... wer "schön" sein will, muss eben "leiden"
Frage Spurverbreiterung
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Bei einem Serienwagen (Felgen+Fahrwerk unverändert) ist es ein kurzer Besuch, weil nur die Nummern im Gutachten mit der Realität abgeglichen werden.
StVZO § 19 Abs. 3
Solltest Du andere Felgen oder ein anderes Fahrwerk haben, wird zusätzlich verschränkt und geguckt, dass nichts schleift.
VOLLGUTACHTEN GEMÄSS §21 STVZO
Letzteres kostet entsprechend auch mehr und dauert marginal länger. Für Beides ist die Lösung für Dich aber simpel: Mach einen Termin und schick TÜV/DEKRA vorher die Unterlagen zu. Dann geht's bei mir immer flott 🙂
PS: Versuch vielleicht gleich alle denkbaren Kombinationen eintragen zu lassen. Also bspw. auch nur die dünnen Platten hinten - falls Du mal Lust hättest, das so zu fahren. Macht ein netter Prüfer, weil alles zwischen der geprüften Breite und Serie ja ebenfalls ok wäre. Es *muss* aber jede Kombination hinterher ausdrücklich abgenommen sein. Nicht vergessen: Fahrzeugschein updaten musst Du auch noch schnellstmöglich 😉
Guck außerdem ins Gutachten, was da für Anmerkungen für die von Dir gewünschten Breiten dranstehen. Eine 19er Abnahme (s.o.) bekommst Du nur, wenn Du diese Auflagen einhältst - da steht dann teilweise übervorsichtig etwas zu Radabdeckung oder Bördeln (Anlegen der Randlaufinnenseiten oder so). Ein netter Prüfer gibt Dir auch über eine 21er (s.o.) das OK, dass da nichts schleift und es vllt auch so geht.
Alles keine Raketenwissenschaft, aber es ist gut wenn man sich vorher informiert und mal mit dem freundlichen Prüfer gemailt oder telefoniert hat 😎
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Bei einem Serienwagen (Felgen+Fahrwerk unverändert) ist es ein kurzer Besuch, weil nur die Nummern im Gutachten mit der Realität abgeglichen werden.
StVZO § 19 Abs. 3
Solltest Du andere Felgen oder ein anderes Fahrwerk haben, wird zusätzlich verschränkt und geguckt, dass nichts schleift.
VOLLGUTACHTEN GEMÄSS §21 STVZO
Letzteres kostet entsprechend auch mehr und dauert marginal länger. Für Beides ist die Lösung für Dich aber simpel: Mach einen Termin und schick TÜV/DEKRA vorher die Unterlagen zu. Dann geht's bei mir immer flott 🙂
Ok Danke ich Glaub ich lass das in der Werkstatt machen da müssen die sich um alles Kümmern 🤣
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Das ist natürlich auch ein legitimer Weg
Am besten direkt mit einem Service kombinieren, dann kostet es auch nicht die Welt und Dich vor allem keine zusätzliche Zeit.
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Oder mit der HU ;-), sofern bald fällig
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Wenn eine Spurverbreiterung eingetragen ist, darf man dann noch ohne Fahren?
Bei mir wurde das Öhlins Fahrwerk mit den Distanzscheiben eingetragen - dort steht i.v.m. Spurverbreiterung .....
Ich überlege, andere Spurverbreiterungen zu verbauen (muss ich dann wohl erneut eintragen) oder die Verbreiterung weg zu lassen.
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Wenn das Öhlins keine ABE hat (das wäre dann das gesamte Restfahrzeug im OEM-Zustand) und die Formulierung doof gewählt ist, darfst Du offiziell tatsächlich nur mit den Spurplatten fahren. Deshalb bietet es sich an, da immer alle denkbaren Kombinationen eintragen zu lassen.
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Kommt tatsächlich auf die Formulierung an.
Fahrwerk i.v.m. Spurverbreiterung bedeutet das Du nicht ohne Fahren dürftest.
Fahrwerk auch i.v.m. Spurverbreiterung hieße, Du darfst mit und ohne Spurverbreiterung fahren.
Ander Platten müssten so oder so eingetragen werden, da normalerweise die Dicke mit eingetragen wird, oder andere Dicken andere Teilenummern haben.
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Fahrwerk i.v.m. Spurverbreiterung ist dann eine ungünstige Formulierung.
Wenn man ohne nicht darf, hätte man ein " nur " hinzufügen können.
Etwas am Auto zu ändern, macht bald keinen Spaß mehr, was ein Drama
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Wenn da weder "nur" noch "auch" steht, kannst Du ja mal bei der Zulassungsstelle (oder welches Amt auch immer in Hessen den Fahrzeugschein aktualisiert) um Korrektur bitten. Da fehle ja nur das Wörtchen "auch".
Manchmal erwischt man da einen halbwegs sachverständigen Mitarbeiter. Wenn der TÜV-Mensch dabei mithilft, indem er das Argument mit einem geschriebenen Zettel unterstützt, gehts bestimmt besser. Das kostet dann bei uns zumindest nur 12€.
Hatte aber auch schon den Fall, dass mir die Diffusorblende nicht im Fahrzeugschein eingetragen werden wollte, weil da im Gutachten steht, dass sie nur eingetragen werden kann und nicht muss. 🙄 Man muss also Glück haben.
Alternativ bei der nächsten Abnahme beim TÜV auch diesen Punkt ansprechen. Wenn Du ohnehin über andere Platten nachdenkst, soll der Prüfer gleich alle denkbaren legalen Kombinationen (und auch ohne Platten!) in seinen Bericht schreiben. Das kostet (zumindest bei mir) keinen Cent extra (bei mir 90€ bei OEM-Fahrzeug und 122€ mit Änderungen, z.B. Felgen oder Dein Fahrwerk) und man ist für die Zukunft sicher. Ich fahre die Platten inzwischen nämlich auch anders als ursprünglich gedacht 😄
PS: Mein Fahrzeugschein geht über 2 Seiten, dabei sind nur die ATH Frontflaps und Seitenteile (2 Zeilen) und die Spurplatten-Felgen-Kobis (13 Zeilen) eingetragen Dabei wurde immer schön ordentlich vor jeder Kombination der Ausdruck: "Zu 15.1/2 auch genehm." eingetragen. Ich hatte einen sehr freundlichen und sehr ordentlichen DEKRA-Mitarbeiter, dem ich schön langsam meine Wünsche vorgetragen habe. Ich musste lediglich 2x hin, weil ja einmal Sommerräder und einmal Winterräder mit unterschiedlichen Dimensionen eingetragen werden mussten - da ließ er sich leider nicht beschwatzen. Also haben mich die Spurplatten insgesamt nochmal ~50% vom ursprünglichen Kaufpreis gekostet. Aber dafür: "Alles eingetragen, Boss!"
Ist tatsächlich ein fieses Thema, weil diese kleinen Scheiben eben so harmlos (und vor allem günstig) scheinen. Bei einem riesen Bodykit ist das Verständnis für die Eintragerei sicherlich höher. Aber machse nix.