Leistungssteigerung

• Moin
    habe lange nicht in diesen Fred gesehen und denn was von dieser Schaltbox gesehen, mich gewundert wg Leistungssteigerung, zwei Seiten rückwärts gelesen und fest gestellt, dass das nur n Gimmick ist und nicht wirklich was mit Leistungssteigerung zu tun hat,
    tststs, das hätte doch logger n eigenen Ferd verdient gehabt

TJ
    *Lehrermodusaus* ;):D

• Gewissermaßen ist ja schon eine Leistungssteigerung, nur nicht im herkömmlichen Sinn von PS und NM,aber die Beschleunigung wird ja schon gesteigert in Form von verkürzter Reaktionszeit des Gaspedal wegen schärferer Kennlinie.

RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

• Durch das hinzugefügte Gewicht und die elektrischen Verluste wird die Leistung des Fahrzeugs gemindert. 8o

BTW: War gerade auf dem Pott. Leistungsgewicht verbessert. Soll ich jetzt jedesmal hier reinschreiben, wenn ich auf dem Pott war? ;)

Früher reichten schon Karten in den Speichen beim Fahrrad für diese Form der Leistungssteigerung. :D

• Schon interessant hier. Anstatt einfach mal die Finger bei nichtgefallen still halten, statt eine Sache runterzumachen. Es muß ja nicht jedem Gefallen und Meinungen sind auch persönlicher Art. Doch das ewige anzweifeln Meinungen andere ist nicht rechtens.
    Ich glaube, ich werde mich nur noch aufs lesen beschränken.
    In diesem Sinne :thumbup:

• weiß jetzt nicht, ob ich gemeint bin ;)
    war nicht als RUNTERMACHEN gemeint, bin wirklich nur der Meinung, dass das hier nicht so ganz passte und denn sollte n kritisches Wort (wie ich meine freundlich verpackt) auch erlaubt sein.
    Ansonsten sicher nen nettes Zubehör!
    TausH

• Schon interessant hier. Anstatt einfach mal die Finger bei nichtgefallen still halten, statt eine Sache runterzumachen. Es muß ja nicht jedem Gefallen und Meinungen sind auch persönlicher Art. Doch das ewige anzweifeln Meinungen andere ist nicht rechtens.
    Ich glaube, ich werde mich nur noch aufs lesen beschränken.
    In diesem Sinne :thumbup:

Ernstgemeinte Frage aus echtem Interesse: Halten die besseren Beschleunigungswerte objektiven Kriterien stand, oder ist das etwas, was ein guter Fahrer ggf. auch ohne die Box hinbekommt?
    So wie ich es bisher verstehe, verbessert es je nach Geschmack die Fahrbarkeit (schnelleres Ansprechen, aber schlechtere Auflösung?) und sorgt dafür, dass bei weniger Pedalweg mehr Leistung ansteht. Das ganze geschieht rein über die Fahrpedalkennlinie, d.h. das Motorsteuergerät bekommt das gleiche Signal, aber der Verlauf ändert sich?

• Es wird objektiv besser beschleunigt. Es liegt in einem Bereich bei einem Schaltvorgang von ca. 0,2-0,3 sec..
    @MX505 Sven, kannst dir aber gerne selber ein Bild von machen. Treffen wir uns mal. :)

Danke und danke ;-).

Liegt das daran, dass die Leistung durch die andere Kennlinie schneller aufgebaut wird?

• Ja, die Serien-Leistung liegt schneller an.
    Den stärksten Modus kann man eigentlich nicht benutzen. Wenn dort am Start durchgetreten wird, hast Du kein Gummi mehr auf den Reifen.

• Also das Teil steht inzwischen auch auf meiner Wunschliste auch dank @Detlefs Ausführungen hier :thumbsup:

Ich dachte bisher eigentlich das die Box lediglich die Skalierung von Gaspedalstellung zu Drosselklappenstellung ändert, so das z.b. 0-40% Gaspedal schon 0-100% Drosselklappe entspricht, ich denke das tut die Box auch nur wäre interessant ob das Linear erfolgt oder eine Kurve gibt, also passiert bei oben genannten Beispiel von 40-100% Gaspedalstellung noch was oder ist da tatsächlich dann Schluss!?

Zudem beseitigt die Box wohl auch die Teils gewollte Verzögerung beim Tritt aufs Pedal so das der Befehl unverzögert und direkt weitergeleitet wird, was man sich ja eigentlich wünscht an kleinen sportlichen Saugmotoren.
    Ich finde leider kaum echte Infos wie da was umgesetzt oder manipuliert wird.

Aber testen werde ich es auf jeden Fall mal!

Einmal editiert, zuletzt von MaxEmil () aus folgendem Grund: missverständlichen Satz geändert