Chipmonk77 Danke, post of the month.
ND mit 184 PS wird zukünftig eingestellt …
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Es sind 6.896 Euro wenn die Strafzahlung komplett realisiert wird. Ob das der Grund für die Einstellung des Modells ist weiss man natürlich nicht. Der 1,5 Liter bekommt ja auch die neue Abgasnorm. Es ist also schon denkbar dass der Flottenverbrauch ein Thema war.
Wie berechnet sich dieser Wert eigentlich?
Der MX-5 ist ja leicht und nominel auch sparsam. Was macht den da so teuer?
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Das verstehe ich auch nicht.
Bei der "Effizienzklasse" hat der MX ja idiotischerweise geloost, weil er zu leicht ist.
Aber für den Flottenverbrauch zählen nur absolute Verbräuche pro Auto und da müsste auch der 2 Liter noch gute Karten im Vergleich zu doppelt so schweren Suffs haben.
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Verbrauchswerte für den Mazda MX-5: kombiniert: 7,6 - 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 171 – 142 g/km
Flottengrenzwert ist 95 g/km
Da liegt jeder MX-5 drüber.
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OK, das ist ja für kaum einen Verbrenner zu schaffen.
Das funktioniert nur rechnerisch, weil Stromverbrauch mit Null CO2 berechnet wird und Plug-In-Hybriden ausschließlich elektrisch bewegt werden.
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Genau das ist der Sinn - Förderung von Fahrzeugen mit zero oder sehr geringen Emissionen.
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Wie berechnet sich dieser Wert eigentlich?
156 g CO2/km. Grenzwert ist 95 Gramm. Strafzahlung ist 95 Euro/Gramm. Das macht 61 Gramm mal 95 Euro zuzüglich 19% Umsatzsteuer.
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156 g CO2/km. Grenzwert ist 95 Gramm. Strafzahlung ist 95 Euro/Gramm. Das macht 61 Gramm mal 95 Euro zuzüglich 19% Umsatzsteuer.
Mehrwertsteuer auf eine Strafzahlung/-steuer. Da muss man erstmal drauf kommen. Irgendwann gibt es wahrscheinlich noch eine Mehrwertsteuer auf die Mehrwertsteuer.
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Für Unternehmen ist Umsatzsteuer ein Durchlaufposten. Wer bezahlt denn die Strafe, doch das Unternehmen und nicht der Kunde, oder?
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Wenn es wie in Italien umgesetzt wird, zahlt das der Kunde bei erstmaliger Anmeldung.