Leistungssteigerung

  • manch einer schreibt hier glaube ich ohne eine solche Box auch jemals nur probiert zu haben .(, aber Hauptsache was schreiben und schlecht machen. Das sieht man aber in diversen Threads immer wieder. Kenne ich nicht, gefällt mir nicht, darf anderen auch nicht gefallen, machen wir mal Sch... draus)
    Ich dachte auch mal das es nichts anderes wie Vollgas geben ist ,bis ich eine Box beim Kumpel probegefahren bin.
    So einfach ist es aber wohl doch nicht.
    Ja die Box verändert nur die Kennlinie ,aber sie nimmt einem eine Gewisse Trägheit des E-Gas , eben ein besseres Ansprechverhalten und das ist das interessante.


    Kauft sie euch , probiert sie aus, schickt sie zurück und schreibt dann.


    Es wird hier um Gramm Zahlen an Felgen gefeilscht um evtl ein Hundertstel schneller zu sein, Luftfilter getauscht damit der MX evtl besser anspricht und sein Ansauggeräusch verändert , warum also nicht auch so eine Box.
    Und wenn die Hundertstel nur daher rühren weil das Fußgelenk beim Gas geben etwas eingerostet ist und die Box das kompensiert.
    Oder meinetwegen gibt es bei manch einem das Gefühl, das er 20PS mehr hat. Lasst dem jenigen doch den Placeboeffekt, tut doch keinem weh, und der jenige ist zufrieden, das ist doch das wichtigste.


    Wünsche ein schönes Adventswochenende

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • nein. Das hat nichts mit "einfach Vollgas geben" zu tun.
    Ich glaubr, du weißt genau wie sie funktioniert. Dann solltest du wissen, dass sie auch keinerlei "Trägheit des Egaspedals" nehmen kann.
    Wo ich mit dir gemein gehe: es kann ein eingerostetes Fußgelenk kompensieren, welches es nich schafft, irgendwo zwischen 50 und 100 Prozent noch abzustufen, sondern vielleicht nur die vorderen 25 Prozent kennt... Und danach Vollgas nahezu direkt kommt. (als Beispiel einer Kennlinienverfälschung)

  • Ja in Der Tat das meine Ich.... Das Prinzipschaltbild habe Ich durchaus verstanden... Es ging mir um MX5 spezifische Details....lies es mir von mir aus von den Lippen ab ......WO BEFINDET SICH DER STECKER ???..... Wenn du sinnvolle Tips hast ... Gerne ! ..... ansonsten einfach mal die Fresse halten

    Hallo Axel, ich habe es verstanden. Das hättest du mir aber auch vernünftig sagen können.

  • Habe jetzt verstande :rolleyes:
    Pedalbox ist unsinnig, Effekt kann man auch mit sensiblen Fuß reproduzieren.
    MX5 ist unsinnig, da er für den Alltag mehr Nachteile hat als ein 100 PS Golf oder Opel oder Ford oder BMW oder Mercedes oder.....


    Der einzige wirkliche Vorteil des MX5 ist der pure Spaß. Und das macht eine Pedalbox auch. Spaß. :P

  • Moin,


    ist echt eine "geile" Diskussion geworden, unfassbar!
    Geschmäcker sind verschieden und jeder kann/darf/sollte seinen MX doch anpassen/optimieren wie er will, schließlich gibt auch nur derjenige dafür die Kohle aus und gut is!
    Wer darin keinen Sinn oder sonstiges sieht, auch gut aber so etwas madig reden, muss nicht wirklich sein, meine bescheidene Meinung.


    Eine weitere persönliche Meinung von mir.
    Wenn ich einen "richtigen" Sportwagen fahren/besitzen möchte, kaufe ich mir das entsprechende Fahrzeug aber das ist leider auch weit weg vom Budget-Bereich des MX.
    Obwohl, es gab/gibt schon einige Umbauten/Tuningmaßnahmen hier, wo man für den Gesamtpreis am Ende schon fast in der Region dieser angelangt wäre. Sprich, die Möglichkeit besteht aber ist halt auch alles vom eigenen, verfügbaren Bugdet abhängig.
    Dummerweise bekommt man die Kosten für die meisten Umbauten hierfür nicht wirklich wieder bei einem Verkauf, kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten.
    Aus diesen Gründen behalte ich alle OEM-Teile und gebe diese beim Verkauf mit, damit der Käufer diesen auch wieder zurückrüsten könnte bei Bedarf.
    Die Frage, ob die originalen Teile noch vorhanden und dabei sind, war übrigens für weit über 50% der Interessenten sehr wichtig, nur so am Rande ;)


    Aber nun wieder zum Thema, welches ich mit Interesse verfolge und es wie @MX505 sehe und dieses evtl. mal bei @Detlef in der Nähe probefahren würde für einen ordentlichen Vergleich :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • ist echt eine "geile" Diskussion geworden, unfassbar!
    Geschmäcker sind verschieden und jeder kann/darf/sollte seinen MX doch anpassen/optimieren wie er will, schließlich gibt auch nur derjenige dafür die Kohle aus und gut is!
    Wer darin keinen Sinn oder sonstiges sieht, auch gut aber so etwas madig reden, muss nicht wirklich sein, meine bescheidene Meinung.

    Sorry, aber das ist doch erst einer Diskussion ;) . Ob "Pro" oder "Contra" sollte egal sein denn beides gehört dazu.


    Schlimmer ist, wie momentan hier "die einzig ware eigene Meinung" vertreten und verteidigt wird. Das ist sicherlich ein Grund warum hier immer weniger "sinnvolle" Kommentare vertreten sind und sich viele User zurück ziehen.

  • Die Frage ist doch eigentlich ganz einfach:


    Kann überhaupt jemand eine fundierte Meinung haben, der es nicht selbst getestet hat?


    Wer sie hat, scheint damit zufrieden zu sein, wer sie nicht hat, spricht den Nutzern einen sensiblen Gasfuß ab... eigentlich wie immer hier: es gibt ein paar Leute, die alles wissen und alles können und „der Pöbel“ hat halt keine Ahnung und kann nicht Auto fahren :D


    Wißt Ihr was?
    Ich bestell mir das Ding jetzt und probiere es aus, ich will das jetzt einfach mal wissen - bisher denke ich nämlich „brauch ich nicht“

  • Die Frage ist doch eigentlich ganz einfach:


    Kann überhaupt jemand eine fundierte Meinung haben, der es nicht selbst getestet hat?

    Die Antwort ist auch einfach ;) .


    Ja, zumindest bei diesem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • und wer sich den Einbau der Box nicht selber zutraut, kann es in Recklinghausen kostenlos erledigen lassen :thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)