Es gibt doch bereits mehrere funktionierende und vermutlich auch standfeste Turbokits. Das BBR Turbokit lässt die Leistung auf ca. 248 PS ansteigen und hebt das Drehmoment von 200 auf 237. Meiner Meinung nach wird das das überarbeitete Getriebe aushalten. Vorausgesetzt man spielt nicht am Ladedruck rum usw.
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20 % mehr Drehmoment auf Dauer? Wenn man das nie ausnutzt gibt es auch keine Probleme. Wenn man das allerdings macht, um auch etwas davon zu haben, würde ich persönlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass alles hält.
Es gibt mittlerweile sehr nette Simulations-Tools, so dass man Komponenten weitestgehend auf Punkt auslegen kann, insbesondere wenn man gewichtsoptimiert arbeitet. Da ist heute deutlich weniger Fleisch am Knochen, als früher.
Mir wäre es zu wenig, zu glauben, dass das dann schon hält. Ich sage mal, ich glaube nicht.
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20 % mehr Drehmoment auf Dauer? Wenn man das nie ausnutzt gibt es auch keine Probleme. Wenn man das allerdings macht, um auch etwas davon zu haben, würde ich persönlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass alles hält.
Es gibt mittlerweile sehr nette Simulations-Tools, so dass man Komponenten weitestgehend auf Punkt auslegen kann, insbesondere wenn man gewichtsoptimiert arbeitet. Da ist heute deutlich weniger Fleisch am Knochen, als früher.
Mir wäre es zu wenig, zu glauben, dass das dann schon hält. Ich sage mal, ich glaube nicht.
No Risk no fun!
Wie sagte schon der Kahn... Eier, wir brauchen Eier! -
Das finde ich gut. Wer sich sagt "scheiß drauf, dann zahl ich halt ein neues Getriebe" ist doch auf der sicheren Seite. Was ich nicht verstehe ist 1. hält schon, 2. mimimi, wenn es kaputt geht ;-).
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Kann man nicht den Turbo vom Spider in den ND einbauen?
Soviel Power dürfte der doch nicht haben, dass das Getriebe kaputt geht oder eine neue Bremsanlage eingebaut werden muss. -
Der Spider ist ein 1,4er und kommt dann ungefähr da raus, wo der 2,0 schon ist.
Das sind völlig unterschiedliche Lösungen und es ist mit Sicherheit einfacher im gesamten Turbo-Angebot nach etwas passendem zu suchen, als genau den aus dem 1,4er zu nehmen.
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Die Richtung wäre doch interessant.
HGP Turbonachrüstung GmbH
Fabrikstraße 14
73275 Ohmden (Germany)Ist ja direkt bei mir ums Eck.
Ich glaub ich fahr da mal mit dem ND vorbei und lasse mich informieren.
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Man muß auch mal was riskieren: ich hab damals meinen Focus ST von 225 auf 260 PS tunen lassen UND auf Flüssiggaseinspritzung umrüsten lassen... fuhr günstig wie ein Diesel, dafür waren bei 160.000 2 Ventile eingebrannt - konnte passieren, mußte aber nicht, gespart hab ich trotzdem - jede Menge Spaß gehabt
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@MX505
Ich glaube, ich muss etwas zurückrudern. Habe übersehen, dass auf der BBR Seite das Drehmoment mit ft.lb angegeben ist. Ich dachte das wären Nm. Somit beträgt die Steigerung des Drehmoments dann doch etwas (viel) mehr, nämlich satte 119 Nm. Das könnte auf Dauer dann doch schon ordentlich am Getriebe nagen. -
der 124 hat auch nicht das gleiche Getriebe. Was man so liest, ist es eine modifizierte Variante vom NC. Ausserdem ist der 1.4er ein SOHC, wesshalb ihm oben raus etwas die Luft ausgeht. Im Grunde genommen ist, das ein entgegengesetzt unterschiedliches Konzept zum 2.0er Skyactiv Sauger. Was "besser" ist, bzw. besser passt, ist Geschmackssache. Jedenfalls lassen sich diese beiden Moterenkonzepte so überhaupt gar nicht miteinander verheiraten.
Tunen lassen sich sicher beide. Ein Turboumbau beim 2.0er wird sicherlich auch gehen, ist aber ganz bestimmt nicht billig und wohl auf Dauer dann auch nicht ganz so problemlos für das filigranere Leichtbaugetriebe vom ND.