladen wird.Also nicht beim Bremsen (wie hier teilweise schon geschrieben wurde) und nicht beim Ausrollen im Leerlauf.
    Die längsten i-stop Standzeiten erreichst du, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind (Lüftung/Klima/Licht/Sitzheizung. Radio ist nahezu irrelevant) und der Kondensator voll ist (5 Balken. Oder sind es 6?).

    Aber i-stop hat doch erstmal nichts mit i-eloop zu tuen, oder täusche ich mich da?!
    Das besonders die Klimaanlage einen Einfluss auf die stopzeiten hat war mir klar.

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    Eibach Federn

  • Für mich ist das Start-Stopp System nicht mehr als ein Witz.


    1. Hier auf dem Land ohnehin selten Gelegenheiten, an denen es sich überhaupt abstellen würde, und wenn ist es dann am Stoppschild oder ähnliches... nene.
    2. Springt der Motor wie oben erwähnt ohnehin bei jeder längeren Rotphase/Bahnschranke willkürlich nach kurzer Zeit wieder an. Ganz tolle Sache. Deshalb wird Start-Stopp bei mir nun auch konsequent bei Fahrtantritt abgeschaltet und an Schranken stell ich wie vom NB gewohnt per Hand ab.


    Das automatische wieder-an-schalten bei Benutzung der Klimaanlage/Abblendlicht/Sitzheizung würde ich ja noch verstehen, aber dass bei normalen Verbrauchen das Dingen so schnell wieder an geht ist lächerlich. :thumbdown: Da lacht sich doch jeder Depp im Auto hinter dir kaputt, wenn deine Karre nach 30sek mal wieder nen Frühstart hinlegt.


    Hinzu kommt rein gefühlstechnisch noch der Verlust der Motorengeräusche an der Ampel, die ich nicht missen möchte. :D

  • Für mich ist das Start-Stopp System nicht mehr als ein Witz.


    1. Hier auf dem Land ohnehin selten Gelegenheiten, an denen es sich überhaupt abstellen würde, und wenn ist es dann am Stoppschild oder ähnliches... nene.

    Am Stopschild wirst du ja wohl die Kupplung getreten lassen, so dass der Motor nicht ausgehen kann.


    Ich persönlich finde eine Start/Stop System grundsätzlich super, weil es das unnötige laufen des Motors an der Ampel unterbindet, aber das System im ND springt leider viel zu früh wieder an, da muss ich dir recht geben. Wahrscheinlich ist die Ladekapazität der Batterie zu gering!