Leistungssteigerung

  • Zurück zum Thema.
    Hier mal Serien Dyno in den Raum geworfen. Wiederspricht den angeblich nur 155 PS Serien PS.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da kommt jeder Leistungsprüfstand auf ein anderes Ergebnisse.
    Es ist ja nicht mal die gemessenen Radleistung vergleichbar, wie soll dann die daraus errechnete Motorleistung passen.
    Beispiel:
    Beim Serien MX-5 im Video von Detlef wurden gemessen,
    142 PS Radleistung, 23 PS Verlustleistung, 165 PS Motorleistung.
    Bei meinem optimierten,
    132 PS Radleistung, 40 PS Verlustleistung, 172 PS Motorleistung.
    Bei einem oder bei beiden stimmt die gemessene Rad- und Verlustleistung nicht.

  • Da kommt jeder Leistungsprüfstand auf ein anderes Ergebnisse.


    Yep, sind ja auch idR völlig unterschiedliche Bedingungen.
    Ich notiere mir immer, bzw. beziehe in den Vergleich mit ein:


    1.) Welcher Prüfstand?
    2.) Wurde die Leistung korrigiert und wenn ja, nach welcher Norm?
    3.) Umgebungswerte, etc


    Es ist mMn nahezu unmöglich Prüfstand- und somit Tuningergebnisse zu vergleichen, wenn nicht am gleichen Ort zur halbwegs gleichen Zeit/Bedingungen gemessen wurde.


    Ich für meinen Teil nutze Prüfstandergebnisse ausschließlich zum vorher/nachher-Vergleich. Der Rest ist dann Spaß ;)


    Zum Sinn des Prüfstandes beim Tuning selbst,
    wieder nur meine Meinung...
    Gibt es z.B. bei 100km/h ein Problem, ein Ruckeln oder Ähnliches: Der Prüfstand wird auf 100km/h eingestellt. Man kann exakt diesen Lastbereich anfahren und schauen was passiert, sprich was macht bspw. der Ladedruck eines Turbos, was passiert mit der Zündung, wo regelt er zurück, usw. :thumbup:


    Mit Köpfchen angewendet,
    ist das eine sehr sehr geile Erfindung :)


    Viel Spaß!
    VG Oli


    PS: Wenn Leistungssteigerung und Prüfstandsmessungen getrennt diskutiert werden möchten, könnte man - bei Bedarf - auch die Themen trennen...

  • Is schon witzig, was so mancher Prüfstand anzeigt.


    Hier das Diagramm von Edelbrock, mit dem sie im Netz werben. Radleistung 128,7 HP vor dem Tuning, mit Kompressor dann 198,4 HP.


    Besonders die Radleistung vor dem Tuning ist schon interessant, wenn man bedenkt, dass als Motorleistung 160 PS angegeben werden.

    Dateien

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Besonders die Radleistung vor dem Tuning ist schon interessant, wenn man bedenkt, dass als Motorleistung 160 PS angegeben werden.


    Darf ich fragen, was genau für Dich in diesem Zusammenhang interessant ist?
    Abgesehen davon, dass manche Artikelschreiber HP und PS gleichsetzen, andere wiederum nicht 8o


    Wichtig zu wissen ist meiner Meinung nach, dass die gemessene RadLeistung, nicht die Leistung am Rad ist, denn das Auto und der Prüfstand sind beim Lauf eine Einheit!
    Wird das Fahrzeug vom Prüfstand weg genommen, sind auch die Verluste (...) des Prüfstandes nicht mehr vorhanden.
    Daher ist die RadLeistung auf dem Prüfstand kleiner.
    Die SchleppLeistung wird daher ebenfalls gemessen, um dies rechnerisch in Einklang zu bringen.


    Gruß Oli

  • Interessant finde ich einen Beitrag weiter oben, in dem geschrieben wurde, dass die Radleistung auf einem Prüfstand mit 142 PS ermittelt wurde.


    Das sind dann doch gravierende Unterschiede.


    Ich will damit meine Aussage unterstreichen, dass man die Leistungsmessung eines Prüfstandes je nach Kundenwunsch manipulieren kann.


    Wenn einer mit seinem getunten Wagen zum Prüfstand kommt, dann will er doch was sehen. Zeigt man ihm jetzt, was ihm das Tuning tatsächlich gebracht hat, dann ist der Kunde enttäuscht. Diese Enttäuschung verbindet er automatisch auch mit dem Prüfstand. Ergo: man zeigt ihm, was er sehen will und der Kunde ist zufrieden.


    Kommt aber nun der Tuner selbst zum Prüfstand, will er tatsächliche Werte sehen.


    Ich will damit sagen: die weiter oben angegebenen 142 PS Radleistung sind wohl ein Wert, den ein Fahrer sehen wollte.


    Die 124 HP aus dem Diagramm, das ich gepostet habe, ist ein realer Wert, den ein Tuner ermittelt hat, der die Wahrheit wissen wollte.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich fasse mal zusammen.
    Saugertuning taugt nichts und Prüfstände sind manipulierbare Schätzeisen.


    Da es jedoch für den Privatbereich keinen Motorenprüfstand, bei dem dann die Diskussion "mit Anbauteilen, oder Auspuff, oder, oder" gibt, gehe ich einfach auf einen Rollenprüfstand meiner Wahl und habe einen Anhaltspunkt.


    Wenn ich jedes mal behaupten würde, dass der "Prüfstand" lügt, wenn die umlaufenden Daten wie Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, stimmen, dann muß ich ja definitiv vorab schon wissen, wieviel PS das Fahrzeug hat, um es anzweifeln zu können. Was für eine Logik. ;)

  • Der Fehler beginnt hier schon damit, dass die auf den Dynodiagramm angegebene „Radleistung“ mit der Leistung am Rad gleich gesetzt wird. Wie schon geschrieben wurde: Auto + Rolle ergeben eine Einheit und vergleichen kann man, wenn überhaupt, nur die korrigierte Motorleistung.


    Scheitelrollen und Doppelrollenprüfstände unterscheiden sich sehr deutlich in den „Verlusten“


    Auf ein Dynodiagramm gehören zudem auch etwas mehr Infos, als Temp., Luftdruck usw.


    Wenn man es wirklich wissen will: Dynoday bzw. einfach mal ein paar Zeiten nehmen. Ein 180PS MX5 sollte der Serie schon gut 1s abnehmen. (3.Gang)