Leistungssteigerung

  • Und nochmal, ich bin der Meinung das ein von 160 auf 200PS leistungsgesteigerter 2l in einem leichten Auto wie dem MX je nach Auslegung der Auspuffanlage spätestens am dem mittleren Drehzahlbereich einfach rennen muss wie verrückt und zwar auch spürbar.

    Zuverlässige 200 PS hat meines Wissens noch keiner durch reines Sauger-Tuning reproduzierbar erreicht.


    Warum sollte man zwangsläufig ab dem mittleren Drehzahlbereich etwas spüren müssen? Im Serienzustand liegt das maximale Drehmoment bei 4600/min an, die maximale Leistung bei 6000/min. Wenn ein Tuner 218 NM statt 200 verspricht, können die z.B. auch erst bei 5500/min anliegen.


    Ob man so etwas dann will, muss man natürlich wissen.

  • Also meine Aussagen haben sich jetzt tatsächlich auf die im anderen Threat besprochene Stufe III von Wimmer bezogen die mit MINDESTENS +45PS/35NM werben!
    Sorry wenn das nicht klar rüber kam.


    Ich habe nur über diesen Erfahrungsbericht versucht Rückschlüsse auf die Leistungsausbeute eines normalen Chiptunings von Wimmer zu ziehen nach der hier ja gefragt wurde und wenn Stufe III für knapp 4000€ nicht gefühlt ein anderes Auto aus dem MX macht kann ich mir doch die 550€ für die Stufe1 eigentlich sparen.

  • Also den Drehmoment Verlauf irgendwo hin zaubern wo man es gern "lieber" hätte ist auch nicht ganz möglich. Dazu müsste man mindestens die Nockenwelle tauschen.


    Jan hat meiner Meinung einfach Leistung verschenkt, insofern der Tuner im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht alles raus geholt hat.


    Der ND sehr auf Drehmoment getrimmt und lässt sich super gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband fahren (langweiliger Effekt für mich). Ich persönlich fand es sehr öde und habe deshalb auf anderen Nockenwellen gesetzt. Resultierende Konsequenzen sind, etwas weniger im unteren und mittleren Drehzahlbereich an Drehmoment.



    Ich bin jetzt relativ zufrieden aber hatte gern oben raus noch mehr Saft.


    Screenshot_2017-12-08-09-43-24.jpg



    Gruß Base

  • War gestern bei Wimmer Rennsporttechnik Solingen. Die Damen hinterm Tresen sind sehr freundlich und geduldig, auch mit etwas "komischen" Kunden. Außerdem scheinen sie Ahnung davon zu haben, was sie da verkaufen. Herrn Wimmer sieht man nicht. Er scheint so etwas wie ein "Leistungsdesigner" zu sein, der Tuning als Kunstform betreibt und dabei nicht gestört werden will.
    Der Aufenthaltsraum für die 3 Stunden Wartezeit ist nett, mit jeder Menge Tuning-Zeitungen und Zeitungsausschnitten über Wimmer. Kaffee gibt es von den Damen.


    Die Dame am Tresen hat mir für das Chiptuning so berichtet:


    - Herr Wimmer fährt mit dem Auto eine Proberunde,liest dabei per Laptop die Software aus und zeichnet die Daten auf, die in der Elektronik entstehen. Das dauert eine halbe Stunde bis eine Stunde - je nach Auto.
    - Er überprüft dabei auch den Fehlerspeicher, um zu sehen, ob das Auto überhaupt i.O. ist.
    - Dann setzte er sich in seinem Büro an den Computer und programmiert ein Datenpaket, dass an die Infos in der Motorsteuerung angehängt wird. D.h. die eigentliche Programmierung wird nicht überschreiben, sondern ergänzt, wodurch am Ende modifizierte Daten für den Motor herauskommen. Weil er das für jedes Auto individuell macht, dauert das mindestens eine Stunde.
    - Das Datenpaket wird mit einem Passwort geschützt, sodass es nicht ausgelesen, bzw. gelöscht werden kann. Es wird auch nicht in den Fehlerspeicher abgelegt, wo es ja beim nächsten Werkstattbesuch gelöscht würde.
    Dann wird das ganze in die Motorsteuerung übertragen und eine Probefahrt folgt.
    - Bei dem Prozess kann er die Leistung in KW hochrechnen, aber leider nicht das Drehmoment, dafür bräuchte es eine Prüfung auf der "Rolle" die aber ca. 200 € kostet.


    Die Leistungsdaten bekommt man auf Anfrage mitgeteilt. Bei meinem war es
    vor dem Chippen: 115,2 KW = 156,67 PS
    nach dem Chippen: 126,7 KW = 172,31 PS


    8 % Schwankung der Leistung nach oben oder unten ist gesetzlich erlaubt. D.h. es ist ohne Eintrag eine Leistungssteigerung von 160 auf 172,8 PS möglich. Das hat Wimmer bei meinem fast ausgereizt. Es ist eine Steigerung von 10 % auf Basis der 156,67 raus gekommen. Da kann man nicht meckern.


    Wenn man das selbe für das Drehmoment annimmt, könnte es jetzt bei ca. 216 Nm liegen.


    Am Ende bekam ich den Hinweis, in der ersten Stunde Fahrzeit nicht im 6. Gang Vollgas zu geben, weil das evtl. dazu führen könnte, dass die Steuerung in den Sicherheitsmodus geht und alles zurücksetzt. Warum das so ist, weiß ich nicht.


    Mein erster Einduck im Stadtverkehr und auf der Bundesstraße: ab 1500 U/Min mehr Druck. Ab ca. 2500 U/Min deutlicher Anschub und deutlich mehr Drehwilligkeit. Es ist also durchaus gut zu spüren.


    Fazit: Ich bin sehr zufrieden und ich finde den Preis von 550 € sehr angemessen, denn ich habe den Eindruck, dass da sehr gute, professionelle Arbeit geleistet wird, die ich dann auch beim Fahren spüren konnte. Bin gespannt, wie sich das im weiteren zeigen wird.

  • ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber die Leistung hochrechnen, wie soll sowas vernünftig gehen ? Ich als Kunde würde nur gleicher Rollenprüfstand, identisch gemessen darauf, mit vorher/nachher Messung akzeptieren.
    Ansonsten ist es ja gut wenn Du Freude hast und sich das Chiptuning für Dich so gelohnt hat.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • - Dann setzte er sich in seinem Büro an den Computer und programmiert ein Datenpaket, dass an die Infos in der Motorsteuerung angehängt wird. D.h. die eigentliche Programmierung wird nicht überschreiben, sondern ergänzt, wodurch am Ende modifizierte Daten für den Motor herauskommen. Weil er das für jedes Auto individuell macht, dauert das mindestens eine Stunde.
    - Das Datenpaket wird mit einem Passwort geschützt, sodass es nicht ausgelesen, bzw. gelöscht werden kann. Es wird auch nicht in den Fehlerspeicher abgelegt, wo es ja beim nächsten Werkstattbesuch gelöscht würde.
    Dann wird das ganze in die Motorsteuerung übertragen und eine Probefahrt folgt.

    Ich habe am Rande auch mit Automotive SW zu tun, aber das verstehe ich nicht. Gibt es jemand anderen, der da was mit anfangen kann?


    Wenn ich den ursprünglichen Code nicht verändere, gibt es auch keinen Einsprungpunkt in neuen Code. D.h. angehängter Code würde einfach ignoriert werden. Was ich mir vorstellen könnte, ist dass der sogenannte Datencontainer, oder Datensatz der Motorapplikation neu geschrieben wird. Das wäre dann aber wieder ein recht massiver Eingriff und kein Anhängen.


    Nicht falsch verstehen, weil das hier kein mies machen sein soll. Ich würde gerne verstehen, was da gemacht wird, oder ob das eher Marketing-Sprech ist, damit der Kunde ein gutes Gefühl bekommt.


    Btw, wenn unsere Applikateure einen Motor abstimmen sind die wochenlang unterwegs. Bin schon etwas skeptisch was bei "einmal um den Block fahren" so heraus kommt.