ND mit 184 PS wird zukünftig eingestellt …

  • Hier gibt es einen schönen Link zu dem Thema, um weiterem Politisieren oder Polarisieren vorwegzugreifen: [Link].

    Dort ist auch das weitere Vorgehen sowie die Umstände und Zwecke der Datenerhebung erläutert. Bitte langsam und ordentlich lesen - es ist nicht gerade in leichter Sprache verfasst, finde ich. Die Veröffentlichung erläutert es aber in meinen Augen so, dass hier eine schöne wissenschaftliche Datenerhebung zum Zwecke des Kenntnisgewinns für zukünftige Gesetze und Regelungen durchgeführt wird.

    Schön, weil offen kommuniziert (na mal sehen, ob das bei der nächsten AU auch wirklich angesprochen wird), freiwillig und ohne Auswirkungen bei (Nicht-)Teilnahme für den Autofahrer.


    Munkeln und mutmaßen kann man bei Datenerhebungen immer. Aber wenn es so wie hier beschrieben gemacht wird, habe ich - selbst Datenkrake und -jongleur fürs wissenschaftliche Arbeiten - da erst einmal nur positive Gefühle für.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Eigentlich ein erstaunlich zeitgemäßer und brauchbarer Ansatz. Allerdings befürchte ich, als gänzlich unwissenschaftliche Kommerzdatenkrake, dass die Reise eher Richtung verbrauchabhängiger Besteuerung gehen könnte.

    Und dass man sich für einen aktiven Opt-Out entschieden hat, ist auch nicht gerade vertrauensfördernd. :/

  • Solange Jachten und Privatjets noch ohne CO2 Abgabe rumdüsen können, ist doch alles super!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Für alle potentiellen Interessenten eines 2024er 2-Liter ND:

    Der große Motor kann nach wie vor im Mazda-Konfigurator ausgewählt werden. Wenn die gewünschte Ausstattung und Farbe gewählt wurde, wird einem dann beim Klick auf die Zusammenfassung angezeigt, welche Fahrzeuge in dieser Variante noch bei den Händlern verfügbar sind. Die Übersicht der dort gezeigten Autos entspricht wohl dem Fahrzeugpool, den man auch über die "Fahrzeugbörse" abrufen kann und müsste tagesaktuell sein. Jedenfalls war es so, als ich im Juli/August meinen ND gekauft habe. In ganz Deutschand sollte es demnach noch rund 300 (!) Neufahrzeuge als Roadster mit 2-Liter-Motor geben, wobei der Schwerpunkt auf der Exclusive-Line liegt.
    Es kann auch sein, dass von den Händlern noch weitere Fahrzeuge direkt ab Lager in Antwerpen abgerufen werden können, die in der Fahrzeugbörse derzeit nicht auftauchen. Aus Japan bekommt man natürlich jetzt keinen mehr.

    Einen Haken gibt es noch. Ist eine bestimmte Konfiguration nicht verfügbar (z. B. Homura in weiß), dann werden im Konfigurator trotzdem verfügbare Autos angezeigt, jedoch stellt man beim Draufklicken fest, dass diese Autos nicht die gewünschte Farbe haben. :/

    Beim RF sind es naturgemäß deutlich weniger verfügbare Fahrzeuge (heute sind z. B. laut Webseite noch 135 RF mit 2-Liter-Maschine in der Fahrzeugbörse verfügbar).

    Fun fact am Rande:
    Derzeit sind in der Fahrzeugbörse nur 15 (!) ND ST mit dem kleinen Motor verfügbar, alle anderen Konfigurationen müssen anscheinend beim Händler bestellt werden (mit entsprechenden Lieferzeiten). Man will also wohl erstmal alle 2-Liter-Autos abverkaufen.
    Ich bin mal gespannt, wann wirklich die letzten G184 weg sind. ;)

  • Ich hab die 2.0l Homura Roadster gebookmarked und schaue ab und zu mal aus Interesse rein. Im Juni/Juli waren es immer 100+, aktuell noch 63. Auch preislich verschiebt es sich, die günstigen <38k werden langsam aber stetig weggekauft.


    Mich würde interessieren ob die aktuell angebotenen Fahrzeuge noch unzugelassen ist. Theoretisch sind Euro 6d doch ab 01.09.2024 nicht mehr zulassbar :/ Wenn es z.B. Tageszulassungen sind wird es irgendwann für die Händler knapp die Autos noch als Neuwagen verkaufen zu können ...

    MX-5 HOMURA - 2.0L - AERO GREY - MJ 2024