also wenn ich das jetzt so lese, komme ich zum Schluss, dass Tür und Tor offen stehen, dass ein geneigter Anbieter damit Schindluderei betreiben könnte.
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... ich frage mich, ehrlich gesagt,
was daran überraschend ist?Es sind Messungen, wie 0-100km/h-Messungen,
Pen*slängenvergleiche, Fiebermessungen, usw.Ja, überall mögliche Fehlerpotentiale und ja,
es besteht die Möglichkeit zu tricksen.Wer davon überrascht ist, sollte sich dringend
detailliert bzgl. Messverfahren informieren!Tuning ist eine Sache des Vertrauens.
Ist kein Vertrauen da, weiter ziehen, Vertrauen suchen!
Es gibt definitiv eine Menge sehr gute, seriöse Tuner da draußen!Es muss halt miteinander kommuniziert werden...
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Wolfram beschreibt es im Link doch sehr schön.
und jetzt auch 2 weitere Foren eröffnet oder hat er sich ein 2 mal mit Mitgliedern überworfen und daher was neues, ein drittes Forum gesucht?
Und nun ist die Seite zum Link nicht mehr vorhanden . Welcome back Wolli
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@elwadi hat Herr Wimmer auch was an der Gaspedalkennlinie verändert und Du einen unterschied gemerkt oder hast Du die PBox ausgebaut (also kann man die Box auchnoch danach fahren oder wird das zu viel)
irgendetwas ist hier sehr dubios... Das "gefühlte" könnte schon allein durch einen pedalbox ähnlichen hack zustande kommen....
Die Pedalbox habe ich nicht ausgebaut. D.h. Wimmer hat sie gesehen. Ich habe sie aber in den ersten Stunden Fahrtzeit nach dem Chippen nicht angeschaltet. Der Effekt von mehr Schub ab dem mittleren Drehzahlbereich hat sich trotzdem eingestellt. Das "Gefühl" ist ein ganz anderes, als das mit der Pedalbox.Die Pedalbox erzeugt eine flottere Gasannahme beim Bewegen des Pedals. Eine Leistungssteigerung ist das nicht. Der Schub vom Chippen ist deutlich spürbar ab knapp 3000 U/Min bei Vollgas - da ist die Wirkung der Pedalbox ja schon verflogen. Das merkt man vor allem im 2. und 3. Gang, aber auch ganz deutlich im 6. zwischen 3000 und 4000.
Beim Chippen wurde also nicht einfach die Kennlinie des Pedals geändert.
Abgesehen davon, ist Eure Diskussion hier ja richtig religiös. Die einen berichten dies, die anderen bezweifeln das. Selbst objektive Datenblätter und Leistungsdaten werden angezweifelt.
Leute, ihr seid ein bisschen krank, oder?
Aber nett! -
@elwadi
Danke für Deine Info.Das das Chippen auch was beim Sauger bringt hatte ich bei meinem anderen Sauger schon gemerkt. Manches wird hier einfach mieß geredet.
Klar wenn man das komplette Programm mit Krümmer,Kat&AGA macht,sehr viel Geld bezahlt, möchte man auch die 40PS mehr. Ich denke für den Preis ist das Chippen total OK.
Als alter Pedalboxliebhaber ist mir die Funktion schon bekannt-nur bei dem Eingriff in die Elektronik können sie noch irgendwelche ansprech Zeiten verändern, also das Gas noch sensibler machen.Fährts Du noch mit der Box in Zukunft evtl. schwächere Stufe?Genieße Dein Mixxer
P.S.Auch von dem EcuTek RaceRom (Zwischengas usw.programmieren) hab ich nichtsmehr gehört,hat das mal einer machen lassen?
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@corra leonie
Die Pedalbox ändert m.E. ja nichts an der Charakteristik des Motors. Ich merke aber da, wo er kräftiger ist, eben auch eine heftigere Reaktion des Motors, als vor dem chippen.
Im Stadtverkehr und im Alltag benutze ich die Box praktisch nicht, weil mich das nervöse Ansprechen da stört.
Wenn ich über Land mal ein bisschen quer durch die Serpentinen möchte, nehme ich die grüne Stufe von der Pedalbox. Das reicht völlig.
Die gelbe und rote Stufe sind für mich zu heftig. Der Motor ist ja eh schon spontan. Und in Rot beim Beschleunigen von 2500 U/Min im 2. und bei 3000 im 3. jammern die Reifen schon geradeaus. Da ist es in engen Kurven kaum zu beherrschen.
Mal sehen, wie das mit den Sommerreifen wird. -
Das beste Leistungssteigerung ist in Nissan 370Z, der hat einen Saugmotor, 328 PS und kostet nicht viel mehr als ein MX-5 mit Vollausstattung.
Wenn es etwas leichtes sein soll, ein Alfa 4C, Lotus Elise 220/250, einen Renault Alpine oder einen Flying Miata mit V8, das kostet dann etwas mehr.Einen Mazda mit großem Aufwand auf standfeste 200 PS zu optimieren ist teuer und um die Leistung auch nutzen zu können muss das Fahrwerk, die Bremsen und der Antriebsstrang geändert werden.
Das Ergebnis ist das ein Auto von der Stange wie z.B. der Lotus Elise 220 oder Nissan 370Z immer noch schneller sind.
Den meisten Sinn macht ein Sportauspuff, der ist für relativ kleines Geld zu haben gefühlt schneller und auf Gefühle kommt es beim MX-5 an und nicht auf Zeiten.
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Naja also meinen MX-5 hab ich als Neuwagen gekauft, also kann ich nur neu mit neu vergleichen.
Der 370z kostet ähnlich ausgestattet 40000€ also in meinem Fall ca. 14000€ mehr also der MX-5.
Der Alfa kostet neu 55000€
und der Lotus 52000€
Zudem hat der 370z zwar Leistung ist mit 1,6t aber auch weit vom Konzept des MX-5 weg.
Für den Alfa bzw Lotus bekomme ich zwei MX-5. -
Nach 10 Runden auf der Rennstrecke ist mein ND garantiert schneller als ein Serien-370Z. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Bremse, die dann kaputt ist oder geschont werden muss, um 10 Runden überhaupt durchzuhalten. Und abgesehen davon macht es viel mehr Spaß, 400 bis 500 kg weniger zu bewegen und man lernt auch viel mehr damit.
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Naja also meinen MX-5 hab ich als Neuwagen gekauft, also kann ich nur neu mit neu vergleichen.
Der 370z kostet ähnlich ausgestattet 40000€ also in meinem Fall ca. 14000€ mehr also der MX-5.BBR MX-5 Super 200+
BBR beim 'Super 200+ Paket steigt die Leistung auf 159 kW/217 PS, während das maximale Drehmoment auf 248 Newtonmeter klettert.
2.795 GBP Super Paket
890 GBP Super + Paket
995 GBP Sportfahrwerk
695 GBP Bremspaket nur Sättel und Klötze vorne
5375 GBP Summe ca. 6.000 Euro+ TÜV
+ neue Reifen Geschwindigkeits Index WGarantiepakete zwischen 12 und 36 Monaten auf die verbauten Teile, Mazda Garantie entfällt.
Verkraftet der Antriebsstrang die Mehrleistung?