Danke, Sven. Wahrscheinlich war die Verglasen der Beläge nicht sehr stark, die Scheiben haben eine normale Farbe. Denkst du, dass die Belüftung helfen könnte, oder ist es besser, das gesamte System zu wechseln?
Danke
Danke, Sven. Wahrscheinlich war die Verglasen der Beläge nicht sehr stark, die Scheiben haben eine normale Farbe. Denkst du, dass die Belüftung helfen könnte, oder ist es besser, das gesamte System zu wechseln?
Danke
Belüftung hilft auf jeden Fall, wenn man sie wirklich gut umsetzen kann. Das ist beim MX-5 mit den sperrigen Aluteilen gar nicht so einfach.
Es kann aber natürlich zusätzlich Sinn machen bei Bremsanlage, Belägen und Scheiben auch noch nachzubessern.
Bremse nach dem Stint kalt fahren hilft auch ungemein. Insbesondere nach roter Flagge ohne Cool-down Runde. Dann einfach noch ein bisschen durch das Fahrerlager rollen.
Alles anzeigenTatsächlich in erster Linie so, dass man die Linie sehr gut kennt und viel Schwung mitnimmt, also prinzipiell wenig bremst.
Hart Bremsen, ruhig mit Trailbraking ist besser, als das Bremsen lange zu schleppen, treibt die Bremsentemperatur aber auch hoch.
Wenn ich möchte das meine Bremse möglichst lange mitmacht, dann fahre ich tatsächlich nicht jede Kurve mit einer Vollbremsung an, sondern gehe auch schon einmal früher vom Gas und mache dann nur noch direkt vor der Kurve eine Teil- oder leichte Vollbremsung, um dann den richtigen Kurvenspeed zu haben.
Das ist so ein wenig Philosophiefrage. Mit der oben beschriebenen Fahrweise fahre ich zwei Tage auf der Nordschleife mit Serienmaterial (Golf R, Golf GTI). Jede Kurve voll und auch Beschleunigungen voll, aber Bremsen eben auch mal leicht verschliffen und nicht immer voll. Das kostet natürlich ein wenig Zeit, aber dafür kann ich deutlich länger und materialschonender fahren.
Es geht ja meist nicht darum irgendwelche Rekordzeiten aufzustellen, sondern darum Spass zu haben und die eigene Fahrtechnik zu verbessern. Das geht mit der Fahrweise auf jeden Fall.
Damit hat man auch genug Reserven, um zum Üben, oder zum Überholen, die eine oder andere Kurve sehr agressiv anzubremsen. Danach erst einmal wieder etwas Tempo beim Bremsen herausnehmen und die Bremse kühlt wieder ab, wird geschont und steht danach wieder voll zur Verfügung.
Nach meiner Einschätzung funktioniert das gut, wenn man nur etwas Performance herausnimmt und die Bremse nur zu 70-80 % belastet.
Wenn Du wirklich voll fährst, also immer max. Vollgas und max. Bremsen machst Du am Ende jede Bremse kaputt, bzw. musst auf jeden Fall mehr machen, als nur andere Beläge zu fahren.
Es geht aber gerade mit dem leichten MX-5 schon sehr viel.
Also viel Lift & Coast einfach. Klar, macht Sinn, ist viel besser fürs Material.
Ich bin allerdings schon ein bisschen Rennsportverrückt und Bremsen gehört für mich dazu. Ich bremse meist auch ein bisschen früher um Reserve für die Kurve zu haben oder falls beim Bremsen was schief geht, aber das harte Anbremsen gehört für mich einfach auch dazu, werden doch hier neben den Kurven die höchsten G-Kräfte generiert.
Danke für deine Einschätzung, für mich stellt sich jetzt quasi nur noch die Frage ob neue Bremsscheiben und Beläge ausreichen, oder ob es tatsächlich eine größere Bremsanlage sein müsste.