Hallo zusammen,
mit meinem NC 1.8l war ich hin und wieder auf der Nordschleife unterwegs und habe dort regelmäßig Brake Fading erlebt. Ich bin immer nur 1 Runde gefahren, habe die Bremse halbwegs kalt gefahren und 1 Stunde Pause gemacht, bevor ich die nächste in Angriff nahm.
Das ganze hat sich erst gegeben, als ich auf Motul 600 Bremsflüssigkeit umgestiegen bin, dann war die Staubentwicklung zwar sehr hoch, aber Brake Fading trat nicht mehr auf. Pausen habe ich weiterhin gemacht.
Jetzt habe ich den ND2 mit der 2.0l Variante und der Serienbremse. Jetzt suche ich eine Lösung um Brake Fading zu verhindern, ich war bisher aber noch nicht auf der Strecke mit dem ND, was ich mich aufgrund der Mehrleistung ohne angepasste Bremse auch nicht so recht traue.
Ich nutze das Auto auch im Winter und bin zu 95% damit gemütlich zur Arbeit unterwegs (langweilige Autobahn Strecke, meist viel Verkehr), hin und wieder mal kurvige Straßen im Odenwald und vielleicht 3-4 mal im Jahr auf der Nordschleife. Mein Minimal-Ziel wäre die Nordschleifenrunde problemlos überstehen zu können, Wunsch-Ziel wären auch die 15 Minuten GP-Strecke ohne Fading zu überstehen und ein Traum wenn auch ein gelegentlicher Track-Day gehen würde, aber das ist erst mal nicht der Fokus.
Vorgeschlagen wurde mir jetzt die DBA 4000 Series T3 Scheiben mit Hawk DTC-60. Bezieht sich jetzt alles nur auf die VA, hinten müsste man wohl nichts tauschen.
Die Hawk DTC-60 scheinen aber erst ab höherer Temperatur richtig zu funktionieren, wenn man sie kalt nutzt, ist der Verschleiß wohl sehr hoch. Das wäre ja für meinen Fall eher ungünstig. Alternativ wäre wohl Hawk HPS 5.0 möglich, wobei mir da nicht klar ist wie gut die jetzt auf der Rennstrecke peformanen.
Außerdem haben die Hawk Bremsbeläge wohl keine Zulassung? Aber da würde niemand nach fragen (so die Aussage)...
Bremsflüssigkeit müsste man wohl eher nicht wechseln, wobei ich das mit den gemachten Erfahrungen jetzt noch nicht so nachvollziehen kann.
Hat hier jemand eine Idee was noch eine gute Kombination sein könnte? Wenn möglich am liebsten auch ganz legal... Vielleicht sogar noch ohne Eintragungen.
Danke schon mal für eure Hilfe!