Leistungssteigerung

  • wie schon gesagt, es ist überhaupt nicht Verwerfliches dran an Chiptuning. Nur hätte ich zum Beispiel dann einfach gerne den Beweis schwarz auf weiss per Rollenprüfstand, für die gekaufte Mehrleistung. Dann wäre es mir meinetwegen auch egal wenn es 800EUR oder noch mehr kostet. Das ganze Ambiente drum herum wäre mir ehrlich gesagt auch völlig Schnuppe dabei. Insofern ist das auch nur meine Meinung. Abgesehen davon habe ich beschlossen, dass mir die Werksleistung genügt und ich da nix machen lasse. Das wusste ich aber eigentlich schon vor dem Kauf. Ich mag nicht mehr "basteln" und die Garantie will ich auch behalten, auch wegen gekaufter Garantieverlängerung.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • irgendetwas ist hier sehr dubios... Das "gefühlte" könnte schon allein durch einen pedalbox ähnlichen hack zustande kommen....

    Man sollte die Leistungssteigerung durch das chippen schon merken.
    Das Gaspedal wird durch den File nicht beeinflußt.
    Gruß


  • Das in der Branche Emotionen wichtig sind wissen wir alle und dafür muss ein Laden halt auch das richtige Umfeld schaffen um diese aufzubauen.
    Ist gar nichts Verwerfliches dran und wir als Konsumenten sollten und desssen bewusst sein. Trotzdem kann man sich dem manchmal nicht entziehen und darum geht es halt.

    Schon klar. Aber ich persönlich erwarte, dass sie mir entweder nur ein nettes Umfeld schaffen und der Rest ist geheim, oder dass ich auch echte Hintergründe erfahre. Was ich nicht brauche ist, dass mir jemand Blödsinn erzählt, damit ich mich wohler fühle. Das führt nämlich zum genauen Gegenteil.


    Ich habe das so oft, wenn ich selber etwas kaufe, oder wenn ich anderem beim Autokauf helfe, dass der Verkäufer mal wieder so richtig vom Leder zieht. Wenn ich dann vorsichtig ein paar Fragen stelle und irgendwann erkläre, was ich beruflich mache, endet das regelmäßig mit betroffenem Schweigen und dem Satz "dann brauche ich Ihnen ja nichts mehr erklären".


    Der Gipfel der Unverfrorenheit, den ich dabei hatte war, als ich mit einer guten Bekannten, die auch nicht so furchtbar sicher Auto fährt, ein Auto kaufen war. Als der Verkäufer merkte, dass das Budget knapp wurde, fing er an zu erklären, das ESC (damals noch Zusatzausstattung) ja total überflüssig sei, aber man könnte ja noch das größere Radio nehmen. Und das alles mit blumigen Worten und pseudo-technischen Erklärungen. Das Geschäft hat am Ende ein anderes Autohaus gemacht ...

  • Auf Anfrage bei einem guten Bekannten, der beruflich Chiptuning betreibt, wurde mir gesag, dass bei Saugertuning die Leistung (nur mit Chippen) nur marginal zu steigern ist und sich das nicht lohnt und in seinen Augen unseriös sei.
    In seiner tuning Datenbank sucht man den ND vergeblich.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Würde ich jetzt so nicht sagen machen kann man schon was siehe SPS oder Pogea Racing, beide haben den MX-5 im Programm und geben beide ca 170-175 PS an.
    Und ich würde beide als Seriös darstellen. Bei beiden Sind Individuelle Abstimmungen möglich und mit vorher / nachher Messung.
    Zudem Sprechen die Kundenbewertungen Bände siehe FB oder Google. SPS kennt man ja aus dem Forum und Pogea vor allem aus dem Partnerforum vom 124 Spider.
    Bei meinem Auto würde ich zu einem der beiden gehen, aber bis jetzt ist Garantie wichtiger als mehr Leistung, also noch siegt die Vernunft. ^^

  • Exakt die gleiche Aussage bekam ich damals beim NC vom Tuner meines Vertrauens auch... wobei das natürlich auch alles relativ zu sehen ist, denn daß ich beim vergleichsweise kleinen Sauger nicht den gleichen Effekt habe, wie beim 225 PS Turboviech, ist ja eh klar.

  • Chiptuning beim Saugmotor ohne Veränderung der Hardware hat natürlich im Vergleich zu ander Motortypen auch nur eine kleine Ausbeute aus Zuwachs von Ps und Nm.


    Es gibt viele Angebote und man sollte wissen was einem wichtig ist, für wenig Geld gibt es auch wenig.


    Als Beispiel, ich hatte vor meinem RF eine Peugeot SW 308 GT mit 181 Ps und 400 Nm vorher auf der Rolle, habe ein persönliches Chiptuning bekommen und im Anschluß auf der Rolle 223 Ps und 505 Nm mit Motorgarantie und ohne die volle Ausschöpfung. Grenzwertig würde es einem Zuwachs von 75 Ps. Das geht aber auch nur dann wenn der Hersteller den Motor drosselt um an Seine Umweltwerte zu kommen oder die Vorgaben des jeweiligen Marktes.


    Das Auto hat natürlich so richtig Spass gemacht, eine Automatik die beim Umschalten unter Vollast die Reifen Profile stark dezimiert hat und das ganze gerade mal für knapp 700 Euro inkl. Rückrüstung.


    Aber ich habe jetzt einen RF und das geht leider für das Geld nicht mehr. :D

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.