Bremspedal geht bis zum Anschlag

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist gestern aufgefallen dass ich bei meinem ND G160 Revolution Top im Stand das Bremspedal bis zum Anschlag relativ leicht durchtreten kann.

    Auch mehrmaliges Pumpen ändert nichts daran. Bremsflüssigkeit ist auf Maximum, Auto ist 29.000km gelaufen, also noch nicht die Welt.


    Ist das normal? Wenn nicht, was kann das sein?

  • Ich kann mit der Beschreibung nichts anfangen. Erst einmal ist es völlig normal, dass man ein Bremspedal durchtreten kann, denn genau dafür ist es da.

    Hast Du keinen Widerstand? Keine Bremswirkung? Wo genau ist das Problem?


    Einfacher Test, probier das ganze während der Fahrt. Wenn Du einen Kopfstand machst, ist alles in Ordnung ;) .

  • Normal ist das nicht. Ich würde da auch empfehlen das Auto in eine Werkstatt zu tun, eventuell sogar abschleppen per Abschleppstange oder auf einen Anhänger laden falls da Garnichts bremst.

    Kontrolliere mal auch ob deine Bremsleitungen dicht sind. Sollte man sehen, wenn du mehrmals pumpst, und unter dem Auto gibt es einen Fleck. Sollte das der Fall sein mit dem Auto nicht selbst zur Werkstatt fahren. Da lieber mit Stange Abschleppen oder Auto verladen auf Transporter oder Anhänger.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • devils.fist
    Mit oder ohne Bremswirkung?
    Ich kann das Bremspedal auch bis zum Anschlag durchdrücken - das alleine kommt mir jetzt nicht komisch vor - aber mein Auto hält dann auch zügig an :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke für die Antworten. Vielleicht hätte ich es gleich etwas präzisieren sollen.


    Bremswirkung ist prinzipiell da, auch nicht gerade wenig.

    Durchtreten kann ich das Pedal auf jeden Fall im Stand bei laufendem Motor. Während der Fahrt habe ich es noch nicht versucht, auf der Autobahn stark runterbremsen geht, ohne das ich Angst hätte dass mir die Straße ausgeht.


    Mir kam es nur komisch vor, dass ich das Pedal im Stand voll durchtreten konnte. Wenn der Motor nicht läuft, ist es übrigens nicht möglich.

  • Nochmal: bring mich Werkstatt!


    Wenn Du das Pedal tatsächlich durchtreten kannst liegt irgendwo ein Fehler in der Hydraulik vor. Das ist definitiv nicht normal und mit meinen Fahrzeugen nicht reproduzierbar.

  • Nochmal, natürlich kann ich ein Bremspedal bis zur Vollverzögerung durchtreten und das ist normal. Das fühlt sich im Stand ganz anders an, als während der Fahrt.

    Wenn ich bis zum Bodenblech durchtrete liegt wiederum mit Sicherheit ein Fehler vor.


    Aber es ist ja genau richtig. Einfach mal einen Profi darauf schauen lassen.

  • Kurzes Update, falls jemand sich mal die gleiche Frage stellt.


    Das Auto war heute bei der Mazda Vertragswerkstatt, Bremsleistung ist OK, Bremsflüssigkeit ist OK (Siedepunkt und Wassergehalt), System ist dicht.
    Aus Sicht der Werkstatt ist alles OK, und sie sagen es ist normal dass man im Stand bei laufendem Motor das Bremspedal bis zum Anschlag treten kann.


    Vermutlich ist es mir früher nur nie aufgefallen, bzw. habe ich es nie probiert.

  • Erst einmal ist es völlig normal, dass man ein Bremspedal durchtreten kann, denn genau dafür ist es da.

    Hast Du keinen Widerstand? Keine Bremswirkung? Wo genau ist das Problem?


    Einfacher Test, probier das ganze während der Fahrt. Wenn Du einen Kopfstand machst, ist alles in Ordnung ;) .

    ;) Genau das war meine Vermutung. Gut das es geklärt ist und Danke für die Rückmeldung.