Fensterheber Beifahrerseite defekt

• Das könnte ja nur an zu schwacher Bordspannung liegen, die beiden Fensterheber haben keine mechanische Verbindung.

• Könntest recht haben. Ohne Gewähr.

Wenn ich beide gleichzeitig hochfahre,

knirscht es gelegentlich beim rechten.

Wenn ich einzeln hochfahre klingt es gut.

Aber was das mit verrosteten oder gerissenen Seilen zu tun hat weiß ich nicht. 🤔

• Oftmals sind bei den Herstellern solche unsichtbaren "Innereien" wie Fensterheber bei unterschiedlichen Modellen weitgehend identisch. Also Motor, Seilumlenkung oder anderes.

Und eine geringfügige Absenkung beim Türöffnen kommt in der Regel ja bei jedem Auto vor, welches rahmenlose Fenster hat.

Frage wäre: gibt es Hinweise auf solche Fensterheberprobleme bei anderen Mazdas? :/

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Das macht mechanisch gesehn keinen Sinn. Gleichzeitiges betätigen der Fensterheber ist dann ehr ein elektrisches Problem bein Anlauf aller Elektromotoren. Mein 6er beginnt beim öffnen aller Fenster mit der FB erst mit den beiden vorderen und zeitverzögert mit den hinteren.

MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

• habe auch gerad in einer Werkstatt zufällig so einen Fensterheber gesehen. War wohl 2019er Modell.

Allerdings war da überhaupt kein Rost. Trotzdem war das Seil größtenteils aufgespleist.

Gefettet war es wohl auch.

Liegt also wohl nicht nur am Wasser und entsprechendem Rost.

Größtes Problem sei wohl, dass er aktuell keinen Ersatz bekommen kann.

also ich hab meine Mechaniken vor rund 3 Wochen beim IL-Motorsport als Original-Ersatzteil bekommen 8)

MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)