Leistungssteigerung

  • @Harkpabst volle Zustimmung !


    Wobei ich noch sagen muss, ich habe den ND ja "blind" gekauft, bin den also noch nie vorher gefahren. Ich war und bin immer noch sehr positiv überrascht, wie gut der 2.0er Skyactiv schon im unteren Drehzahlbereich Drehmoment entwickelt und auch wunderbar linear direkt am Gas hängt. Kurzum, ich vermisse absolut nix. Für mich passt der 2.0er Sauger perfekt zum ND. Klar, mehr geht immer, allerdings finde ich diese 160PS für auf öffentlichen Strassen absolut ausreichend. Anders der RS3, der dreht trotz Turbo bis fast 7000 und hat auch ab 5800 seine max. Nennleistung. Wobei dann diese 400PS bei 1505kg Leergewicht, natürlich schon fast zuviel sind für auf öffentlichen Strassen, das gebe ich zu.


    Auf die kommende Skyactive X Motorengenereation bin ich jedenfalls auch schon sehr gespannt.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Nun wieder ein Selbsttest gemacht. 3°C Autobahn 535 von Wuppertal nach Essen. Kein Verkehr von hinten um 20 Uhr, sonntags - d.h. ich konnte auf der rechten Spur stehen bleiben und starten. (erzählt das bloß nicht meiner Frau, der Polizei oder meiner Gemeinde ;( das wäre dumm). Dann hab ich aber die vor mir Fahrenden eingeholt und musste abbremsen.


    Gemessen hab ich über das Bluedtooth-Dongle, das im Diagnose-Port steckt. Dort wird die tatsächliche Geschwindigkeit angegeben, nicht die Tacho-Geschwindigkeit (die in Deutschland immer 5% über der tatsächlichen sein muss - d.h. wenn du 100 auf dem Tacho hast, fährst du tatsächlich nur 95 km/h) Ausgegeben wird das über eine HandyApp, "CarScannerPro", die alles auslesen kann, was der Computer im Auto hergibt.


    PedalBox von DTE auf "Grün" (also eine Stufe über "aus")


    Hier die Werte:


    G160 Sportsline
    ESC an,
    Winterreifen Bridgestone Blizzak 16''
    Tank 1/3 voll
    Gewicht ca. 1135 Kg (Mit mir drin)


    0-100: 7,14
    80-120: 4,4 (3er Gang) (danach musste ich abbrechen, weswegen die 120-180 nicht richtig ist)


    Beim zweiten Test hab ich bis 220 durchbeschleunigen können. Da hab ich Dumpfbacke den Screenshot nicht richtig gespeichert.


    Die Daten waren aber (auf Treu und Glauben aus meinem Hirn)
    0-100: 7,2
    0-200: 29,2
    0-214: 38,4


    wp_ss_20171217_0002.png

    2 Mal editiert, zuletzt von elwadi ()

  • Dienstag werde ich zu Wimmer in Solingen fahren und mein Auto chiptunen lassen. Ist ja nur ne halbe Stunde von hier weg. Das ist Pastoren-Tuning: Wenn die anderen wissen, wie du drauf bist, packst du noch eine kleine Schippe drauf und überraschst sie.


    Und die kleine Schippe kauf ich mir zu Weihnachten:
    http://www.wimmer-rst.de/chipt…4b-432e-b2dc-b9f1e7325d3b


    Ein bisschen Leistung und ein bisschen Drehmoment.


    Später werde ich wieder sonntagsnachts auf die A535 fahren und mal sehen, was da raus kommt.

  • Ich hab die Pedalbox jetzt 1 Woche getestet und werde sie behalten.
    Bisher konnte ich zwar noch keine schnellere Beschleunigung messen, aber das Ansprechverhalten im niedrigen und mittleren Teillastbereich hat sich deutlich verbessert.
    Gibt man schnell Vollgas merkt man von der Pedalbox allerdings nichts, deshalb wird sich auch an der Beschleunigung so gut wie nichts ändern.