Leistungssteigerung

  • Ich hatte eine Pedalbox für meinen SLK 200 R172 angeschafft.


    Der Grund: In der Grundeinstellung mit 7-Gang Automatik war
    das Anfahren gefühlt sehr träge.


    Also hab ich ein Modell ?? gekauft und eingebaut, was sehr gut möglich
    war, Stecker am Gaspedal, Bedienteil neben dem Wählhebel geklebt.


    Erfahrung: Die angebotenen Programme gefielen mit gar nicht, die Karre
    gab so nervös Gas, das ich fast nur im Modus "Aus" gefahren bin.


    Fazit: Nach wenigen Wochen wieder ausgebaut und im Netz verkauft.
    Verlust ca. 80€. Brauchte ich nicht. C-Modus zum cruisen, S-Modus
    zum heizen, reichte vollkommen.


    Meine Erfahrung, und nicht 1:1 mit dem MX-5 vergleichbar. Der Vorführer G131 den ich
    hatte brauchte sowas nicht, der fuhr auch so gut.


    Grüße Michael

  • Ne, laßt mal gut sein. Ich bin hier raus. Wollte eigentlich nur meine persönlichen Erfahrungen posten.


    Mein Fazit zum Thema Pedalbox:
    Ich bin nicht in der Lage die Kennlinie mit bloßem Fuß zu fahren, andere theoretisch ja.


    Einige besitzen die Box und sind zufrieden, andere unzufrieden.
    Einige werden sich eine kaufen und werden zufrieden oder unzufrieden sein.
    Was jedoch gar nicht geht, keine Box zu haben oder getestet zu haben und unzufrieden über ein Produkt zu sein, welches sie noch nie ausprobiert haben. Das sind entsprechend schwache Agumentationen, und um einfach nur irgend etwas zu schreiben nicht einer Diskussion wert. (Meine Meinung).
    Das wars,...... 8)


  • Was jedoch gar nicht geht, keine Box zu haben oder getestet zu haben und unzufrieden über ein Produkt zu sein, welches sie noch nie ausprobiert haben. Das sind entsprechend schwache Agumentationen, und um einfach nur irgend etwas zu schreiben nicht einer Diskussion wert. (Meine Meinung).
    Das wars,...... 8)

    Ich denke mal, hier ist keiner unzufrieden über ein Produkt was er nicht getestet hat, sondern gibt nur seine Bedenken bzw Meinung dazu wieder. Und nicht jeder der hier schreibt bzw seine Meinung kund tut muß undedingt so eine Box getestet haben, einige haben es sicherlich in irgend einer Form und tun es nicht kund.


    Aber Danke für dein Erfahrungsbericht :thumbsup:

  • Im Sinne einer Diskussion teile ich dann dennoch nochmal ein paar Gedanken.


    Die Beschleunigungswerksangabe ist mit einem Profifahrer unter idealen Bedingungen entstanden. So macht man das. Wer jetzt meint er baut eine Box ein und ist selber in der Lage unter 7 s zu beschleunigen und zu messen, der hat entweder ein Auto, dass ungewöhnlich gut im Futter steht, oder er sollte die Messtechnik wegschmeißen. Mit üblicher Heimtechnik über Handy und Co. würde ich von einer Messungenauigkeit im Bereich +/- 0,3 - 0,5 s ausgehen, weil man Start und Stopp nicht vernünftig hinbekommt. Zweimal falsch gemessen sind also Abweichungen im Bereich von 10 % des 0-100 km/h Wertes ohne weiteres drin. In der Profimesstechnik macht man so etwas in der Regel GPS gestützt mit deutlich höherer Genauigkeit.


    Mal ganz objektiv gehe ich davon aus, dass die Box im Wesentlichen den subjektiven Eindruck der Gasanahme und Beschleunigung verändern kann. Wenn es jemanden gibt, dem es dann besser gefällt ist der Zweck erfüllt und man kann glücklich und zufrieden sein.


    An so einem ähnlichen Punkt waren wir beim Fahrwerk auch schon. Die wenigsten hier sind Profis und man sollte sich nicht allzu sehr darauf versteifen, objektiv Verbesserungen erreichen zu können. Vieles was Vorteile hat, hat auch Nachteile (z.B. weniger Wanken, schmalerer Grenzbereich) und vieles was sich subjektiv anders oder individuell besser anfühlt kann eine objektive Verschlechterung sein.


    Wenn man selber der Meinung ist eine bestimmte Maßnahme fühlt sich besser an und man möchte sie umsetzen, finde ich das persönlich absolut legitim. Manchmal, wenn es in den sicherheitsrelevanten Bereich geht, wie beim Fahrwerk, ist es dennoch ganz hilfreich sich einmal zu vergegenwärtigen, welche Nachteile es gibt und was das ggf. auslöst.


    So ein Nachteil ist hier ggf. die schlechter Dosierbarkeit. Ob einen das stört oder einschränkt ist dann sehr individuell und hängt stark vom eigenen Fahrstil ab.
    Ich gebe ganz offen zu, dass ich der Box auch eher skeptisch ggü. stehe, weil ich die Dosierbarkeit und Beherrschbarkeit des MX-5 überragend finde. Man kann das Auto extrem feinfühlig dirigieren und auch am Grenzbereich stellen. Jede Verschlechterung in der Hinsicht, wäre für mich absolut nicht akzeptabel.


    Ich finde dennoch, dass sich die Box spannend anhört und werde bei Gelegenheit auch sicher mal die Möglichkeit nutzen, so etwas zu testen.

  • Zu1: 160PS bleiben 160 PS
    Zu2: Jeder empfindet anders und "fährt" bzw " betätigt" anders.
    Zu3: Sind wir wieder bei Zu2
    Zu4: So steht es da nicht, aber es fehlt definitiv je nach Einstellung Feingefühl und dort hat auch Zu2 seinen Anteil.


    1. stimmt, ich meine das hat aber auch nie jemand behauptet, es wurde berichtet es fühle sich an wie 10PS mehr oder so ähnlich wenn ich mich nicht irre, mit der Leistung hat das Teil nichts zu tun, das würde recht schnell hinreichend besprochen und hätte nicht noch zig mal erwähnt werden müssen.


    2.& 3. jeder fährt und fühlt anders keine Frage, hat aber mit dem eigentlichen Effekt nichts zu tun und der wiederum ist keine Einbildung und auch nicht bestreitbar:
    Bei gleicher Gaspedalstellung wird mehr Leistung abgerufen! Das hat auch nichts mit verschiedenen Eindrücken oder Meinungen zu tun sondern ist die Kernfunktion der Box und diese erfüllt sie wohl auch, für manche ist das zu viel des Guten, anderen macht das einen riesen Spaß, sicher Geschmacksache und meiner persönlichen Meinung nach kann man ohne eigene Erfahrung damit einfach nicht sagen das es „nichts taugt“, wenn man es nicht testen will oder der Meinung ist das man damit nicht zufrieden sein wird hab ich damit kein Problem, wird aber ohne es zu testen oder ohne auch nur einen Test in Erwägung zu ziehen behauptet das es nichts taugen kann, sorry aber das ist einfach nur ätzend, zumal das dann auch noch von jemand kommt den ich von den Beiträgen eigentlich für technisch versiert und aufgeschlossen gehalten habe.


    4. das habe ich etwas überspitzt geschrieben, du hast das so nicht geschrieben, sorry.
    Für mich der einzige „Haken“ an der Box wobei ich mir da auf den MX bezogen echt gar keine Gedanken mache, es gibt genügend Autos mit doppelt so viel Leistung und drei mal so viel Drehmoment die einen ähnlichen Pedalweg haben, müssten die dann nicht unfahrbar sein?
    Das die Dosierbarkeit ein Stück weit leider, da bin ich völlig bei dir nur könnte ich mir vorstellen daß das reine gewöhnungs Sache ist, letztendlich bin ich auch hier der Meinung Selbstversuch ist das einzige Mittel um ein Urteil fällen zu können.



    Was die Messwerte angeht, da würde ich mal lieber nichts drauf geben und mir nichts erhoffen wenn auch meiner bescheidenen Meinung nach eine bessere Zeit theoretisch möglich wäre denn Weg kostet Zeit, egal ob Pedalweg oder Schaltweg und bei einer Schaltwegverkürzung bezweifelt auch keiner den positiven Effekt ( nein nicht auf den MX bezogen, da sind die Schaltwege ja schon sehr kurz).
    Daraus aber eine bessere Zeit auf 100km/h zu generieren würde ich mir selbst nicht zutrauen und halte ich für sehr sehr schwer.



    So das waren jetzt mal meine Gedanken zum Thema die mich jetzt dazu gebracht haben so eine Box zu bestellen und das genau wie @elwadi bevor der MX überhaupt da ist weil ich denke das es mir ganz persönlich ein Mehr an Spaß bringt!


  • Für mich der einzige „Haken“ an der Box wobei ich mir da auf den MX bezogen echt gar keine Gedanken mache, es gibt genügend Autos mit doppelt so viel Leistung und drei mal so viel Drehmoment die einen ähnlichen Pedalweg haben, müssten die dann nicht unfahrbar sein?


    Das die Dosierbarkeit ein Stück weit leider, da bin ich völlig bei dir nur könnte ich mir vorstellen daß das reine gewöhnungs Sache ist, letztendlich bin ich auch hier der Meinung Selbstversuch ist das einzige Mittel um ein Urteil fällen zu können.

    Es gibt Autos mit hoher Leistung, die nach normalen Maßstäben nahezu unfahrbar sind und es gibt welche, bei denen der Hersteller viel Grips in das Thema Gaspedalkennlinie und Motoransprechen investiert hat, um genau diese Probleme zu vermeiden. Das geht soweit, dass z.T. sogar degressive Kennlinien verwendet werden (bei normalen Straßen-PKW ist eher die progressive Kennlinie verbreitet).


    Das mit der Gewöhnungssache glaube ich persönlich nicht, es sei denn es geht nur um Cruisen und ein bisschen durch die Gegend rollern. Es ist selbst mit der Serienkennlinie noch schwer genug, z.B. auf Nässe, maximale Beschleunigung umzusetzen, ohne dass das Auto quer kommt. Genau dafür braucht man eine vernünftige Auflösung des Gaspedals, die man auch noch mit dem Fuß realisieren kann.


  • Das mit der Gewöhnungssache glaube ich persönlich nicht...

    Und ich glaube es geht, wissen tun wir es beide erst wenn wir es selbst ausgiebig getestet haben, können wir sehr gerne in ein paar Monaten nochmal Erfahrungen austauschen.
    Wobei das natürlich auch wieder von den persönlichen Vorlieben abhängt, ich fahre keine Rundstrecke und Messe keine Zeiten, etwas wheelspin und ein rutschendes Heck am Kurvenausgang sind für mich völlig in Ordnung und erhöhen den Spaßfaktor nur noch mehr, natürlich alles in Grenzen.
    Bei Nässe sicher nicht unkritisch, ganz klar aber da kann man es ja ggf. Abschalten.


    Ich will ja auch gar nicht ausschließen das ich das Teil nach ein paar Tagen wieder raus baue und verkaufe weil es mich nicht überzeugt, finde nur man muss offen sein.

  • Und ich glaube es geht, wissen tun wir es beide erst wenn wir es selbst ausgiebig getestet haben, können wir sehr gerne in ein paar Monaten nochmal Erfahrungen austauschen.Wobei das natürlich auch wieder von den persönlichen Vorlieben abhängt, ich fahre keine Rundstrecke und Messe keine Zeiten, etwas wheelspin und ein rutschendes Heck am Kurvenausgang sind für mich völlig in Ordnung und erhöhen den Spaßfaktor nur noch mehr, natürlich alles in Grenzen.
    Bei Nässe sicher nicht unkritisch, ganz klar aber da kann man es ja ggf. Abschalten.


    Ich will ja auch gar nicht ausschließen das ich das Teil nach ein paar Tagen wieder raus baue und verkaufe weil es mich nicht überzeugt, finde nur man muss offen sein.

    Einverstanden ;-).


    Aber ... ;-), ich sehe auch hier wieder Parallelen zum Fahrwerksthread. Etwas rumrutschen geht immer, kontrolliert fahren, Auto stellen und beherrschen ist etwas anderes. Mein Anspruch ist letzteres, sicher auch deshalb, weil entsprechende Vorbildung und Erfahrung vorhanden ist. Ich will nicht, dass das Auto irgendwie rutscht, sondern das hat sich gefälligst genau so zu bewegen, wie ich das will und vorgebe.