Ich durfte 2018 ca. 50 km den MX5 von BIG auf französischen Straßen bewegen, u. a. weil der ND mir optisch wirklich sehr gut gefällt. In der Serien-Konfiguration neigt er sich für mich zu sehr in den Kurven (im Gegensatz zur Elise. kann man ja ändern). Die Standardbremse ist sehr geil. Ich gebe "Eiersalat" recht, dass die Wetterfestigkeit der Elise nicht mit eine MX5 vergleichbar ist. Wir fahren unsere Elise seit 2008, die längste Tour in km war in 5 Tagen 3000km. Körperlich ohne Probleme, praktisch aber teilweise herausfordernd. Eine Bastelbude (Zitat Eiersalat) sind die neueren Elisen nicht. Aber man muss mit manchen "Eigenarten" leben können. Für mich wäre eine Mischung der beiden Fahrzeuge das Nonplus-Ultra, aber das wird es nach dem Aus der Produktion der Elise nicht geben.
Wer also möglichst hohen Fahrspaß zu erschwinglichen Preisen haben möchte, den empfehle ich den ND, eventuell mit ein Paar Upgratces (Fahrwerk etc.).
Abschließend in eigener Sache muss ich natürlich darauf hinweisen, dass ein MX5 niemals an unsere Elise (zumindest für uns) emotional herankommt. Wir fühlen uns trotzdem wohl Mitglied in dieser Community zu sein.
Lotus Elise MJ 2008 2ZZGE, Eaton62 Kompressor, 920 kg, ca. 240 PS, vollgetankt.