Leistungssteigerung

  • Beim 124Spider ist es nicht viel anders. Bisher KEIN einziges wirklich belegtes Tuning, dafür aber viele Ankündigungen und Versprechungen.


    Allgemein ein sehr mühsames Thema.


    Was man jedoch schon mit Sicherheit sagen kann: Serie liegt der F124 bei rund 155PS/250Nm nach EWG, statt 140/240.


    Auch dort, sucht man handfeste Belege vergebens, trifft dafür aber auf allerhand Mogelpackungen.

  • Naja der Leistungszuwachs ist sicher nicht zu vergleichen aber das Saugertuning grundsätzlich nicht lohnt ist nicht richtig, wenn auch der Leistungszuwachs geringer ist kann der Motor deutlich an Drehfreude und Ansprechverhalten gewinnen und genau das ist was ich mir in einem leichten Roadster wünsche.
    Ich habe einen leistungsgesyeigerten 2l Turbo in einem anderen Auto und liebe ihn aber im MX würde ich den nicht wollen.


    Und andere Saugmotoren sprechen auch deutlich besser auf Änderungen wie sie SPS oder Wimmer anbieten an. Liegt aber vielleicht auch noch an der fehlenden Erfahrung mit dem Motor.

  • @MaxEmil
    Weihnachten steht vor der Tür. Also wünsch Dir einen getunten Sauger und berichte, sobald die Maßnahmen erfolgreich/ oder los gegriffen haben.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Let it be
    Kennst du diesen Song?
    Spar dir das Geld und verwende es z.B. Für geile Roadster Touren oder anderweitige sinnvolle Dinge. Oder Kauf gleich ein Fahrzeug mit mehr Wums. Ich habe hier im Forum noch von keinem ein wirklich begeistertes Feedback gelesen, obwohl diverse Tuner vollmundige Versprechen geben.
    Hatte mal ein Käfer Cabrio, das statt 50 ca. 140 PS hatte. Da war aber bis aufs Kurbelgehäuse nichts mehr Original. Sehr zuverlässig war der Motor auch nicht.
    War zwar spaßig, damals andere zu erschrecken, das wars dann aber schon.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Ich schreib jetzt einfach, wie mir die Gedanken durch den Kopf gehen bei dem Thema:



    Die Hersteller wollen Autos verkaufen. Dabei müssen sie diverse gesetzliche Werte einhalten. Sie versuchen also, das Beste aus ihren Motoren rauszuholen und dabei die Vorgaben einzuhalten. Die Obergrenze bestimmt dabei der Rotstift - das finanzielle Limit. Wäre es so einfach, durch pure Manipulation so viel Mehrleistung bei Beibehalten der Werte zu generieren, würde es der Hersteller selbst machen. Leistung verkauft sich eben sehr gut.


    Das Verändern des Abgasweges, sprich Sportendtopf, bringt wenig bis gar nichts. Meist nur einen besseren Klang. Unser Gehirn impliziert aufgrund der veränderten Geräuschkulisse mehr Leistung in den Motor. Der Tuner bestätigt uns das anhand von Messwerten auf dem Prüfstand. Wer weiß, wie ein Prüfstand funktioniert, der weiß auch, dass man das Ergebnis sehr einfach und nicht nachvollziehbar manipulieren kann. Erst recht, wenn es ein Rollenprüfstand ist.


    Wie steigert man die Leistung eines Motors?


    Es gibt nur einen Weg - mehr Sprit.


    Leistung kommt vom Drehmoment. Drehmoment ist Kraft. Kraft kommt vom Kraftstoff.


    Wie bekomme ich mehr Sprit in die Brennräume?


    Nachdem das Mischungsverhältnis Luft - Benzin vorgegeben ist und nicht manipuliert werden darf (Lambda), muss mehr Luft in die Brennkammer. Der Luftmassenmesser misst die Menge Luft, die angesaugt wird und gibt die entsprechende Menge Sprit dazu. Erhöht man nun die Luftmenge, erhöht man dadurch zwangsweise die Spritmenge - siehe Turbo-Prinzip. Nur das Erhöhen der Spritmenge (und nichts anderes machen die ominösen Chips), führt zu falschen Lambda-Werten.


    Wie erhöht man nun die Luftmenge bei einem Sauger?


    Durch manuelles Bearbeiten des kompletten Luftweges. Ansaugung, Drosselklappe, Einlassventile, Auslassventile, Krümmer, Kat, Abgasanlage.


    Bei modernen Motoren würde das aber nicht alleine funktionieren. Eine Anpassung des Steuergerätes ist notwendig. Eine Kennfeldoptimierung ist hier der einzige vernünftige Weg.


    Nur die Veränderung der Ansaugung z.B. in Form eines Rohres mit einem Pilz-Luftfilter kann dazu führen, dass der Motor besser anspricht. Das liegt daran, dass in dem Moment, wo die Einlassventile öffnen, mehr Luft zur Verfügung steht. Sobald der Motor aber in höhere Drehzahlen kommt, ist dieser Effekt nicht mehr nachvollziehbar und somit auch die tatsächliche Leistung nicht höher als ohne.
    Genauso sieht es aus beim Sportauspuff. Es kann durchaus sein, dass sich das Drehmoment etwas nach unten verlagert, also etwas früher schon das maximale Drehmoment anliegt, die Gesamtleistung wird dadurch aber nicht oder nur unwesentlich gesteigert.


    Zur Verbildlichung stellen wir uns einen Strohhalm vor, der in der Mitte eine dünnere Stelle hat als oben und unten. Man kann saugen wie man will, es kommt nicht mehr durch.


    Ich will damit sagen, dass all die kleinen Veränderungen keine bis kaum eine Veränderung der Leistung erzielen. Erst wenn der komplette Luftweg optimiert ist, kann man auch mehr Leistung messen.


    Das i-Tüpchelchen wäre jetzt noch eine andere Nockenwelle. Mit der verändert man die Geschwindigkeit, mit der die Ventile öffnen und schließen und die Zeit, wie lange sie offen bleiben.


    Die einzige Möglichkeit, bei einem Sauger mit Chiptuning etwas zu verändern, wäre der Wert des Luftmengenmessers. Manipuliert man diesen Wert, wird mehr Sprit zugegeben. Dies führt zu mehr Leistung, verändert aber die Abgaswerte. Damit die Motorkontrollleuchte ausbleibt, kann man die Lambdasondenwerte ebenfalls manipulieren, die tatsächlichen Werte liegen aber trotzdem außerhalb des zugelassenen Maximalwertes.


    Fazit: vernünftiges Saugertuning geht ausschließlich über den Weg der Hardware. Meiner Meinung nach trifft das auch bei aufgeladenen Motoren zu, denn mittels Chip werden immer nur Werte manipuliert.


    Wenn, dann ist nur eine Kennfeldoptimierung sinnvoll. Denn: Die Motoren haben alle eine gewisse Streuung, bekommen aber alle das selbe Mapping ab Werk. Ermittelt man nun die Werte eines Motors, kann man die Werte in der Steuerung exakt auf diesen Motor hin verändern. Das ist allerdings sehr zeitaufwändig und die entsprechende Software sehr teuer. Nicht selten kostet eine Kennfeldoptimierung mehr als 1000 Euro. Und nicht selten ist die hinterher gemessene Leistung kaum höher als vorher. Aber immer läuft der Motor hinterher besser, liegt besser am Gas und ist sparsamer.




    Noch ein kleiner Tipp an all diejenigen, die nicht viel ausgeben wollen, aber wollen, dass ihr Wagen besser geht:


    Es muss nicht immer nur mehr Leistung sein. Macht eine leichtere Schwungscheibe rein, verbaut eine Sportkupplung und wenn noch ein paar Taler übrig sind, gönnt Euch eine kürzere Endübersetzung. Diese relativ günstigen Modifikationen fühlen sich in einem 1-Tonnen-Auto wie dem MX5 an wie 30 PS mehr an Leistung.


    Wenn immer noch ein paar Euros übrig sind, dann kauft Euch leichtere Felgen. Herkömmliche Alufelgen wiegen gerne mal 10 Kilo, Motorsportfelgen dagegen nur etwa die Hälfte. Die Felge gehört zu den "ungefederten Massen". Hier eine Gewichtseinsparung verändert das Fahrverhalten immens und das Mindergewicht spielt eine große Rolle.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Moin moin Ihr Lieben,


    nur ein ganz kurzer allgemeiner und klitzekleiner Hinweis als Ergänzung zu demjenigen von @Skullz101:


    Es geht hier um die Leistungssteigerung des ND.


    Ach, eigentlich ist mein Hinweis überflüssig und ich bin übervorsichtig. Wir sind doch alle erwachsenen. Und wir haben alle keine Lust auf Diskussionen über Ex-User. ;)


    So! Weitermachen! Bald ist Weihnachten! :love:

    Ich fahre, also bin ich.

    Brot - 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Brot ()

  • @Brot
    Ist es mittlerweile verboten, über ex User zu diskutieren oder zu erwähnen????
    Da bestehe ich auf eine eindeutige Antwort, bitte.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe