Fuß von der Kupplung wann immer möglich. Hier auf dem Land steht man auch gerne mal 1-2min am Stoppschild ohne eine Chance auf Durchkommen, weshalb ich solang wie möglich meinen Fuß entlaste. Wenn sich dann mal eine kleine Lücke ergibt, möchte ich diese auch nutzen können, ohne dass es kurz holprig wird, weil erst der Motor wieder anspringen muss.
Mag sein, dass ich da nicht der typische Autofahrer bin, jedoch kann ich mich daher, in Verbindung mit dem viel zu frühen Wieder-Einschalten, mit diesem System nicht anfreunden.
Forstwirtschaft
-
-
startstop finde ich sehr gut. an der ampel keine abgase. bei stopp und go besser abschalten. einziges problem: wenn am berg das ding ausgeht und dann wieder an durch kupplung treten, dann ist der bergamfahrassi deaktiviert. also dann je nach berg gegebenfalls mit handbremse losfahren bzw daran denken.
-
Wegen der Umwelt mach ich es zugegeben sicher nicht, sonnst würd ich kein Wagen der Effizienzklasse F fahren. Mir macht es Spass und schaden kanns sicher nicht.
Mich ärgert diese Bewertung und auch die Berechnung der Kfz-Steuer finde ich absolut ungerechtfertigt. Unser Opel Adam wird - aufgrund der Werksangaben - als umweltfreundlich eingestuft, obwohl er realistisch nach ca. 18.500km aber bei knapp 8,8l/100km Durchschnittsverbrauch liegt. Ja, besonders auf Autobahnen bin ich kein bewusst sparsamer Fahrer, aber der MX-5, dem ich solche Verbräuche zugestehen würde, liegt auf den ersten Kilometern durchgehend in Bereichen, auf die ich bei unserem Opel Adam nur komme, wenn ich stundenlang auf geschwindigkeitsbegrenzten Strecken unterwegs bin.
Natürlich spielt der Motor des Mazdas technisch in einer ganz anderen Liga als der 1.4er Opel-Motor, aber gerade bei so was zeigt sich wieder, wie nötig eine realistischere Formel zur Kostenberechnung ist. Im Vergleich wird der MX-5 glatt zum Vernunftauto.Über das I-Stop-System kann ich übrigens nichts negatives sagen. Bisher habe ich noch keine Bedingungen schaffen können, in dem es nicht zuverlässig und schnell funktioniert. Nach Erfahrungen mit anderen Start-Stop-Systemen war ich eigentlich davon überzeugt, dass ich diese Funktion nie nutzen würde, aber mittlerweile kann ich damit ganz gut leben.