Nach Reifenpanne: Kompletttausch oder temporär achsweise fahren?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von den Fachleuten einen Tip geben.


    Letztes Jahr hatte ich vorne einen schleichenden Plattfuss und bin notgedrungen zum nächsten Reifenhändler gefahren. Der Reifen war nicht reparabel und der einzig verfügbare Reifen in meiner Größe war ein Falken ZIEX ZE-310, den ich notgedrungenerweise auf der Vorderachse aufziehen lassen habe.


    Eine Zeitlang bin ich in dieser Konstellation (ca. 1500km) gefahren, hinten sind noch die originalen Bridgestones die jetzt aber die Verschleißgrenze erreicht haben sind.

    Ursprünglich wollte ich die Bridgestones komplett gegen andere (z.B. Michelin) tauschen, aber jetzt habe ich vorne fast nagelneue Falken drauf und für hinten muss ich mich jetzt entscheiden.


    Mir ist bewusst, dass achsweise unterschiedliche Reifen nicht optimal sind. Sollte ich demzufolge hinten auch die Falken aufziehen oder jetzt schon auf die (z.B.) Michelin wechseln und erst später Vorderachse nachziehen?

    Alternative wäre es, die fast neuen Falken wegzuschmeißen.


    Irgendjemand einen Tip?

    Vielen Dank vorab!

  • Wenn das Auto "normal" genutzt wird, gehören die mieseren Reifen (i.d.R. wegen weniger Profil) an die Vorderachse.

    Wenn Du - wie viele hier im Forum - eher flott unterwegs bist und die Seele des MX-5 voll auskosten willst (bewusste Übertreibung), dann solltest Du überall den besten Reifen aufziehen. Welcher das ist, dafür gibt's den Reifen-Thread und die Diskussion, die sich unweigerlich hier demnächst entwickeln wird 😛


    Aus Nachhaltigkeitsgründen würde ich empfehlen, die fast neuen Falken mit neuen Falken zu ergänzen, die immer je nach Profil von VA-HA durchzuwechseln und dann in 3 Jahren auf Michelin o.ä. umzustellen.


    Man möge mir widersprechen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das kannst du nur selbst entscheiden.

    Wobei die Variante mit zwei neuen Michelin zu den fast neuen Falken die schlechteste ist.

    Sie ist zulässig, aber davon würde ich abraten.

    Es kommt halt auf deine Ansprüche an das Fahrzeug an.

    Wenn dir die Falken reichen, zieh halt noch zwei Neue auf.

    Ich würde auf jeden Fall 4 Premiumreifen nach meinem Geschmack wählen, aber das musst du halt selbst wissen.

  • Also ich fahr die Falken übrigens auf meinem MX-5, und ich fahr jetzt nicht mega vorsichtig :D Find die tatsächlich gar nicht schlecht :) Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Also ich fahr die Falken übrigens auf meinem MX-5, und ich fahr jetzt nicht mega vorsichtig :D Find die tatsächlich gar nicht schlecht :) Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

    Wirklich die ZIEX ZE-310? Ich habe auf meiner E-Klasse die bekannteren Falken Azenis FK510, dort aber eigentlich nur wegen des geringen Abrollgeräusches.