Leistungssteigerung

  • Ich verstehe das Procedere ehrlich gesagt auch nicht so richtig und finde es irgendwie auch etwas dubios... Du bist weder bei dieser Eingangsfahrt dabei, noch wird irgendwie belegt, was gemacht wird?
    ;(


    Ich habe mal mit einem anderen Auto eine reine Softwareanpassung machen lassen, da gehörten 2 Dynojet Messungen mit Ausdruck dazu und das Aufspielen der Software fand auch nicht im stillen Kämmerlein statt, sondern da konnte ich ebenfalls dabei sein.
    Zusätzlich durfte ich dann sogar mein Auto Probe fahren und dann erst entscheiden, ob das so in Ordnung ist... OK: letzteres war nun wirklich echter Service, das ist ja auch 12 Jahre her und eher eine Ausnahme.


    Trotzdem bleibt ein seltsames Bauchgefühl - alles sehr geheimniskrämerisch... oder gehts da nur mir so? Mir kommts vor, als würde man den (stolzen) Preis rechtfertigen wollen...

  • Mich würde jetzt auch mal intressieren wie das angestellt wurde.



    vor dem Chippen: 115,2 KW = 156,67 PS
    nach dem Chippen: 126,7 KW = 172,31 PS

    Bei welcher Drezahl?
    Es ist also gar nicht bekannt was oder wie die Leistungssteigerung (via Kennfeld) erreicht wurde?

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Du meinst, ein lapidarer Anruf könnte Herrn Wimmer dazu bewegen, etwas Preis zu geben, was in direktem Kundenkontakt so konsequent vermieden wird?


    Ich finde es richtig schade, was da an Geheimniskrämerei betrieben wird, denn eigentlich verkauft er da doch etwas echt interessantes...


    Allein die Aussage „Prüfstandüberprüfung kostet 200,— extra“ ist doch krass - letztlich bezahlt man ne Stange Geld und weiß nichtmal genau, wofür... und was ist denn, wenn man die Prüfstandmessungen (zb woanders) machen lassen würde und da ein ganz anderes Ergebnis rauskäme?


    Wickelt Wimmer dann auch rück ab?

  • @elwadi hat Herr Wimmer auch was an der Gaspedalkennlinie verändert und Du einen unterschied gemerkt oder hast Du die PBox ausgebaut (also kann man die Box auchnoch danach fahren oder wird das zu viel)

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • - Bei dem Prozess kann er die Leistung in KW hochrechnen, aber leider nicht das Drehmoment, dafür bräuchte es eine Prüfung auf der "Rolle" die aber ca. 200 € kostet.

    Das soll er mir mal zeigen, wie er die Leistung ohne die fehlende Komponente Drehmoment berechnen will. Dann schlage ich ihn für den Physik-Nobelpreis vor. Denn Leistung kann man nur anhand des Drehmoments errechnen.



    Für mich hört sich das alles nach einem extremen Bluff an. Es ist nur meine Meinung, aber ich glaube, da werden genau wie bei allen anderen dubiosen Power-Boxen auch nur bestimmte Werte mittels Widerständen manipuliert. Damit der Kunde aber erst gar nicht auf den Gedanken kommt, wird das Prozedere und Gerede außenrum gemacht.


    Ein McDonalds-Burger auf einem Porzellan-Teller mit Garnitur sieht auch nur aus wie ein American-Diner-Menü. Es bleibt aber ein McDonalds-Burger.



    Für mich Augenwischerei.


    Aber wie gesagt: nur meine Meinung.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Auch Wimmer kann nicht alle Softwarestände aller Automobilhersteller in einer Stunde knacken.
    Es wird lediglich ein File, den es für Tuner für knapp unter 100 € zu kaufen gibt, eingespielt.
    Es ist nichts individuelles, sondern Stangenware der Tuner. Ist ja auch nicht schlimm. Man muß das Rad nicht immer neu erfinden. Nur eben ehrlich bleiben.
    Das dabei 15PS und 15Nm rauskommen, glaube ich sogar. Das Wimmer besonders raffiniertes Chiptuning macht, kaum.
    Was die Aussagen mit angehangenen Daten etc. angeht, na ja, vielleicht Verständigungsfehler.
    Gruß
    Detlef

  • Man darf nicht vergessen das die gute Dame bestimmt dazu da ist zu trommeln und dem Kunden das Gefühl zu vermitteln das er für sein Geld auch etwas bekommt.


    Wie sehe es denn aus wenn nach Ankunft des Kunden der Wagen in die Werkstatt gefahren wird, dort die Software eingespielt wird und der Kunde dann um ein paar Hundert Euro erleichtert zehn Minuten später wieder nach Hause kann.

    Das in der Branche Emotionen wichtig sind wissen wir alle und dafür muss ein Laden halt auch das richtige Umfeld schaffen um diese aufzubauen.
    Ist gar nichts Verwerfliches dran und wir als Konsumenten sollten und desssen bewusst sein. Trotzdem kann man sich dem manchmal nicht entziehen und darum geht es halt.