Warum muss der MX-5 so klein sein?

  • Abgesehen vom Anspruch wie viel Transportkapazität man benötigt, oder wie entspannt Langstreckenfahrten sein sollen, ist es natürlich auch eine Frage der eigenen Körpergröße/Statur.

    Aus diesem Grund bin ich zum MX5 gekommen, da ich eingesehen habe, dass mir ein Super Seven nicht "passt".

    (und wenn es zu regnen anfängt man mit dem Versuch den "Wetterschutz" aufzubauen eh schon zu spät dran ist)

    Da ich mich vor dem Ausprobieren mit dem sehr rustikalen Charme des Seven schon beschäftigt hatte, war dann der MX5 das "all inclusive Luxuspaket" mit vielen Funktionen und Annehmlichkeiten die ich so gar nicht gebraucht hätte.

    Also alles immer eine Frage der Perspektive. ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Aber ich habe zwei Kollegen, die an die 2 m gehen und beide etwas kräftiger sind, die können nicht mit fahren.

    Ein Freund wollte mal aus Neugierde mitfahren, als ich meinen MX-5 neu hatte. Dumme Vorab-Bemerkungen - blödes Schaltgetriebe, lächerliche 160PS - dazu seine Körpergröße und sein Gewicht - mein Kommentar: "Lass mal ..."


    Ich habe mir bildlich vorgestellt, wie er sich in den armen MX-5 rein plumpsen lässt und beim Aussteigen irgendetwas abreisst.

  • Aus diesem Grund bin ich zum MX5 gekommen, da ich eingesehen habe, dass mir ein Super Seven nicht "passt".

    Also wenn Du in den ND passt, dann passt Du auf jeden Fall auch in einen Seven, zumindest - und zwar zu 100% - in einen Caterham mit SV-Chassis. Das S3-Chassis mag vielleicht kneifen, aber in das große Chassis passt auch ein 2m-Mann.


    Das mit dem Wetterschutz muss man am besten vor dem Regen üben, aber dann geht es auch. Bin ich aber in meiner Seven-Anfangszeit auch drauf reingefallen.

  • Ich habe noch einen Grund:

    Mein Winterquartier (gebaut für meinen damaligen NC) ist 5cm länger als der Mazda. Wäre der ND größer geworden, hätt ich ein Platzproblem bekommen. Schon deshalb darf er nicht größer werden! Hab ich so an Mazda mitgeteilt, hamse auch so gemacht! Meine Freunde die von Mazda ;)

    Lacht nicht, "früher" wurden auch Garagen nach Trabantmaßen gebaut - muss ich selber lachen :D


    P.S.: Die Garage war früher mal n Unterstand für n Quad. Irgendwann war mir das mit dem Quad zu blöd und ich hab gemessen, was da für ein überdachtes Spaßmobil reinpasst. Hab den MX5 gefunden, gemessen - passt rein. Ok, Unterstand verschlossen, Heizung und Lüftung rein, NC gekauft. NC verkauft, ND gekauft. Long Story short ^^

  • Also wenn Du in den ND passt, dann passt Du auf jeden Fall auch in einen Seven, zumindest - und zwar zu 100% - in einen Caterham mit SV-Chassis. Das S3-Chassis mag vielleicht kneifen, aber in das große Chassis passt auch ein 2m-Mann.


    Das mit dem Wetterschutz muss man am besten vor dem Regen üben, aber dann geht es auch. Bin ich aber in meiner Seven-Anfangszeit auch drauf reingefallen.

    Es waren ältere, neu aufgebaute Seven und da ging das Einsteigen wie in einem Kajak mit kleiner, runder Grönländerluke und raugekommen bin ich dann fast gar nicht mehr... ;)

    Im Sitzen war das im praktisch ungeplosterten Schalensitz eine schmerzhafte "Presspassung" an meinen breiten, knochigen Hüftknochen und der Platz ums Lenkrad herum auch extrem schmal.

    (Es waren keine SV Chassis, und ja man könnte natürlich auch wieder andere Sitze einbauen, sofern die auch reinpassen)

    Nach den Sitzproben und ausführlichem Gespräch habe ich mir dann eingestanden, dass ich wohl einfach zu viel Weichei für so ein Fahrzeug bin, nicht nur bei Trockenheit fahren will, und auch gerne mal 2 Wochen am Stück unterwegs bin.

    Darum steht jetzt ein MX5 mit nachgerüstetem Gewindefahrwerk (das serienmäßge fand ich im Vergleich zu früheren MX5 Generationen völlig unpassend) und ansonsten für mich gefühlt übermäßigem Luxus in der Garage.


    Ich freue mich aber trotzdem jedesmal wenn ich einem Seven sehe!

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Jeder, der hier sagt ,der MX5 ist perfekt, der saß noch nie auf dem Beifahrersitz 8o
    Also, die Außenabmessungen sind auf jeden Fall ideal. Bein- / Kopffreiheit könnte man m.Mn. echt verbessern ^^


    Dennoch, LOVE IT

  • Den Sitz mit dem Knubbel stelle ich mir richtig schlimm vor, wenn man da noch fahren müsste (Rechtslenker).

    Da haste doch die Beine nicht beim Fahren. Dafür hat der Beifahrer mehr Platz. EIGENTLICH wäre es idealer und wurde ja auch so konzipiert. Beschweren will ich mich als Fahrer aber nicht, dass es so ist, wie es ist. ;)