Leistungssteigerung

  • Ich wiederhole die Frage von oben nochmal, da ja nur ein Kia Video gepostet wurde.
    Wie ist die Package-Situation am MX Gaspedal und wie schwer oder leicht lässt sich das montieren?

  • Da kann ich Dir vielleicht eine Antwort geben.
    Habe bei meinen 981 Porsche Boxster und bei meinen Ford Edge jeweils die Pedalbox einbauen lassen.
    Dauer ca 10 min.
    Also es ist wirklich kein großer Aufwand.
    Habe unseren MX5 am 22.11 bestellt und obwohl wir erst das Auto in Februar oder März bekommen werden , habe ich am 24.11 die Pedalbox in ebay für 200 Euro schon gekauft.
    Ist auch das erste was sofort eingebaut wird.


    Warum
    Wie es funktioniert das ganze Weise ich nicht und mir ist es auch völlig wurscht.
    Ich kann aber eines zu 100 Prozent sagen.
    1 . Es fühlt sich an als hätte man 20 bis 30 PS mehr.
    2 . Das Beschleunigen ist eine wucht.
    3 . Die Überholvorgänge gehen wesentlich schneller von Hand.
    Ich bin da immer verwundert wie das funktioniert.
    Also für diesen Geld bekommt Ihr ein komplett anderes Fahrgefühl.


    LG Fritzi.


    P.S. Und kein noch so schneller Gasfuss bekommt das so hin.

  • @MX505, also ich habe nur Bilder vom NC Gaspedal gefunden aber da ist der Stecker direkt oben an der Gaspedaleinheit, also in den Fußraum legen, Stecker runter, Modul dazwischen stöpseln.
    Das aufwändigste sollte die Kabelverlegung und Positionierung des Bedienteils sein?!

  • @MX505, also ich habe nur Bilder vom NC Gaspedal gefunden aber da ist der Stecker direkt oben an der Gaspedaleinheit, also in den Fußraum legen, Stecker runter, Modul dazwischen stöpseln.
    Das aufwändigste sollte die Kabelverlegung und Positionierung des Bedienteils sein?!

    Danke, also keine Verkleidungen o.ä. im Weg.

    Schon mal einer Gedanken über das fehlende "Feingefühl" am Gaspedal gemacht ? ;)

    Ja ;-). Ein extrem wichtiger Punkt für mich und einer der Gründe warum ich so etwas noch nicht im Auto habe.

  • Was das Feingefühl angeht, dafür gibt es doch die verschiedenen Kurven + die jeweilige Möglichkeit zu variieren und 160PS und 200NM sind jetzt ja auch nicht so die Macht, das sollte man nach kurzer Eingewöhnung in den Griff bekommen.


    Aber muss man wohl einfach selbst probieren ;)


    @MX505, ich habe jetzt ein gutes Angebot für die Box bekommen, MX wird aber erst im Februar geliefert, wenn du willst kannst du meine Box mal zum testen haben.

  • Danke, Detlef wohnt hier in der Nähe das bekommen wir einfacher hin ;-).


    Das Problem mit den Kennlinien ist, dass ich die nicht mitten in der Kurve umschalten kann ;-).
    Gerade wenn ich aktiv fahre, stelle ich mir den anderen Leistungseindruck nett vor, aber genau dann brauche ich auch maximale Kontrolle über das Auto und dazu gehört eine gute Dosierbarkeit.


    Ich liebe es z.B. das Auto mit leichtem Schlupf und minimalem Schwimmwinkel aus der Kurve zu beschleunigen, gerade bei Nässe. Das ist aber mit der Serienabstimmung schon eine Herausforderung und ich stelle mir das extrem schwierig bis unmöglich vor, wenn das Gas schlechter dosierbar wäre.

  • es ist schade, dass dir die Funktionsweise wurscht ist. Würdest du dich nämlich damit mal kurz beschäftigen, würdest du merken, dass du anstelle der pedalbox einzubauen, auch schlicht dein Gaspedal anders bedienen könntest, um den gleichen Effekt zu haben....