Leistungssteigerung

  • Frage an die Experten, wie realistisch ist die Mehrleistungsangabe von +16PS/+18Nm bei nur Chip Tuning für den ND 2.0er Sauger ? Das würde ja praktisch 10% Mehrleistung entsprechen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • ich meine das hier:


    http://www.wimmer-rst.de/chipt…5e-4a83-a284-9fe4f5f341b3
    Leistungssteigerung / Chip-Tuning:
    Mehrleistung gegenüber Serie: ca. + 12 kW / 16 PS
    Drehmoment: ca. 218 Nm
    Verbrauch: -0,5 bis 1,0 Ltr. je nach Fahrweise
    Preis: 550,-€
    inkl. Rückrüstung
    Hinweis: Unsere Angaben sind Mindestangaben und hängen mit der Serienstreuung zusammen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @siq
    Hab ich mir gedacht ;) - daher nur drei interessnte Threads mit Infos zu Chipt., Wimmer uvm ...

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Frage an die Experten, wie realistisch ist die Mehrleistungsangabe von +16PS/+18Nm bei nur Chip Tuning für den ND 2.0er Sauger ? Das würde ja praktisch 10% Mehrleistung entsprechen.


    Ich würde sagen die Leistungsangaben bei Wimmer sind alle recht großzügig angegeben und dann noch der Hinweis das es Mindestwerte sind!? Nicht das es nicht möglich wäre +10% mit einer guten Abstimmung zu erreichen, das ist es sicher, nur werde ich aus der Beschreibung zum Chiptuning auf deren Seite nicht wirklich schlau, wird tatsächlich abgestimmt (egal ob Straße oder Prüfstand) oder einfach eine Software aufgespielt? Bei letzterem glaube ich nicht an +10% zumal es spätestens nach dem ich den Thread Wimmer Stufe 3 gelesen hatte nicht der Ansprechpartner Nr.1 für mich wäre wenn es um eine ernst zu nehmende Leistungssteigerung geht.

  • Man sollte auch immer die Serienstreuung berücksichtigen. Also wenn der Motor nur 155 PS hat kann sind 16 PS mehr halt nur 171 PS.
    Soweit ich weiß war dass aus dem Wimmer Fred der erste MX-5 ND bei Wimmer. Und am ende sind es ja 192 PS oder so geworden. Zudem haben wir keine weiteren Erfahrungen.
    Ich für meinen Teil würde immer eine vorher / nachher Messung mach dann kenne ich das Delta, was für mich am wichtigsten wäre.

  • Man sollte auch immer die Serienstreuung berücksichtigen. Also wenn der Motor nur 155 PS hat kann sind 16 PS mehr halt nur 171 PS.
    Soweit ich weiß war dass aus dem Wimmer Fred der erste MX-5 ND bei Wimmer. Und am ende sind es ja 192 PS oder so geworden. Zudem haben wir keine weiteren Erfahrungen.
    Ich für meinen Teil würde immer eine vorher / nachher Messung mach dann kenne ich das Delta, was für mich am wichtigsten wäre.

    Na ja aus geschätzten 155 EWG-PS wurden gemessene 195 DIN-PS was etwa einem Leistungszuwachs von 35PS entspricht und dazu wurde dem Kunden eingeredet das es am Drehmomentverlauf liegt das es nicht wirklich spürbar ist? ein 2l Motor mit 200PS der 1100kg bewegen muss?
    Sorry aber die Kiste muss gehen! Spürbar!


    Aber ja, Eingangs- und Ausgangsmessung sind eigentlich pflicht, zumindest wenn es um Tuningmaßnahmen für mehrere tausend € geht.

  • Du musst aber zumindest erwähnen, dass der Kunde in diesem Fall ausdrücklich einen Drehmomentverlauf gewünscht hatte, der nicht gezielt bei niedrigen oder mittleren Drehzahlen (also da, wo man es im Alltag auf öffentlichen Straßen spüren würde) den meisten Zuwachs liefert.


    Dass wirklich individuell optimiert wird, darf wohl eher bezweifelt werden. Sonst würde das Leistungsdiagramm ja quasi als Abfallprodukt herauskommen.


    Trotzdem verfolge ich das Thema interessiert.

  • @Harkpabst, da hast du zwar recht und ist ja auf den ersten Blick auch löblich das da scheinbar auf den Kundenwunsch eingegangen wurde und die Abstimmung so langweilig gestaltet wurde das man sie nicht spürt, nur muss die gemessene Mehrleistung ja auch irgendwo her kommen also muss irgendwo das Drehmoment deutlich höher sein und wenn man mit 5500u/min vollgas aus einer Kurve raus beschleunigt muss man 30-40NM mehr einfach deutlich spüren.


    Und nochmal, ich bin der Meinung das ein von 160 auf 200PS leistungsgesteigerter 2l in einem leichten Auto wie dem MX je nach Auslegung der Auspuffanlage spätestens am dem mittleren Drehzahlbereich einfach rennen muss wie verrückt und zwar auch spürbar.


    Tut er das nicht weiß ich nicht wofür so viel Geld bezahlt wurde.



    @Karai das würde ich noch nicht mal unbedingt sagen aber zumindest Protokolle mit allen relevanten Daten die zum Vergleich taugen.