Und wie kommt man jetzt an die Stecker um die Pedalbox anzuschliessen?
-
-
Gaspedal ausbauen
-
Und wie baut man das aus?
-
Nicht unbedingt.
Das ...
... müßte der Stecker sein.
Kann ohne Ausbau aber auch zur Fummelei werden weil man den Stecker ohne Spiegel / Taschenlampe nicht sieht.
-
Ich müsste lügen , aber ich glaube es sind nur drei Schrauben beim Gaspedal. Die sind schnell raus, und spart viel fummelei.
-
Ausserdem ist der 1.4er ein SOHC, wesshalb ihm oben raus etwas die Luft ausgeht.
Ist das ein gültiges Argument? Meines Wissens ist das ein MultiAir Motor, d.h. die Einlassventile werden elektrohydraulisch betätigt. Mit einem klassischen SOHC-Konzept hat das nichts gemein.
Ich stimme dir aber vollkommen zu:
ZitatIm Grunde genommen ist, das ein entgegengesetzt unterschiedliches Konzept zum 2.0er Skyactiv Sauger. Was "besser" ist, bzw. besser passt, ist Geschmackssache. Jedenfalls lassen sich diese beiden Moterenkonzepte so überhaupt gar nicht miteinander verheiraten.
Grundsätzlich ist die "hohe Verdichtung" kein Ausschlussargument für einen Turboumbau. Das, was alle modernen Motoren leisten (Miller-/Atkinson-/Budack-Zyklus) ist eine variable Steuerung der effektiven Verdichtung. Das heißt aber nicht, dass es einfach wäre.
-
Ist das ein gültiges Argument? Meines Wissens ist das ein MultiAir Motor, d.h. die Einlassventile werden elektrohydraulisch betätigt. Mit einem klassischen SOHC-Konzept hat das nichts gemein.
Ich stimme dir aber vollkommen zu:Grundsätzlich ist die "hohe Verdichtung" kein Ausschlussargument für einen Turboumbau. Das, was alle modernen Motoren leisten (Miller-/Atkinson-/Budack-Zyklus) ist eine variable Steuerung der effektiven Verdichtung. Das heißt aber nicht, dass es einfach wäre.
Was ist schon einfach? Wer etwas umsetzen möchte, der muss auch etwas dafür tun!
-
Ist das ein gültiges Argument? Meines Wissens ist das ein MultiAir Motor, d.h. die Einlassventile werden elektrohydraulisch betätigt. Mit einem klassischen SOHC-Konzept hat das nichts gemein.
nicht unbedingt, da hast Du recht. Ich meine das schon mehrfach in Test's gelesen zu haben, bzw. es wurde dort so moniert. Jedenfalls geht dem 1.4T oben raus die Luft etwas aus. Das ist aber durchaus auch bei anderen Turbomotoren (mit DOHC) feststellbar.
-
Ich müsste lügen , aber ich glaube es sind nur drei Schrauben beim Gaspedal. Die sind schnell raus, und spart viel fummelei.
Das Gaspedal geht doch recht einfach auszubauen, es sind nur 2 Schrauben hinter den Abdeckkappen links vom Gaspedal zu lösen.
Hab aber noch nicht herausgefunden wie der verdammte Stecker abgeht -
@siq: Darauf wollte ich hinaus. Es gibt zwar relativ hoch drehende Turbos, aber meines Wissens nicht in diesem Preissegment.
Grundsätzlich verbessern meiner Meinung nach alle Maßnahmen zur variablen Ventilsteuerung die Voraussetzungen für einen breitbandigen Turbo-Einsatz, und die gibt es bei Mazda ja auch. Trotzdem ist das Skyactiv G Motorenkonzept von Grund auf als Alternative zum kleinvolumigen Turbo entwickelt. Bei Skyactiv X soll ja eine Art Kompressor dazukommen, und zwar aus demselben Grund: Um das effektive Verdichtungsverhältnis zu manipulieren. Spätestens da wird es wohl keinen zusätzlichen Turbo mehr geben.
Beim Skyactiv G muss der Tuner sich eben gut auskennen.