ND mit 184 PS wird zukünftig eingestellt …

  • Heute kam ein netter Artikel in der Frankfurter Neuen Presse zum Abverkauf des 2.0-l-MX-5:

    Leicht, schnell, puristisch – Warum der neue Mazda MX-5 pure Fahrfreude bietet

    Zitat

    Denn die verschärften EU-Abgasvorschriften machen dem bei den deutschen Kunden so besonders beliebten Zwei-Liter-Aggregat (90 Prozent der Bestellungen) den Garaus. Und: Um es gleich vorwegzunehmen: Diesem Maschinchen muss man mindestens eine Träne nachweinen. Der kleine 1,5-Liter-Sauger bringt nur den halben Spaß.

    ;(



    Versteh immer noch nicht so ganz, dass man da nichts dagegen machen konnte? Gibt doch Wagen mit wesentlich mehr PS/höherem Ausstoß?
    Könnte man da nichts verändern um so die Vorschriften einhalten zu können?
    Immerhin verkaufen sie ihn mit dem Facelift vmtl. noch einige weitere Jahre und bei 90% 2l Bestellungen hätte sich das doch sicherlich rentiert?
    Echt schade..

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Ich hab die 2.0l Homura Roadster gebookmarked und schaue ab und zu mal aus Interesse rein. Im Juni/Juli waren es immer 100+, aktuell noch 63. Auch preislich verschiebt es sich, die günstigen <38k werden langsam aber stetig weggekauft.

    Ich habe mal spaßeshalber aus Neugierde alle G184-Konfigurationen seit August im Abstand von ca. 1-2 Wochen durchgespielt.
    Die Gesamtzahl der bei Händlern verfügbaren MX-5 G184 ST schwankt immer um die 300 Fahrzeuge, aber die Anzahl der Homuras schrumpft stetig, wie Du schon geschrieben hast.
    Die durch die abverkauften Homuras entstandenen "Lücken" werden aber anscheinend mit Exclusive Lines aus dem "Antwerpenpool" aufgefüllt. Gab es Anfang August noch 156 verfügbare Exclusive Lines, sind es heute bereits 181 (!), d.h. trotz Verkauf von Fahrzeugen scheint es in Antwerpen noch genügend Autos zu geben, die an die Händler geschickt werden können. :/

    2024 ND G184 Exclusive Line in Aero Grey

  • Versteh immer noch nicht so ganz, dass man da nichts dagegen machen konnte? Gibt doch Wagen mit wesentlich mehr PS/höherem Ausstoß?

    Einer der Gründe könnte tatsächlich der CO2 Ausstoß sein. Mazda hat sehr wenig Elektro in seinem Portfolio und ich bin mir nicht sicher ob das die MX-5 kompensieren kann. Wenn nicht sind pro Fahrzeug 6.896 Euro CO2 Abgabe und Umsatzsteuer fällig. Ab 2025 ist es nochmal mehr.


    Das ist schon eine Hausnummer und dämpft den Abverkauf der Fahrzeuge, die ja im Preis heftig angestiegen sind.

  • Bin nach wie vor mit meiner Anni super zufrieden, muss aber ehrlich sagen das es mich schon Interessiert wie die Zukunft vom MX5 aussieht, bzw. was noch kommen wird. Die OPF Geschichte ist echt ein Dämpfer da es echt viel Platz einnimmt und auch Gewicht. Alles was wir im MX5 nicht haben bzw. nicht wollen. Aber klar die Hersteller haben es schon lange Geschafft höher gewichtige Fahrzeuge auch agil zu halten.